Camcorder Kaufberatung

Hallo ich möchte mir einen neuen Camcorder(mini DV-Kassetten) kaufen.

Wo finde ich hilfen zur Auswahl - Welcher ist der richtige.

Meine Auswahlpunkte nach Wichtigkeit sortiert.
Bildqualität in Räumen
Bildqualität draußen
Laufgeräusch
Größe
Preis ( 300-500 €?
Tonqualität
Bedienung

Unwichtig
Digitale Bildfunktionen (mache ich am PC)

Wo finde ich Testberichte ? Danke

Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir zu einer kompackten 3Chip-Camera im „Querformat“ mit optischem Bildstabilisator raten. Sollte Dein Budget wirklich so begrenzt sein und Du nicht den einen oder anderen Euro mehr investieren können oder wollen, kaufe ein gute gebrauchte Kamera mit wenig Kopfstunden. Ich kann Dir die MX 300 von Panasonic empfehlen. Sie hat 3 1/3 Zoll-Chips, nen Leica Opjektiv, nen optischen Stabi, manuelle Blenden- und Tonsteuerung, gut erreichbare Schalter, Knöpfe und Hebelchen, ist im Querformat gebaut und sehr kompackt. Leider nicht wirklich lichtstark - sprich im Innenraum benötigst Du ausreichend Licht sonst bekommst Du Farbrauschen - wird aber bei den meisten anderen DV’s nicht viel anders sein.
Z.Zt. kannst Du diese gute Kamera mit Deinem Budget - wenn Du Glück hast und bekommst eine angeboten - locker erwerben.

Ansonsten gehe zum Fachhandel und lasse Dir die Kameras Deiner Wahl vorführen bzw. probiere sie selber intensiv aus - ist besser und objektiver als jeder Test und die zwei Euro die Du im Internet oder beim Discounter sparst, holst Du spätestens wieder rein, wenn Du mal Hilfe benötigst.

Ich finde, dass sich in diesem Preisbereich die neuen Kameras nur unwesentlich in der Bild- und Tonqualität unterscheiden - auch ist es Geschmacksache, ob ich lieber ein wärmeres oder eher ein kühleres Bild bevorzuge, aber in der Bedienung und in der Menüführung unterscheiden die Kameras sich deutlich. Der Zoom sollte leichtgängig und geräuchlos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten, die Zoomwippe und andere „wichtige“ Schalter sollten gut erreichbar sein und auch unter schwierigeren Aufnahmebedingungen z.B. wenn Du die Kamera knapp über den Boder führst oder im on die Position wechselst oder mal nen Gang mit der Kamera machst immer noch gut bedienbar bleiben - alles mal ausprobieren.Die Kamera, die Dir am besten liegt und für Dich das beste Bild macht, solltest Du dann einfach kaufen.

Viel Spaß beim Probieren.

Tipps und eine Gebrauchtbörse findest Du u.a. bei http://www.Slashcam.de

Gruß

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]