Fragen zum Cambridge Certificate

Hallo,

ich möchte meine Englischkenntnisse aufbessern und habe mir überlegt das
„Cambridge Certificate in Advanced English“ zu absolvieren.

Hat das jemand schon gemacht und kann mir darüber berichten?

Es gibt im Netz jede Menge Institutionen, vorallem Fernunis, bei denen man das Zertifikat ablegen kann, jedoch bewegen sich die Kursgebühren im vierstelligen Bereich ;-(

Ich hab deshalb mal bei Amazon gesucht und folgendes Buch gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3125392640/qid…

Macht es Sinn mich mit diesem Buch auf die Prüfung vorzubereiten oder ist ein richtiger Kurs eher empfehlenswert?`

Danke & Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich habe vor einigen jahren einen Volkshochschulkurs besucht der hieß sogar …cambridge certificate… Am Ende dieses/dieser Kurse musste man (von uns aus) nach Hannover zur Prüfung. Ich bin in H nicht gewesen, habe aber den Kurs besucht. Wir hatten auch ein Lehrbuch mit der Überschrift …cambr cert… Erkundige Dich mal bei Deiner örtlichen VHS, ob die Vorbereitungen anbieten. Dann brauchst Du nur zur Prüfung. Ist gewiss günstiger. Felix

Hallo Alex,

ich kenne dieses Buch selbst nicht, kann mir aber vorstellen, dass Du Dich damit fast genau so gut auf die Prüfung vorbereiten kannst, wie mit einem Fernkurs. Eines kannst Du dabei aber nicht lernen: Das Sprechen! Bei einem Fernkurs lernst Du das auch nicht! Deshalb würde ich Dir auch die VHS empfehlen. Ich selbst besuche auch einen Vorbereitungskurs an der VHS und halte gerade den mündlichen Teil für sehr wichtig. Das könnte ich allein zu Hause nie lernen. Auch die Korrektur der schriftlichen Übungen durch die Lehrerin sind sehr hilfreich, Grammatik und Vokabeln kannst Du allerdings auch allein im stillen Kämmerlein üben.

Wenn in Deiner Nähe keine passenden Kurse angeboten werden, wäre der Kontakt zu einem Muttersprachler oder zu anderen gut sprechenden Gleichgesinnten eine Alternative. Die speziellen Übungen machst Du dann in Deinem Buch zu Hause und die Sprechpraxis holst Du Dir dort. Eine dritte Möglichkeit wäre, zusätzlich zu der Arbeit mit dem Buch einen ganz anderen Englischkurs zu belegen, z.B. einen Konversationskurs. Wenn Du dann noch Deinen Kursleiter dazu bringst, Deine schriftlichen Aufgaben zu korrigieren, bist Du auch ohne einen speziellen Kurs gut vorbereitet.

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ist das Buch mit Kassette?

Bei der Prüfung ist auch eine listening comprehension dabei, sowie ein kleiner Sprechtest - dir wird ein Bild vorgelegt, und du musst über das Thema, was Du auf dem Bild siehst, reden.

Der Rest (Grammatik etc) lässt sich sicherlich per Lehrbuch erarbeiten, wenn man die Disziplin hat, es alleine durchzuziehen.

Gruss, isabel

Hi,

ist das Buch mit Kassette?

Es sind zwei Audio CDs dabei.

Ich werde mir wahrscheinlich das Buch zulegen. Mal schauen was mich da erwartet :wink:

Hallo Anne,

Eines kannst Du
dabei aber nicht lernen: Das Sprechen! Bei einem Fernkurs
lernst Du das auch nicht! Deshalb würde ich Dir auch die VHS
empfehlen. Ich selbst besuche auch einen Vorbereitungskurs an
der VHS und halte gerade den mündlichen Teil für sehr wichtig.

Bei meiner VHS werden keine Kurse speziell zur Vorbereitung auf das Cambridge Zertifikat angeboten, es gibt nur Kurse für das „Europäische Sprachenzertifikat“, was auch immer das wieder ist :wink:
Es wird aber ein Konversationskurs angeboten…das ist sicher ne gute Idee.

Danke & Grüße,
Alex

Hallo Alex,

vermutlich sind dabei die Sprachzertifikate nach dem Europäischen Referenzrahmen gemeint. Die gibt es inzwischen in vielen Sprachen mit den Stufen A1 A2 B1 B2 C1 C2. Als Anhaltspunkt: B1 entspricht Englisch VHS-Zertifikat bzw. Realschulabschluss, B2 dem First Certificate, C1 Advanced English und C2 Proficiency. Wenn Du also einen Konversationskurs auf B2 oder C1 Niveau findest, liegst Du ganz gut damit. B1 dürfte zu leicht sein.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]