an Christiane u Isabel
Zunächst mal Euch beiden noch Dank für die Auskünfte, ich hab zwar immer noch kein Zimmer, werde nachher mal das Touristenbüro anrufen.
Wen es interessiert: Fliegen mit einer kleinen Privatmaschine (die man normalerweise gern von Flugzeugbesitzern verchartert kriegt, wenn er denn überzeugt ist, daß man selbst ordentlich fliegen kann) ist nichts besonderes.
Es kostet etwa so viel wie ein (allerdings recht gutes) Auto, auf den Kilometer umgerechnet. Ist aber unglaublich bequemer und vor allem schneller. Ich werde meine Enkel in der Nähe von Zürich abholen (die wohnen dort), brauche dazu 1 h 10 Flugzeit. Auf der Autobahn bei den heutzutage unvorhersehbaren Verkehrsverhältnissen kann man von 3 ½ bis 6 Stunden ausgehen.
Dort eine Stunde Aufenthalt, einpacken, tanken, Flugplan, Landegebühren, Abflug.
In weiteren 3 ½, vielleicht auch 4 Stunden (abhängig von Wind etc.) Landung in Cambridge. Mach das mal einer mit dem Auto, von Fähre etc. ganz zu schweigen.
Natürlich: vergleichbar ist das NICHT mit den Billiglinien von heute, aber so lange die Taxifahrt zum Flugplatz teurer ist als der Flug selbst, ist da ohnehin was falsch (zumindest für mich unverständlich). Sehr wohl vergleichbar ist das, wie gesagt, mit der Linie oder eben auch mit dem Auto, erst recht wenn drei Mann drinsitzen.
Einzig bitterer Punkt: Man muß die Pilotenlizenz haben (oder wie Isabel einen Freund, der eine hat). Und danach dann noch ausreichend Training, damit man sich dann auch traut. Aber, auch das ist nicht gar so schwer. Ich bin am Wochenende zufällig an einem Flugplatz vorbeigekommen, an dem grade ein Flugtag war. Ein par Fliegerle wurden vorgeflogen und einer vom Club hat am Lautsprecher Kommentare abgegeben, und weil er vom Fliegerclub war, natürlich für eine Pilotenausbildung geworben. Er hat erklärt: „Lernen sie fliegen, das ist gar nicht so schwer. Man muß eigentlich nur vier Dinge können: Gradaus fliegen, steigen, sinken, Kurve fliegen.
Und ich, der ich die Lizenz seit über 20 Jahren habe sage: Er hat Recht. Es ist wirklich einfach. Die Kerle, die da so ein Bahai drum machen, können es nur nicht )
Viele Grüße Antal