Camcorder-Format umwandeln

Ich habe einen Camcorder geschenkt bekommen. Habe die Videos auf den Computer überspielt (Sie werden dort als .VOB angezeigt). Wollte sie nun in Windows Movie maker 2 einfügen, doch ich bekam nur eine Fehlermeldung über das Format des Videos. Habe Programme zum umwandeln ausprobiert, doch der Ton wahr einschließend verschwunden und ich hatte eine sehr schlechte Bildqualität. Wie wandle ich die Videos ( im .VOB-Format) am besten und am einfachsten um?

Hallo,

Habe die Videos
auf den Computer überspielt (Sie werden dort als .VOB
angezeigt).

das ist bereits DVD-Format

Wollte sie nun in Windows Movie maker 2 einfügen,
doch ich bekam nur eine Fehlermeldung über das Format des
Videos.

Ja klar. Der erwartet mpg oder avi.

Habe Programme zum umwandeln ausprobiert, doch der Ton
wahr einschließend verschwunden und ich hatte eine sehr
schlechte Bildqualität. Wie wandle ich die Videos ( im
.VOB-Format) am besten und am einfachsten um?

Vielleicht solltest du mal erklären, in welches Format umgewandelt werden soll, und zu welchem Zweck.

Vob ist bereits DVD-Format, und nicht mehr zu verbessern. Jede Umwandlung verschlechtert die Qualität.

Gruß,
Woody

Das Video sollte in avi (oder alles was man in Windows Movie Maker einfügen kann) umgewandelt werden, damit ich es in windows movie maker einfügen kann.

Oder gibt es vielleicht besser Video-bearbeitungsprogramme in die ich das video direkt einfügen kann?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Willste nur schneiden?

Kostenpflichtige Videobearbeitungsprogramme können auch VOB öffnen.

Programme die nur MPG öffnen können kann man behelfen indem man VOB2MPG nutzt und die VOBs in eine MPEG Datei „entpackt“. Macht dabei aus mehreren VOBs eine MPG Datei.

Zum reinen schneiden eine Möglichkeit:

1. VOB demuxen (mit dem kostenlosen TMPGEnc [einfache Bedienung; File > MPEG Tools > Simple Demuxing] MUSS aber eine MPEG Datei sein, keine VOB [nutze VOB2MPG]; oder ProjectX [nicht ganz so übersichtlich kann aber VOB laden])
  2. Die entstandenen Streams (Video und Audio) im kostenlosen Cuttermaran laden, schneiden (an Key- oder B-Frames) und wieder speichern.

Dann kommt ne MPEG raus die geschnitten ist aber nicht erneut umkonvertiert wurde (also kein Qualitätsverlust).

Wenn du schneiden + Übergänge und Titel haben willst dann geht der Weg nicht da das Programm sowas nicht kann.
VOBs zu AVI geht u.a. mit AutoGK, oder die üblichen Converter wie SUPER.
Wenn es eine DVD Struktur ist (Video_TS Ordner mit IFO, VOBs) dann geht AutoGK und auch DVD2AVI (letzteres eher nix für Anfänger).

Alles kostenlos.

AVI kannst dann im MovieMaker laden.

Beim umkonvertieren in eine AVI zum weiterverarbeiten eine hohe Bitrate geben um weniger Qualität einzubüßen (bei DivX/XviD z.B. 5000 kb/s), sofern du die Bitrate angeben kannst, ansonsten auf best-mögliche Quali stellen (100% bei AutoGK).

MfG
Lilly