ich will meine VHS Videos auf DVD haben und hab mir gedacht, dass ich die Teile in meinen Camcorder stecke um sie anschließend einfacher auf mein Notebook ziehen kann. Jetzt meine Frage, was für Komponenten brauche ich dafür, dass das auch so klappt wie ich mir das gedacht habe! Also auch Systemvorraussetzungen diesbezüglich!
Jetzt meine Frage, was für Komponenten brauche ich dafür, dass das
auch so klappt wie ich mir das gedacht habe! Also auch
Systemvorraussetzungen diesbezüglich!
könntest du so nett sein und mal hier posten, welche DIGICAM, welches Notebook, welches Betriebssystem usw. du da hast? Dann fällt die Hilfe leichter.
Es hilft dir nichts, wenn ich dir sage, nimm das Firewirekabel was i.d.R. bei der Camera dabei ist, wenn deine Camera sowas gar nicht hat, bzw. dein Notebook nur USB1 Anschlüsse hat und du auf dem Notebook ein MAC-OS laufen hast.
Die Möglichkeit seine VHS über den Umweg „Digi-Cam“ auf den Laptop zu speichern gibt es natürlich.
Bedingung dafür ist aber, dass dein Camcorder einen S-Videoeingang hat. Du musst also deine analogen VHS-Videos vom Videorekorder zuerst auf die digitalen Videobänder deines Camcorders überspielen.
Wenn du nicht weisst, ob das bei dir Möglich ist, poste hier mal, welches Modell dein Camcorder ist (genaue Bezeichnung).
Wenn dein VHS-Video erstmal auf deinem Camcorder ist, sollte der Rest kein Problem darstellen.
Sag einfach, ob dein Laptop einen Firewire oder/und USB-Anschluss hat (und welche Version).
Wenn du nich weisst, ob dein Laptop schon ein Programm zum Aufnehmen vorinstalliert hat, sage uns nochmal welches Betriebssystem du installiert hast.
Jetzt
meine Frage, was für Komponenten brauche ich dafür, dass das
auch so klappt wie ich mir das gedacht habe! Also auch
Systemvorraussetzungen diesbezüglich!
Camcorder muss S-videoeingang haben. Laptop muss USB- oder Firewire-Anschluss haben. Wenn der Laptop nicht älter als 5 Jahre ist, sollte er leistungsfähig genug sein.
Die Möglichkeit seine VHS über den Umweg „Digi-Cam“ auf den
Laptop zu speichern gibt es natürlich.
habe meine analogen Videofilme auch mit der DigiCam aufgenommen.
In der Regel ist diese Lösung besser als mit TV-Karte, weil die
Hardware in der DigiCam deutlich besser ist.
Mini-DV ist das beste Format dafür.
Bedingung dafür ist aber, dass dein Camcorder einen
S-Videoeingang hat. Du musst also deine analogen VHS-Videos
vom Videorekorder zuerst auf die digitalen Videobänder deines
Camcorders überspielen.
Genau.
Wenn dein VHS-Video erstmal auf deinem Camcorder ist, sollte
der Rest kein Problem darstellen.
Sag einfach, ob dein Laptop einen Firewire oder/und
USB-Anschluss hat (und welche Version).
Da ist in der Regel FireWire angesagt !
USB dient meist nur zur Übertagung von Fotos oder Video mit