Camcorder - Was könnt ihr empfehlen

Hi, ich möchte mir gerne einen Camcorder kaufen und habe leider keine ahnung was gut ist und was nicht. Alle sagen das gleiche und unterscheiden sich um hunderte Euro.

Ich habe an maximal 500€ gedacht und hätte gerne etwas mit Full HD und Fesplatte oder anderem digitalen Speicher.
Der optische Zoom meiner alten lag bei 20x und je nach Preis hätte ich gerne noch etwas mehr oder zumindest ähnlich.
Ja Bildstabilisator … sollte schon ganz gut sein.

Da ich mich momentan in Kanada aufhalte habe ich noch ein anderes Problem. Die haben nämlich hier alle NTSC. Kann ich die Videos auf PAL anpassen, bzw. wie groß sind die verluste?

Oder ist es besser etwas in Deutschland zu kaufen und dann hierher schicken zu lassen?

Oh man, viele Fragen! Ich danke schonmal allen, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!!!

Liebe Grüße Andreas

Hallo,
hier einige Poatings aus dem Archiv:
/t/camcorder-gesucht–4/5607339/2
/t/camcorder-panasonic-sdr-h60-kaufempfehlung/5573282/2
/t/neue-kamera-camcorder-kaufen-suche-empfehlung/556…

ich möchte mir gerne einen Camcorder kaufen und habe
leider keine ahnung was gut ist und was nicht. Alle sagen das
gleiche und unterscheiden sich um hunderte Euro.

Naja, man muss die Aussagen auch bewerten können.

Ich habe an maximal 500€ gedacht und hätte gerne etwas mit
Full HD und Fesplatte oder anderem digitalen Speicher.

Ich würde keine Festplatte mehr nehmen. Dann schon eher Flashspeicher.
Die sind zwar auch noch recht teuer, aber der Preis fällt von Jahr
zu Jahr.
Band hat immer noch den Vorteil, als billiger Datenspeicher auch für
Backup gut zu taugen (Lagerzeit von 10 Jahren und länger sind keinProblem)
und die Komprimierung bei DV-Format war immer geringer als MPEG4, so dass
die Nachbearbeitung leichter und besser geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG4
Nachteil ist natürlich, dass man nur sequenziell lesen kann, also nicht
so komfortabel ist und das Bandlaufwerk ist natürlich auch etwas
anfälliger als eine einfache Speicherkarte und macht auch Laufgeräusche.

Der optische Zoom meiner alten lag bei 20x und je nach Preis
hätte ich gerne noch etwas mehr oder zumindest ähnlich.

500€ für Full-HD sind nicht üppig. Wenn dann noch eine ordentliche
Optik dran sein soll, hat die nie 20-fach!. Hohe Zoomwerte sind nur
ein Beweis für kleine lichtschwache Optik mit minderer Qualität :frowning:
Deshalb: je billiger die CAM, desto gewaltiger der Zoom.

Ja Bildstabilisator … sollte schon ganz gut sein.

Geht schon.

Da ich mich momentan in Kanada aufhalte habe ich noch ein
anderes Problem. Die haben nämlich hier alle NTSC. Kann ich
die Videos auf PAL anpassen, bzw. wie groß sind die verluste?

HD ist nicht PAL und NTSC hat mit HDTV schon gar nix zu tun.

Ich weiss nicht, was die Amis in diese Richtung entwickeln.
Aber wenn du nicht dort bleiben willst, kann es dir egal sein.
Das Digitalvideo kannst du auf jeden Fall auf PC speichern,
ansehen und bearbeiten.

Oder ist es besser etwas in Deutschland zu kaufen und dann
hierher schicken zu lassen?

Wo du es kaufst ist doch egal. Ich würde aber nach europäischer Norm
kaufen, wenn du bloß mal ne Zeit lang dort bist.
Gruß Uwi

Hi,
vielen Dank erstmal an Uwi für die Tips. Ich habe mich jetzt für den Festplattenrecorder „JVC GZ-HD40“ entschieden (irgendjemand Erfahrungen damit?).

Der Witz dabei ist, dass ich den in dtl. für ca. 510€ gefunden habe und in den USA kostet der gerademal 499$ (ca. 345€). Hier der entsprechende Link dazu.

http://www.amazon.com/dp/B001CBPVJG/ref=asc_df_B001C…

Jetzt meine Fragen:
Wenn ich immer im AVCHD oder MPEG2 Format aufnehme, kann ich dass dann am Computer Europatauglich machen? Also kann ich dass auch auf PAL Format transformieren? Und wenn ich es als HD Video auf Bluray brenne, dann ist es in Dtl und USA lesbar?

Danke euch schonmal!
Gruß Andreas