hallo!
ich werde mir demnächst (august/september) einen camcorder zulegen. meine eigenrecherche hat mir ausser viel verwirrung
) folgendes modell günstig erscheinen lassen: sony trv 80
gibt es andere vergleichbare kameras die die sony „übertreffen“?
wichtige funktionen für mich:
gutes indoor- und outdoorbild, auch bei schlechten lichtverhältnissen gutes bild, qualität genug um daraus eine dvd zu machen, guter bildstabilisator, hoher zoom (optisch), muss auch als digitalkamera einsetzbar sein (wenn möglich mit mehreren aufnahmen in serie-um z.b. einen läufer in einer phase photographieren zu können). kompatibel mit apple.
danke
matthias
Ich kenne mich mit den Daten der trv80 nicht aus. Ich selber benutze eine trv110E, und die bietet alles, was man wünscht. Eine Nummer besser ist die trv740, die es allerdings nur noch als Schnäppchen gibt oder gebraucht. Zu den Fotoaufnahmen kann ich nichts sagen, außer dass es Unsinn ist zu glauben, man könne gute Fotobilder von einem Camcorder erwarten. Es sein denn, du willst dir die Bilder am Monitor ansehen. Dann kannst du die Szenen aber auch einfach filmen und hinterher die Einzelbilder exportieren.
Du solltest vor allem darauf achten, dass die Kamera Digital IN/OUT hat. Manche lassen sich auch freischalten, so wie meine. Als ich seinerzeit meinen Camcorder kaufte, waren die Testberichte voll des Lobs ob der guten Anti-Verwackeleinheit.
Die Kompatibilität zum MAC liegt weniger an der Kamera als an der Video-Grabber-Karte und der Software.
Gruß
Manfred
hallo!
Zu den Fotoaufnahmen kann
ich nichts sagen, außer dass es Unsinn ist zu glauben, man
könne gute Fotobilder von einem Camcorder erwarten. Es sein
denn, du willst dir die Bilder am Monitor ansehen. Dann kannst
du die Szenen aber auch einfach filmen und hinterher die
Einzelbilder exportieren.
ich will die bilder nicht ausdrucken-die werden höchstens auf eine website gestellt oder auf cd/dvd gebrannt.
und wenn das mit den einzelbildern auch funktioniert dann hat sich die photofunktion eh erledigt-dann kann ich mir nämlich das beste bild aus der filmsequenz aussuchen.
Du solltest vor allem darauf achten, dass die Kamera Digital
IN/OUT hat. Manche lassen sich auch freischalten, so wie
meine.
wieso ist das so wichtig? hab ich zwar schon öfter gelesen-aber immer ohne erklärung. scheinbar haben das problem auch nur die europäischen kameras.
Als ich seinerzeit meinen Camcorder kaufte, waren die
Testberichte voll des Lobs ob der guten Anti-Verwackeleinheit.
Die Kompatibilität zum MAC liegt weniger an der Kamera als an
der Video-Grabber-Karte und der Software.
sony hat aber bei einigen modellen ausdrücklich den hinweis „nicht mac-kompatibel“ in der produktbeschreibung. die mini-mv kameras funktionieren scheinbar überhaupt nicht auf macs.
tschüss
matthias
Hi,
Du solltest vor allem darauf achten, dass die Kamera Digital
IN/OUT hat. Manche lassen sich auch freischalten, so wie
meine.
wieso ist das so wichtig? hab ich zwar schon öfter
gelesen-aber immer ohne erklärung. scheinbar haben das problem
auch nur die europäischen kameras.
Wieso ein DV-in (out haben alle) wichtig ist?
Dies ist die günstigste Möglichkeit (für Heimanwender eigentlich die einzige) das bearbeitete Filmmaterial wieder auf ein DV-Band zu spielen. Und nur die Archivierung auf DV-Band garantiert verlustfreien Videogenuß! Jedes andere Format hat mehr oder weniger große Qualitätseinbußen gegenüber DV (Digital Video - ein unkomprimiertes Videoformat).
Und das Problem haben nicht die europäischen Kameras (so sie in Europa gefertigt wurden…), sondern „Überseekameras“, die in Europa verkauft werden. Der Grund ist, daß solche Camcorder zollrechtlich als Videorekorder gelten und für die werden höhere Zollabgaben fällig.
Ich kann mich nur anschließen: Achte auf die Möglichkeit des DV-in (egal ob freigeschaltet oder von Beginn an dabei)
Gruß Stefan
hallo!
ich komm trotzdem nicht mit.
ich möchte was aufnehmen (spezifische übungen, sportler, etc.)-und
dann eine cd/dvd draus machen (mit erklärungen, übungsprogrammen,
etc.).
wieso sollte ich das gefilmte material wieder auf ein band aufspielen
wollen??
ich muss so nachfragen weil ich leider von dieser materie noch nicht
die geringste ahnung habe.
aber dafür gibt`s ja euch!
))
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich komm trotzdem nicht mit.
Dann ein erneuter Versuch…
ich möchte was aufnehmen (spezifische übungen, sportler,
etc.)-und
dann eine cd/dvd draus machen (mit erklärungen,
übungsprogrammen,
etc.).
wieso sollte ich das gefilmte material wieder auf ein band
aufspielen
wollen??
Ich will mal einen Vergleich versuchen:
Du willst Dir sehr gute und teure Farben kaufen (die Originalaufnahmen des DV-Camcorders) und daraus ein Kunstwerk/Bild schaffen (Deinen fertigen Film). Nach der Fertigstellung Deines Bildes fotografierst Du es mit einer billigen Digitalkamera ab (VCD, SVCD o.ä.) und dann wirfst Du Dein schönes Bild in den Mülleimer, weil Dir der Platz für die Aufbewahrung (DV-Band) fehlt…
Wenn Du genau weißt, daß Du nie etwas anderes machen willst als VCD oder DVD zu erstellen, brauchst Du natürlich kein DV-in. Aber Dir muß klar sein, daß Du nur einen Teil des Qulitätspotentials Deines Camcorders nutzen wirst.
Ich persönlich halte es für „verwerflich“, qualitativ hochwertige (Bildqualität) Filme zu erstellen und sie dann in einer schlechten Qualität zu archivieren (vor allem in Anbetracht des Zeitaufwands für ein Videoprojekt).
Entscheiden mußt Du natürlich selbst…
Gruß Stefan
1 „Gefällt mir“
hallo!
na sag dass doch gleich!
))
das war jetzt in einer sprache und formulierung die sogar ich
verstehe.
))
stimmt schon-es wird sicher einige situationen geben in denen man
sich das material unbedingt aufheben will weil es einfach
unvergleichbar ist; dann muss man später nicht rumsuchen wenn man
etwas bestimmtes braucht.
und ja-die trv 80 hat dv in-kann also jetzt beruhigt zugreifen.
ausser jemand hat eine bessere empfehlung; aber bis jetzt hab ich nur
gutes in den verschiedenen foren über die kamera gelesen.
tschüss und danke
matthias