Ich weiß Rat
Wenn Du tatsächlich bis zu 1500 Tacken ausgeben möchtest, solltest Du Dir unbedingt eine MiniDV-Cam kaufen, denn inzwischen sind die Teile richtig günstig geworden und rechtfertigen allemal den Preisunterschied zu den Analogsystemen.
Vorab:
8mm-Kameras wie der bei ALDI angebotene sind, ähnlich VHS, von der Bildqualität her absoluter Müll, v.a. wenn das Zeug noch mal zum Videorecorder überspielt werden soll.
Hi8 und SVHS sind schon besser, aber den nur unwesentlich teureren Digitalsystemen himmelweit unterlegen. Wenn die ATI-Karte eine vernünftige Videokarte ist, kann man damit schon loslegen, aber die Resultate sind spätestens nach der Rückübertragung auf Video ziemlich unbefriedigend.
MiniDV-Kameras gibt’s ab etwa 1100 Flocken und zeichnen sich durch weit höhere Bildpräzision (höhere Auflösung) sowie Farbbrillanz aus. Problematisch ist jedoch, daß man von der Digitaltechnik nicht viel hat, da man als Nicht-Krösus ja doch analog auf den PC überspielen muß. Dennoch ist MiniDV auf jeden Fall vorzuziehen. Ich z.B. habe mir bei Karstadt, was ja nicht unbedingt ein Discounter ist, für 1299 Mark eine Sharp Digital Viewcam zugelegt, die neben starker Bildqualität auch noch ein paar nette Digi-Bildeffekte und ein Riesen-Farb-LCD bietet. Bin echt zufrieden. Zudem leidet das Teil nicht unter dem üblichen MiniDV-Problem: viele der Kleinstgeräte nehmen beim Zoomen störende Motorgeräusche auf.
Also dann: bitte nur MiniDV kaufen! Auf jeden Fall und unter allen Umständen. Digital8 würde evtl. lohnen, wenn Du viele Hi8-Aufnahmen rüberretten willst (wg. Abwärtskompatibilität), aber man sagte mir, dass die Lebensdauer des Laufwerks durch die spezielle Aufnahmemethode (Digitalaufzeichnung auf Analogband) ziemlich verkürzt wird.
Letzter Tip: Vergiss Wucherseiten wie let’s buy it.com und so ne Kacke. Günstiger geht’s bei Fachläden wie www.technikdirekt.de, dort gibt es ab besagten 1100 Mark vernünftige Kameras. Mit LCD könnte man ein paar Mark drauflegen müssen. Ohne prahlen zu wollen, würde ich sagen, dass 1300 Mark für eine Sharp DV Viewcam ein ziemlicher Deal sind, also wenn Du ein Karstadt in der Nähe hast - schau Dir das Teil doch mal an.
Etwas nervig an MiniDV sind die teuren Kassetten, die man am besten im Bundle kauft. 2 60er Kassetten kosten zusammen ab etwa 25 Mark. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass man die Teile weit öfter überspielen kann als störanfällige Hi8 etc.-Kassetten.
Hoffe geholfen zu haben!
Pat