Hallo, wir haben ungefragt zur Hochzeit einen JVC GR-D 23E Minicamcorder geschenkt bekommen. Ausgerechnet dieses Modell hat keinen USB oder Firewireanschluss, sondern man benötigt ein DV Kabel und einen PC mit DV Anschluss. Kann mir mal jemand erklären, was das ist und wie ich das Ding doch noch an den PC bekomme ? Habe eine Grafikkarte mit DVI-D und TV Ausgang, nützt das was ?
Danke
Nina
Der DV-Anschluß,der an der Kamera ist,ist durchaus ein Firewireanschluß. Allerdings wohl die 4polige Variante,die anders aussieht als der altbekannte Firewireanschluß am Rechner. Du brauchst also ´ne Firewirekarte für den PC und ein Adapterkabel von 6polig auf 4polig. Kostet bei Reichelt 11,95€ bzw 1,95€.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco, Danke für die Info. Firewire hab ich am PC, aber Du schreibst über das Kabel „Du brauchst wohl die 4polige Variante“ - heißt das, Du bist nicht ganz sicher ?
Danke und Gruß
Nina
DV-Anschluss oder Firewire oder I-Link oder IEEE1394 ist das selbe. Es gibt 4polige und 6polige Stecker. Dein Camcorder hat höchstwahrscheinlich eine 4polige Buchse, der Computer meist eine 6polige. Die zusätzlichen Pole sind als Stromversorgung für externe Geräte gedacht. Der Camcorder hat eine eigene. Kabel gibt es mit 4- auf 6Pol, 4- auf 4Pol, und 6- auf 6Pol. Alles funktioniert untereinander.
MFG Peter
Hallo Nina
in aller Regel haben die Camcorder den 4poligen Anschluss, an den Rechnern gibt es beide Varianten. Ein Foto der entsprechenden Kabel findest Du z.B. hier http://www.arkaad.com/MercadoLibre/firewire%206m4m.jpg
(Das Bild ist nicht schön, aber anschaulich genug)
HTH Gruß FXC