Camcorder: Grundsatzfrage eines Anfängers

Liebes Forum,

ich habe mir im letzten Jahr bei ALDI den digitalen Camcorder Medion MD 9069 für 679 EURO gekauft, mit dem man auch wirklich ganz tolle Aufnahmen machen kann.

Meine Frage: wenn ich den Camcorder direkt am Fernseher anschließe, um mir meine Filme anzuschauen, dann haben sie auch eine gestochen scharfe Qualität. Ganz wunderbar!

Wenn ich den Camcorder per Firewirekabel jedoch am PC (überigens auch ein Medion mit 1,8 GHz und 768 MB RAM sowie ein 21-Zoll Monitor von Medion) anschließe und dieselben Filme auf der Festplatte abspeichere, dann haben sie eine absolut miserable Qualität (pixelig und eine ganz schlechte Auflösung). Das Anschauen der Filmdateien im großen Format macht keinen Spaß, eine eventuellle Videobearbeitung oder das Brennen der Filme auf SVCD (für den DVD-Player) sind völlig sinnlos. Es liegt nicht an der Software: ich habe bereits alles probiert (MS MovieMaker, MovieXone, NanDub und andere).

Was mache ich falsch? Brauche ich irgendeine Videoschnittkarte oder eine spezielle Grafikkarte? Oder muss ich irgendwo in jeder Software eine hohe Auflösung einstellen? Wo liegt das Problem?

Wer weiss Rat?

Georg Martin

Hallo Georg Martin,
der von dir beobachtete Effekt ist das Interlacing oder Zeilensprungverfahren des Fernsehsystems. Der Computermonitor stellt alles als Vollbilder dar. Wenn du einen Film erstellst, der am Computer angesehen werden soll, musst du beim rendern die Option „Halbbilder rendern“ ausschalten. Für die Ausgabe auf TV müssen die Halbbilder sein. Wenn du deine Filme mit dem MS Mediaplayer ansiehst: Da gibt es eine versteckte Einstellung: Extras>Optionen>Leistung>erweitert den Schieberegler bei Digitalvideo ganz nach rechts ziehen. Sonst öffnet er die Datei in geringer Auflösung und pixelt es bis auf Fenstergrösse hoch.
MFG Peter