Hallo,
leider ist mit heute mein Camcorder Canon FS200 unglücklicherweise in den Eimer voll Wasser gefallen. Ich habe ihn sofort herausgefischt und getrocknet, etwas abgeföhnt. Leider habe ich sie sofort versucht anzuschalten, was aber auch funktioniert hat…habe erst später gelesen, dass das eine dumme Idee ist, wegen einem Kurzschluss. Nichtsdestotrotz ging sie an. Das Display ist etwas fleckig und er kann nun das „Battery Pack“ nicht mehr lesen…heisst das wirklich, dass eventuell nur der Akku kaputt ist und nicht die ganze Camera? Dann würde ich ja denemtsprechend etwas günstiger davon kommen…
Hi
ich würde den einfach erst mal trocknen lassen. Ich hatte das auch mal mit einer Digitalkammera. Dachte auch das wird nix mehr. ich hat die etwa 10 Tage zum trocknen liegen gelassen. Hinterher ging sie wieder
Hallo Namenloser
Erste Regel, wenn ein batteriebetriebenes Gerät ins Wasser gefallen ist, sofort die Batterien entnehmen und, wenn das Wasser kein Leitungswasser war, das Gerät mit Lreitungswasser durchspülen. Das schadet nicht mehr, das Gerät ist ja eh nass. Anschließend das Gerät so weit auseinanderbauen, wie es eben möglich ist, die Teile auf einem Tuch ausbreiten und irgendwo hinlegen, wo es trocken und windig ist - leichte Sonneneinwirkung ist auch nützlich.
Mir ist bei einer Kenterung mit dem Faltboot das Transistorradio - glücklicherweise in ausgeschaltetem Zustand - für ca. eine halbe Stunde unter Wasser geraten. Nach der Bergung habe ich sofort die Batterien entnommen, hatte dann aber genügend Anderes zu tun, so dass ich mich erst mal nicht weiter um das Radio kümmern konnte. Am nächsten Tag habe ich das Gehäuse des Radios geöffnet, so dass die Elektronik frei lag und habe das Gerät an einer dem Wind ausgesetzten Stelle im Halbschatten ca 8 Stunden liegen lassen. Nachdem es zusammengebaut war, hat es einwandfrei funktioniert.
Das sind meine Erfahrungen.
Bei optischen Geräten besteht die Gefahr, dass sich Fremdstoffe aus dem Wasser auf der Optik absetzen und diese dann verderben. Daher mein Rat, das Gerät mit sauberem Wasser gründlich zu spülen.
Gruß merimies