ich habe einen Sony PC 120 E und in der Bedienungsanleitung steht (S.31):
„Nach der Aufnahme: … Nehmen Sie die Cassette raus. Nehmen Sie den Akku ab. …“
Ist das deren Ernst ?? Muß ich wirklich nach jeder Aufnahme Akku und Cassette rausnehmen ??
Ich weiß ich kann einen Camcorder nicht mit einem Walk- oder Diskman vergleichen aber da ist dieser Aufwand nicht nötig. Wer hat Erfahrungen mit diesem Modell oder den Vorgängern (100, 110), ob das wirlich nötig ist?
„Nach der Aufnahme: … Nehmen Sie die Cassette raus. Nehmen
Sie den Akku ab. …“
Ist das deren Ernst ?? Muß ich wirklich nach jeder Aufnahme
Akku und Cassette rausnehmen ??
Nicht wirklich.
Man will damit erreichen, daß die „abgeschaltete“ Elektronik mit ihrem Reststrom nicht die Akkus bis auf Null entläd. Das mögen manche Akkus nicht (Tiefentladung). Auch die Kassette, bzw. dessen Band erleidet einen gewissen Schaden, wenn es lange im Stillstand um die Umlenkdorne gespannt bleigt. Knicke, die dann zu Bildstörungen führen, können die Folge sein.
Also bei einigen Stunden Pause darf ruhig alles im Gerät bleiben. Nur in der langen Winterpause solltest Du alles entfernen.