Cambridge und Nottingham

Hallo,
ich fliege mit meinen 2 Enkeln (9 und 14) von kommenden Samtag bis etwa Dienstag nach England, zunächst Cambridge, dann Nottingham, jeweils etwa 2 Nächte.

Kennt jemand dort mittelprächtige Übernachtungsmöglichkeiten, ich denke halbwegs zentral wäre nicht schlecht, weil wir uns ggf. mit dem Zug weiterbewegen müßten?

Danke für alle Tips

Antal

Hi,
zu accommodation kann ich Dir leider nichts sagen (google vielleicht
einfach mal mit den Städtenamen und ‚bed and breakfast‘).

Aber ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Ihr doch bitte
versuchen solltet, Euch mit dem Bus, statt mit dem Zug,
fortzubewegen.

Billiger, manchmal schneller, und gängiger, als das Zugfahren
(vielleicht sogar sicherer… *g*).

Gruss, isabel

Cambridge: Bus vs Zug
Hi Isabel!

Aber ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Ihr doch bitte
versuchen solltet, Euch mit dem Bus, statt mit dem Zug,
fortzubewegen.

Generell hast du recht, aber da ich vermute, dass sie von Stansted nach Cambridge wollen, gilt hier eine Ausnahme: Der Zug ist, man glaubt es kaum, günstiger und auch ein bisserl schneller, da es auf dieser Strecke auch direkte Züge ohne Zwischenstopp gibt. Für einen Erwachsenen per Zug sind’s mit dem Standard Open Single £7 und per Bus £8,80.

(vielleicht sogar sicherer… *g*).

Dazu sag ich dann mal lieber nix … :wink:

Grüße
Christiane

Cambridge
Hallo Antal!

Kennt jemand dort mittelprächtige Übernachtungsmöglichkeiten,
ich denke halbwegs zentral wäre nicht schlecht, weil wir uns
ggf. mit dem Zug weiterbewegen müßten?

Cambridge ist klein, deswegen muss es gar nicht so zentral sein, um noch schnell von A nach B zu kommen. Ich habe zwei Jahre dort gelebt und man kann locker mit dem Fahrrad in 30 Minuten von einem Ende zum anderen gelangen (okay, wenn man Trumpington und Cherry Hinton nicht mitzählt).
Der Bahnhof liegt übrigens nicht in der Stadtmitte, sondern im Randgebiet des Zentrums.

Klasse gelegen und von außen sehr schön anzusehen ist das Arundel House Hotel: http://www.arundelhousehotels.co.uk/index.html.
Es liegt direkt am River Cam, dahinter liegt ein Green und dann fängt auch schon der zentrale Teil Cambridges an. Es ist zwar eines von den „günstigeren“ Hotels, kostet aber immer noch einiges: single £75.00-£95.00 double/twin £95.00-£120.00 triple £110.00-£140.00 family £110.00-£140.00 (Quelle: http://www.visitcambridge.org/visitors/accommodation…)

Nicht weit vom Bahnhof ist ein ganz neues Viertel entstanden, mit Multiplex-Kino, Bowling-Bahn und diversen Restaurants. Nirgendwo ist das britische Cambridge amerikanischer als hier. Dort gibt es auch ein Hotel: http://www.travelodge.co.uk/find_a_hotel/hotel.php?h… Ein Familyroom kostet £75 pro Nacht.

Übrigens lohnt es sich immer nach Family Rooms zu fragen. Sie dürften die günstigste Möglichkeit für drei Personen sein.

Eine Liste von Guesthouses, B&B etc. findet sich übrigens u.a. auch hier: http://www.hotelsandguesthouses.net/placestostay-274…

Wenn du schauen willst, wo genau das B&B denn liegt, geht das am besten hier: http://www.streetmap.co.uk/. Am besten Postcode eingeben, nicht die Straße, da derselbe Postcode immer nur für ein paar Häuser vergeben wird, eine Straße jedoch recht lang sein kann.

Übrigens: Erwartet bei der Buchung in einem B&B eher weniger als mehr Platz. Ein Einzelzimmer mit Mini-Bad, das ca. 6 qm groß war und in dem ich nicht wußte, wo ich meinen Koffer hinlegen sollte, hat mich dort, bevor ich dorthin zog, mal £35 pro Nacht gekostet.

Grüße
Christiane

No, Christiane, nix Stansted, wir fliegen tatsächlich direkt den Flugplatz in Cambridge an.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antal!

No, Christiane, nix Stansted, wir fliegen tatsächlich direkt
den Flugplatz in Cambridge an.

Aha. :smile: So ganz der durchschnittliche Passagier bist du wohl nicht…
oder du fliegst von Jersey ein. Aber ist ja auch egal. :smile:

Grüße
Christiane

Na, ich fühl mich schon ganz schön normal und durchschnittlich… :smile:

Hi Antal!

No, Christiane, nix Stansted, wir fliegen tatsächlich direkt
den Flugplatz in Cambridge an.

