Camcorder mit Fotofunktion?gibts das?

Hallo.

Gibt es ein Gerät, mit dem man gute Videoaufnahmen machen kann, und auch hoch auflösende Fotos schießen kann?

Also sozusagen ein 2in1 gerät?

Die Aufnahme der Videos sollte auf Festplatte geschehen. Die Fotos auch? oder auf sim Karte? Keine Ahnung.

Vielen Dank für Tipps-

Ramius

Hi Ramius

auf Festplatte nimmt keiner Daten auf

Sony und Canon haben sehr gute Camcoder im Angebot die auf MiniDV Kassetten aufnehmen oder die Daten sofort auf eine CD schreiben - einige Geräte (sind natürlich teurer) haben zusätzlich eine SD Karte mit 1bis 4 GB Speicher und können Bilder in JPG aufnehmen - wieder andere können zu den o.g.Optionen auch Standbilder aus aufgenommenen Videos speichern

mit Kosten von 300 - 500 € ist zu rechnen

Chris

Moin,

Es gibt inzwischen auch den umgekehrten Ansatz: einige (Foto-)Kameras könnten als Nebeneffekt auch noch HD-taugliche Aufnahmen machen; üblicherweise findet man die im Mittelklasse-Segment von bspw. Nikon oder Canon.

Gruß,
Ingo

Hallo Ramius,

und auch hoch auflösende Fotos schießen kann?

was verstehst Du unter hoch auflösend?
Die Videokamera meines Sohnes kann auch Photos machen. Die haben grob zweidrei Megapixel und sind für Schnappschussaufnahmen völlig ausreichend (13X18-Ausdrucke waren völlig akzeptabel).

Das Ding ist von Panasonic, den genauen Typ müßte ich jetzt nachschauen.

Gandalf

Hi!

auf Festplatte nimmt keiner Daten auf

Wie bitte??

Canon HG-Serie, JVC GZ-Serie, Panasonic HDC und SDR-Serie, Sony DCR und HDR-Serie, Toshiba GSC-Serie, …

Und alle mit Fotofunktion

Extrembeispiel: Sony HDR-XR520VE mit 240GB-HD (kostet allerdings auch knapp über 1100€), der Rest ab 250€ …

Sony und Canon haben sehr gute Camcoder im Angebot die auf
MiniDV Kassetten aufnehmen

Diese Methode ist allerdings vom Aussterben bedroht.

oder die Daten sofort auf eine CD
schreiben -

Ebenfalls bereits von gestern - nämlich die Aufnahme auf DVD …

einige Geräte (sind natürlich teurer) haben
zusätzlich eine SD Karte mit 1bis 4 GB Speicher und können
Bilder in JPG aufnehmen - wieder andere können zu den
o.g.Optionen auch Standbilder aus aufgenommenen Videos
speichern

mit Kosten von 300 - 500 € ist zu rechnen

Kosten ab ca. 250€ (mit Festplatte) oder (als krasses Billigstbeispiel, was allerdings nicht zu empfehlen ist) Mustek DV130S (SD-Karte) ab 35€!!!, wobei hier die Markengeräte bereits bei 100€ anfangen (z.B. Toshiba und JVC), Canon und Sony bei ca. 250€ (die „alte“ FS 100 bzw. DCR-SX30E), Panasonic bei ca. 180 (SDR S7)

Grüße,
Tomh

Hi!

Es gibt inzwischen auch den umgekehrten Ansatz: einige
(Foto-)Kameras könnten als Nebeneffekt auch noch HD-taugliche
Aufnahmen machen; üblicherweise findet man die im
Mittelklasse-Segment von bspw. Nikon oder Canon.

Für hauptsächliche Videoaufnahmen allerdings nicht gerade empfehlenswert (falls nicht gerade ein äußerst stabiles Stativ und ein externes Mikrophon griffbereit sind)

Grüße,
Tomh

Hallo.

Da ist ja ne ganze Menge.
Hast Du eine Kaufempfehlung für mich. So etwa im Bereich von 500-600€?

Wieviel Megapixel gibts dafür. Oder besser wie groß ist der Chip, denn die Anzahl der MP ist ja nicht immer ein Maß für gute Bilder.

Dankefür Tipps.

Ramius

Hi!

Da ist ja ne ganze Menge.
Hast Du eine Kaufempfehlung für mich. So etwa im Bereich von
500-600€?

Ich war vor einem halben Jahr auf der Suche nach einem Camcorder - hab mich dann allerdings von dem Gedanken wieder verabschiedet (und bin bei den unbewegten Bildern geblieben :wink:

Meine Favoriten waren die Canon FS- und HF-Serien - Festplatte und/oder DVD würde ich eher vermeiden: Geräuschentwicklung und - grob gesagt - „mechanische Teile“ (über eine SD-Karte kann ein LKW fahren, bei einer Festplatte reicht oft schon ein böses Ansehen :wink:.
Mit Speicherkarten (respektive SDHC- bzw. bei Sony MS-Karten) hast Du lediglich einen elektronischen Speicher, der robust und leise (sprich: komplett still) ist und bereits bis 32GB erhältlich ist bzw. haben schon sehr viele einen integrierten Speicher von einigen GB.

Die HF-10 bzw. 100 würde gerade noch reinfallen (obwohl eigentlich ein „altes“ Produkt, die Legria S-Serie ist die neue (mit größerem Sensor und natürlich(?) mehr MPs … (ich habe mich damals in der FS-Serie umgeschaut)

Bei Canon, Panasonic und Sony kannst Du nicht viel falsch machen.

Wähle Dir hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvcam Deine Kriterien … und dann suche :wink:

Grüße,
Tomh

PS: Berücksichtigen mußt Du bei den meisten Panasonics, dass diese drei Sensoren drinnen haben …

Moin,

(Foto-)Kameras könnten als Nebeneffekt auch noch HD-taugliche
Aufnahmen machen; üblicherweise findet man die im
Mittelklasse-Segment von bspw. Nikon oder Canon.

Für hauptsächliche Videoaufnahmen allerdings nicht gerade
empfehlenswert (falls nicht gerade ein äußerst stabiles Stativ
und ein externes Mikrophon griffbereit sind)

Das ist nach den Erfahrungen meiner Kollegen, die sowas besitzen, absolut richtig. Allerdings habe ich bei so manchem Privatvideo mit Videokameras das Gefühl, dass dort das Gesagte auch gilt…

Gruß,
Ingo

Hi!

Allerdings habe ich bei so manchem
Privatvideo mit Videokameras das Gefühl, dass dort das Gesagte
auch gilt…

Obwohl das wohl oft weniger an der Kamera liegen wird :wink:

Grüße,
Tomh