Hallo, ich möchte meinem Mann gerne eine Videokamera zu Weihnachten schenken - weiß bei dem verwirrenden Angebot aber nicht, auf welche technischen Punkte ich besonders achten muss.
Wir sind beide Neulinge, mein Mann ist nicht sehr technisch begabt, es müßte also eine einfache Handhabung gewährleistet sein, ich wollte möglichst nicht viel mehr als 300€ ausgeben.
Kann mir jemand sagen, was ich auf keinen Fall kaufen sollte bzw. was unbedingt vorhanden sein muss ?
Vielen Dank ! Magritte
Hallo Margritte,
ich würde einmal bei den einschlägigen Online-Auktionen schauen, ob’s nicht auch eine gebrauchte sein kann.
Sie sollte schon 800.000 Pixel haben, über DV-IN- & OUT-Eingänge/Ausgänge verfügen oder aber, wenn sie nur über DV-OUT verfügt, freischaltbar sein, wenn ihr die Filme am Computer bearbeiten wollt. Ob eine bestimmte Kamera freischaltbar ist, kannst du im Netz ergoogeln, indem du Kameratyp und „freischalten“ eingibst.
Ich selbst bevorzuge Bänder und keine Disks als Aufnahmematerial. Bin mit meiner Sony TRV110E bislang immer gut gefahren, obschon es sicher schon neuere Gebrauchte gibt, die mein Gerät bei weitem übertreffen werden.
Gruß
Manfred
Hallo,
Hier ein Kauftipp: Panasonic NV-GS 17. Der hat gute Testergebnisse erzielt und liegt preislich um die 300EUR. (VIDEO - 04/2005 - Testergebnis - Preis/Leistung: sehr gut
video aktiv digital - 03/2005; Testergebnis - Kauftipp , Preis/Leistung: sehr gut).
Ich selbst habe einen Sharp - würde ich nicht weiter empfehlen.
In jedem Fall sollte als Standardzubehör ein zweiter Akku dazugekauft werden. Ich habe einen (kein original) und bin zufrieden mit der Leistung.
Grundsätzlich steht beim Kauf des Gerätes die Einsatzkriterien. Wofür soll er genutzt werden? Für den Kauf eines Camcorders gilt: Mini-DV, großer Zoombereich (optisch!!!), Ergonomie, Laufleistung des Akkus, Displaykontrast…
Empfehlung: Kaufe Dir die Zeitschrift „video aktiv digital“. Dort gibt es eine Bestenliste von Geräten mit Benotungssystem - für Einsteiger und Laien eine unverzichtbare Hilfe bei der Orientierung. Die angegebenen Preise sind im Internet und im Handel oft deutlich günstiger!
Schönen Gruß, alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]