bei mir in der Schule hätte eigentlich ein Vorbereitungskurs für das Cambridge First Certificate stattfinden sollen. Auf Grund mangelnder Anmeldungen kam er aber nicht zu stande.
Ich würde den Test aber trotzdem gerne ablegen und bin nun am überlegen ob ich mich einfach mit Büchern / CDs darauf vorbereite.
Für die Cambridge Tests gibt es im Handel zahlreiche Vorbereitungsbücher. Nimm ein aktuelles (die Prüfung ist kürzlich erneuert worden) in der Self-Study-Variante. Besorge dir unbedingt auch die dazugehörigen Tonträger. Wenn du nur die Schüler-Ausgabe kaufst, fehlen dir die Lösungen und die Arbeitshinweise für Selbstlerner. Der Preisunterschied ist meistens sehr gering, aber der Informationsnachteil ziemlich groß.
Ähnliche Bücher gibt es auch bei anderen Verlagen und oft bekommt man sie über Amazon Market Place auch als Gebrauchtbuch oder in der günstigeren Version direkt vom Englischen Markt. Gutsortierte Büchereien haben solche Bücher auch häufig im Programm. Falls nicht, kann die Fernleihe helfen.
Wenn du dann so ein Buch pingelig durcharbeitest und keine großartigen Lücken hast, klappt es auch mit der Prüfung.
Bei größeren Lücken wäre es empfehlenswert, nebenbei noch „English Grammar in Use“ und vielleicht noch einen Vokabeltrainer durchzuarbeiten. Das hängt von der Vorbildung ab.