Camcorder > digital > PC > digital > C

Hallo…

ich möchte meine Videos von meiner digitalen Videocamera (SONY DCR-TRV 30E) auf den PC überspielen, dort schneiden und dann wieder DIGITAL zurückspielen auf die Camera.
Was brauche ich dazu an Hard- und Software ?

(Beim neuen ALDI-PC ist z.B. nur von digital Eingängen für Video, nicht aber von einem digitalen Ausgang die Rede.)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
du brauchst eine FIREWIRE Schnittstelle im PC zum einspielen
und zum Ausspielen aus dem PC auch i.Link genannt.
Ferner muß der Camcorder DV-OUT zum überspielen auf den PC und DV-IN zum ausspielen vom PC auf das DV-Band können um auch wieder
Digital auf den Camcorder zu überspielen.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Deine schnelle Antwort.
Bedeutet das Vorhandensein einer Firewire / IEEE1394 Schnittstelle automatisch, dass ich damit einen digitalen Ausgang vom PC zur Videocamera habe oder sind da noch weitere Voraussetzungen nötig ?? (Der ALDI-PC hätte do eine Schnittstelle…)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Firewire Schnittstelle im PC kann in beide Richtungen
Digitale Signale empfangen und versenden.
Aber der Camcorder muß sowohl DV-OUT (in den PC) sowohl auch
DV-IN (vom PC) unterstützen.
Hat der Camcorder nur DV-OUT kannst du zwar die Filme in den
PC überspielen und bearbeiten aber du kannst sie nicht mehr
Digital zurück auf den Camcorder spielen wenn der Camcorder
kein DV-IN unterstützt.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

muß mich kurz einmischen. Viele der preisgünstigeren Camcorder haben lediglich einen freigeschalteten DV-in Eingang. der Ausgang ist nämlich softwaremäßig gesperrt, weil die Kameras dann zollrechtlich als Rekorder gelten und wesentlich teurer bei der Einfuhr sind.
Man kann die meisten DV-Kameras aber nachträglich freischalten lassen. Habe ich mit meiner (Sony DRV) auch machen lassen (etwa 70 Mücken) und kann nun die bearbeiteten Videos verlustfrei zurück auf die Kassette spielen. Und dann natürlich auf VHS …
Doch eine Firewire ist schon nötig.

Uwe Eden [email protected] WWW.Hammerletter.de