Camcorder und Temperatursturz

Hallo Leute,

ich brauche dringend (bis morgen früh) eine Auskunft:
Kann ich meinem Camcorder (Sony PC100) schaden, wenn er einem plötzlichen Temperatursturz von mind. 40°C ausgesetzt wird?

Hintergrund (falls es jemanden interessiert): Ich habe morgen früh die einmalige Chance den Abschuß einer CO2-Löschanlage zu filmen (im Raum!!!). Nur fällt dabei die Temperatur sehr plötzlich von den morgen früh herrschenden Temperaturen (20°-25°C) auf ca. -20°C bis -30°C.
Kondenswasser in nennenswertem Umfang erwarte ich dabei nicht, da die vorhandene Raumluft (mitsamt ihrer Feuchtigkeit) ja durch das ausströmende CO2 verdrängt wird. Oder liege ich hier falsch? (Sollte ich wohl eher die Physiker fragen…)

Auf erschöpfende Auskunft hoffend…

Stefan

Hallo,

ich würde auch zunächst an die Kondenswasserproblematik denken, die ich als nicht ganz ungefährlich betrachten würde. Dazu müsste man aber insbesondere auch wissen, wie lange die Kamera überhaupt den niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist und ob überhaupt mit einem „Durchkühlen“ des Gerätes zu rechnen ist. Dieses hinauszuzögern wäre sicher keine schlechte Idee. Dazu würde ich die Kiste gut mollig Warm einpacken. Damit dürfte man dann auch das zweite Problem in den Griff bekommen: Die Schmierung der Mechanik, die sonst zäh werden könnte.

Gruß vom Wiz, der ausnahmsweise mal früh an einem Samstagmorgen vor dem PC sitzt und hofft, dass seine Überlegungen dich noch rechtzeitig erreichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]