Aha. :smile: So ganz der durchschnittliche Passagier bist du wohl
nicht…
oder du fliegst von Jersey ein. Aber ist ja auch egal. :smile:

Ich bin auch schon mal in Cambridge gelandet… warum auch nicht… *g*

gruss, iz

Ich bin auch schon mal in Cambridge gelandet… warum auch
nicht… *g*

Echt? Ich hatte immer den Eindruck da fliegen nur Menschen hin, die sich leisten können, privat oder beruflich was Kleines für sich zu chartern und eben diese eine kleinere Airline, die die Strecke Jersey-Cambridge anbiete. Es ist sowieso immer faszinierend, was man so alles über einen Ort erfährt, wenn eben NICHT mehr dort wohnt. Geht mir auf jeden Fall häufig so. :smile:

Ich bin auch schon mal in Cambridge gelandet… warum auch
nicht… *g*

Echt? Ich hatte immer den Eindruck da fliegen nur Menschen
hin, die sich leisten können, privat oder beruflich was
Kleines für sich zu chartern

ehm ja da hast du nicht unrecht… es war privat, aber ich war noch,
naja, nicht Kind, aber Jugendliche, und da der Charterer nen Kumpel
vom Piloten war, und der Pilot in meine Verwandschaft gehört, naja,
da wurde mir halt angeboten, da sei ein leerer Platz, ob ich denn
nicht Lust hätte… wer sagt dazu schon nein - vor allem als
Schülerin mitten in den Sommerferien…

(der Typ, der das Flugzeug charterte, ist übrigens keineswegs reich:
Damals gab’s nur noch keine Billigflieger, und die Geschäftsreise
hätte ihn mit nem normalen Linienflug genauso viel gekostet!)

gruss, iz

an Christiane u Isabel
Zunächst mal Euch beiden noch Dank für die Auskünfte, ich hab zwar immer noch kein Zimmer, werde nachher mal das Touristenbüro anrufen.

Wen es interessiert: Fliegen mit einer kleinen Privatmaschine (die man normalerweise gern von Flugzeugbesitzern verchartert kriegt, wenn er denn überzeugt ist, daß man selbst ordentlich fliegen kann) ist nichts besonderes.

Es kostet etwa so viel wie ein (allerdings recht gutes) Auto, auf den Kilometer umgerechnet. Ist aber unglaublich bequemer und vor allem schneller. Ich werde meine Enkel in der Nähe von Zürich abholen (die wohnen dort), brauche dazu 1 h 10 Flugzeit. Auf der Autobahn bei den heutzutage unvorhersehbaren Verkehrsverhältnissen kann man von 3 ½ bis 6 Stunden ausgehen.

Dort eine Stunde Aufenthalt, einpacken, tanken, Flugplan, Landegebühren, Abflug.

In weiteren 3 ½, vielleicht auch 4 Stunden (abhängig von Wind etc.) Landung in Cambridge. Mach das mal einer mit dem Auto, von Fähre etc. ganz zu schweigen.

Natürlich: vergleichbar ist das NICHT mit den Billiglinien von heute, aber so lange die Taxifahrt zum Flugplatz teurer ist als der Flug selbst, ist da ohnehin was falsch (zumindest für mich unverständlich). Sehr wohl vergleichbar ist das, wie gesagt, mit der Linie oder eben auch mit dem Auto, erst recht wenn drei Mann drinsitzen.

Einzig bitterer Punkt: Man muß die Pilotenlizenz haben (oder wie Isabel einen Freund, der eine hat). Und danach dann noch ausreichend Training, damit man sich dann auch traut. Aber, auch das ist nicht gar so schwer. Ich bin am Wochenende zufällig an einem Flugplatz vorbeigekommen, an dem grade ein Flugtag war. Ein par Fliegerle wurden vorgeflogen und einer vom Club hat am Lautsprecher Kommentare abgegeben, und weil er vom Fliegerclub war, natürlich für eine Pilotenausbildung geworben. Er hat erklärt: „Lernen sie fliegen, das ist gar nicht so schwer. Man muß eigentlich nur vier Dinge können: Gradaus fliegen, steigen, sinken, Kurve fliegen.

Und ich, der ich die Lizenz seit über 20 Jahren habe sage: Er hat Recht. Es ist wirklich einfach. Die Kerle, die da so ein Bahai drum machen, können es nur nicht )

Viele Grüße Antal

nur Fliegen ist schoener
Hi Antal,

Man muß eigentlich nur vier Dinge können:
Gradaus fliegen, steigen, sinken, Kurve fliegen.

und landen??

Gruesse,
Elke

Hi Antal,

Man muß eigentlich nur vier Dinge können:
Gradaus fliegen, steigen, sinken, Kurve fliegen.

und landen??

tjö, Elke, zugegeben fast das schwierigste (fast!!), aber wenn man Dir das auf einem Blatt Papier vorher schlüssig und physikalisch erklärt, was da passiert, und Du es danach richtig verstanden und auch verinnerlicht hast (beim Militär früher hätte man gesagt: Griffe klopfen, im Kopf geübt), kannst Du es praktisch auf Anhieb.

Antal

Gruesse,
Elke

MOD: soooo
Tach Ihrs,

wärt Ihr so nett, und führt Eure Diskussion im Plauder- oder Luftfahrtbrett oder per Mail weiter? Ihr habt Euch doch schon ganz schön weit weg von der Reiserei (von der Ursprungsfrage ganz zu schweigen) entfernt.

Grazie mille
Rolf