Hallo, Ihr Wissenden,
kann mir jemand Infos über das Cambridge Certificate of Proficiency geben (private Vorbereitungsarbeiten, Vokabellisten oder viell. auch persönliche Infos über Ablauf etc.)? Ich wäre für jede Info sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Felix
Cambridge: What the CPE does involve
Hello, Felix
What the Certificate of Proficiency in English does
involve:
http://www.cambridgeesol.org/exams/cpe.htm
Regards,
Rolfus
Hallo,
ich habe das CPE im Alter von 17 abgelegt.
Vorher hatte ich für ungefähr 6 Monate in einer sehr guten Sprachschule einen Vorbereitungskurs besucht (2x die Woche 1.5 Zeitstunden + Hausuafgaben, Gruppe mit insg. 7 Schülern, außer mir alles Erwachsene, Lehrerin war Britin, sprach perfektes Deutsch). Der Kurs dauert eigentlich ein Jahr, nach EInstufungstest durfte ich aber in den laufenden Kurs einsteigen. Gleichzeitig hatte ich Englisch LK am Gymnasium, 6 Schulstunden/Woche.
Diese Vorgeschichte nur, damit Du eine Idee bekommst, wie der Zeitaufwand ist. Zum Niveau: bereits bevor ich den Vorbereitungskurs begann war ich auf einem Level, bei dem ich regelmäßig von Muttersprachlern für einen Muttersprachler gehalten wurde. Was ich damit sagen will: man legt diesen Kurs nicht mal so nebenher ab.
Der Vorbereitungskurs beinhaltete intensive Arbeit an Grammatik und Wortschatz sowie spezifische Übungen zu den verschiedenen Prüfungsteilen (die Du im Link meines Vorposters nachlesen kannst).
Prüfungsablauf war wie folgt:
- an einem Tag war mündliche Prüfung. Das ist ein ca. 15-minütiges Gespräch mit einem Prüfer und einem anderen Schüler. Man muss Fragen beantworten, zu sich und zu vorgelegten Texten/Bildern/Themen.
- ein weiterer Tag war schriftliche Prüfung, was ziemlich anstrendend war, da alle Prüfungsteile nacheinander stattfinden. Das ganze dauert mehrere Stunden und es sind ziemlich viele Leute im Raum, da die Prüfungen nur an wenigen Terminen im Jahr sind. Die Prüfungsteile beinhalten Hörverständnis, Essay schreiben (2 Stück, 1 kurz, 1 lang) und schwierige Multiple-Choice Übungen und Lückentexte.
Ergebnis unseres Kurses: 2xA, 2xB, 2xC, eine ist durchgefallen.
Mein Fazit: absolut empfehlenswert, ich habe in den paar Monaten mehr Grammatik zuverlässig gelernt als in meiner ganzen Schulzeit!
Zur selbständigen Vorbereitung: wenn man bereits Englisch auf sehr hohem Niveau beherrscht, ist vermutlich bei entsprechender Disziplin auch eine eigenständige Vorbereitung möglich. Die Frage ist, ob man dann zur Prüfung zugelassen wird.
Gruß,
Myriam