Camcorder - Alternative zum ext. Mikro ?

Hallo Experten…

ich habe einen Camcorder SONY CCD-F350E. Dieser besitzt einen Anschluss (kleiner Klinkenstecker) für ein externes Mikrofon. Wäre es jetzt möglich, statt eines ext.Mikros, eine andere Tonquelle anzuschliessen ?? Beispielsweise den Ton eines Cd-Players über Cinch-Ausgänge auf Klinkenstecker ?? Filme ich dann ein Bild und gleichzeitig wird dann der Ton von CD aufgezeichnet ??

Gruss Timo

Geht schon, kann allerdings evtl. übersteuert sein, denn Du kannst die Lautstärke ja schlecht kontrollieren. Außerdem weißt Du auch nicht wie empfindlich der Eingang ist.

Geht schon, kann allerdings evtl. übersteuert sein, denn Du
kannst die Lautstärke ja schlecht kontrollieren. Außerdem
weißt Du auch nicht wie empfindlich der Eingang ist.

Hy Christian…

Danke für die schnelle Antwort.
Ausser einem übersteuertem Ton kann also nichts passieren ??
Der Mic-eingang hat eine Impedanz von 6,8 kOhm und -66 dBa mit 2,5-3V … So steht es in den techn. Daten …
Also meinst Du : einfal mal ausprobieren , oder ??

Gruss Timo…

Also meinst Du : einfal mal ausprobieren , oder ??

Die Entscheidung überlasse ich natürlich Dir!

Auf der anderen Seite ist auch zu überlegen, warum haben Soundkarten 2 Eingänge (Mikro & Line In) und nicht nur einen für beides? :wink:

Ich würde es nur ausprobieren, wenn man den Audioeingang MANUELL aussteuern kann - auf ganz zu drehen, CD starten und dann gerade so weit die manuelle Aussteuerung aufdrehen, dass nicht übersteuert wird. Sonst kannst du es vergessen - evtl. haust du dir den Eingángsverstärker durch. Man kann auch aus ein paar Widerständen (E-Bastelladen) einen Abschwächer löten - dann geht’s auch…

Pit

Auf der anderen Seite ist auch zu überlegen, warum haben
Soundkarten 2 Eingänge (Mikro & Line In) und nicht nur einen
für beides? :wink:

Natürlich damit man zusätzlich Lied der Cd auch noch selber singen kann *grins*

Nein, hast recht klingt irgendwie logisch…

gruss Timo.

Sonst kannst du es vergessen - evtl. haust du dir den
Eingángsverstärker durch. Man kann auch aus
ein paar Widerständen (E-Bastelladen) einen Abschwächer löten

• dann geht’s auch…

Hy Pit…

So etwas habe ich mir auch überlegt… Aber die idee mit der Schaltung zum Abschwächen des Signals hört sich vernünftig an…

Gruss Timo…

VORSICHT
Hallo Timo,

grundsätzlich erst einmal Vorsicht.
Grob gesagt unterscheidet man Tonsignale in 2 Arten:
Line und Mic.
Noch gröber ausgedrückt bedeutet dies:
Line enstpricht dem Strom aus der Steckdose,
Mic dem aus Batterien…

So, wenn du nun eine Taschenlampe (diese erwartet ein Batterie (Mic)- Signal an der Steckdose anschließt…was passiert dann?

Ok, muss nicht ganz so schlimm aussehen aber KANN!!!

Deshalb prüfe deinen CD Ausgang, ich gehe ganz stark von Line-Signalen aus.

Auf jedenfall wird der Ton dann übersteuert (kann richtig ausgesteuert sein, -Automatik- wird aber verzerrt sein.
Ob du die Kamera umschalten kannst weiss ich leider nicht.

Gruß
der Alex