Camcorder - Firewire - DV in etc

Ich möchte jetzt doch einen Camcorder erstehen - möchte aber evtl. später auch Videos am PC bearbeiten und diese evtl. wieder auf die Kamera übertragen.
Richtig: dafür brauche ich eine Firewire-Schnittstelle, oder?
Ist so ein Einbau schwierig?
Gibts noch mehr zu beachten?
Welche guten (und günstigen bis 2500.-DM) Modelle gibt es gerade auf dem Markt?
Wie sind die Erfahrungen, lohnt sich ein solcher Videoschnitt dann überhaupt, oder macht man das dann doch nicht? Ehrlich.
Vielen Dank, bin auf die Tipps gespannt,
Danke schonmal.

Meinst du welche guten Camcorder Modelle oder welche guten Firewire Karten es dafür gibt? Ich nehme mal an ersteres.
Aber das kann ich dir auch nicht sagen :smile:

Eine Firewire Karte kostet ca 200-400 DM. Also nicht die Welt. Irgendwo stand mal ein Test. Weiß aber auch nicht mehr wo… Soviel zu meiner qualifizierten Antwort :smile:
bei http://www.chip.de oder http://www.zdnet.de oder http://www.pcpraxis.de oder dergleichen kannst du ja mal nach firewire suchen.

Der Einbau einer Karte ist nicht schwierig. Gehäuse aufmachen, freien Steckplatz suchen und die Karte reinstecken und festschrauben. Es gibt eh nur eine Richtung wie die Karte in den Computer passt. Dazu muß man keine Anleitung lesen.
Doch davor den Computer ausschalten :smile:

Da ich selber zwar einen Camcorder mit Firewire Anschluss habe, aber keine Firewire Karte übertrage ich meine Filme über die TV Karte auf den PC. Dann kann ich so noch bearbeiten, die ungünstigen Stellen rausschneiden. Dann brenn ich das ganze auf CD und kann es jederzeit ansehen.

Wenn Du die Filme wieder auf die Camera übertragen willst geht das meines Wissens nur mit Firewire.
Aber da ich persönlich eh viel am Computer bin… ist das für mich die praktischere Alternative.

Schöne Grüße

Flo

Achja, für 2500,- findest Du ganz sicher einen Camcorder mit vollem Zubehör mit dem Du gut am PC arbeiten kannst. Auch schon für 1200,- doch mußt du da noch etwas Zubehör kaufen (Firewire Kabel, Software).

Anmerkung des Moderators
Links klickbar gemacht
Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte jetzt doch einen Camcorder erstehen - möchte aber
evtl. später auch Videos am PC bearbeiten und diese evtl.
wieder auf die Kamera übertragen.

Dazu benötigst du einen Camcorder mit DVOut UND DVIn-Option. Dann läuft alles über das Firewirekabel! Camcorder gute ab ca. 2000 - 2500 DM (Canon, Sony etc.) Laß dich vor Ort beraten, schau dir welche an, nimm sie in die Hand, speile ein wenig rum. Viele Modelle gibts beim MediaMarkt, Saturn z.B.

Ist so ein Einbau schwierig?

S.o. Nein, der Einbau nicht, aber dann…

Gibts noch mehr zu beachten?

Du benötigst einen schnellen Prozessor (Mögl. Pentium3. AMD macht manchmal Ärger, leider!), viel RAM, viel Festplattenspeicherplatz und als OS mindestens Windows 98 SE, ME oder 2000. Andere gehen nicht!!!
Gut, wenn du einen Bekannten oder Händler hast, der WIRKLICH Ahnung von Rechnern hat.

Welche guten (und günstigen bis 2500.-DM) Modelle gibt es
gerade auf dem Markt?

Camcorder? Modelle von Canon, Digital8-Modelle von Sony. Auf DV In achten!!
Firewirekarten gibts billiger. Komplettpakete von z.B. Terratec (Cameo), FAST (DVnow u.a.), Hauppauge (DV Wizard) gibts ab 300DM aufwärts. Damit würde ich auch anfangen. Software ist dabei. Wenn die Ansprüche steigen kauft man einfach neue Software.

Wie sind die Erfahrungen, lohnt sich ein solcher Videoschnitt
dann überhaupt, oder macht man das dann doch nicht? Ehrlich.

Ich würde einen ungeschnittenen Film meinem Publikum nicht zumuten. Denk mal an die unsäglichen Diaschauen oder Super8-Filmchen - grauenhaft. Aber ich bin auch Profi und sehe alles durch eine andere Brille, auch und besonders was die Bildqualität angeht. Für mich wäre die beschrieben TV-Karten und CD-Brenn-Lösung nix.

Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung. Schau auch mal in Zeitschriften wie PC Video, Video Aktiv Digital, Computer Video.

Gruß aus Aachen
Pit

Media hat diese Woche den Canon MV 400 i im Angebot.