Camcorder wird am Laptop nicht voll erkannt

Hallo,

mit „nicht voll erkannt“ meine ich folgendes: mein Camcorder Sony HDR CX305E angeschlossen am Toshiba Laptop mit Windows 10 erzeugt bei Einstecken des USB-Anschlusses einen Signalton aus dem Lautsprecher des Laptop. In der Systemsteuerung sehe ich den Eintrag unter „Laufwerke“:
Camcorder

ABER: ich finde den Camcorder nicht im Explorer, kann also keine Dateien vom Camcorder runterladen. Es werden ausschließlich die Laufwerke (Partitionen) der Festplatte angezeigt obwohl der Rechner offenbar das angeschlossene Gerät kennt.
Dieses Problem ist erst 4 Tage alt, da ich so lange Windows 10 habe und vorher bei Windows 7 war. Hardware oder Softwareproblem?

Was mache ich falsch, was kann ich noch tun?
Gruß
Pauli

Hallo,
lass doch mal Windows nach Treibern und Updates suchen solange das Gerät angesteckt ist. Manchmal dauert es eine Weile.
Ist denn Windows schon mit allen Updates versehen?
Welche Version hast du? (Windows+R, dann winver und Enter)

Hallo Bernd,

wenn ich als Suchwort „Treiber“ eingeben, landet Windows immer bei Updates. Angabe: letzte Überprüfung heute 13:05. Ich habe Win 10 Home Vers. 1909, Build 18363.752, installiert am 05.04.2020 auf vorhandenes Windows 7 (aktueller Stand).

Gruß
Pauli

Dann könntest du noch versuchen einen Windows 7 Treiber im Kompatibilitätsmodus zu verwenden.

das hört sich gut an, aber wie soll ich diesen Treiber finden bzw. ihn im Kompatibilitätsmodus öffnen?
Ich habe heute mit dieser Methode mein Videoprogramm Pinnacle Studio 18 installiert, indem ich das Setup-Programm in diesem Modus aktivierte. Das hat super funktioniert. Aber dieses Setup.exe kann ich ja gezielt aufrufen. Welches Programm müßte ich diesesmal aufrufen?

Am besten Treiber beim Hersteller deiner Kamera suchen.
Der ist mit etwas Glück auch ausführbar.

Hallo pauli.
Hab etwas herumgesucht und offenbar ist es so, daß Du für den Anschluss an Computer PMH (PlayMemories Home) Programm von Sony brauchst.
Ähnliche Spielchen hat schon Samsung mit seiner Kundschaft getrieben.

Sch

Hallo,
das Gerät, wurde schon mal erkannt. Jetzt mal auf das Windows Zeichen Links unten „Taskleiste“ mit der rechten Maustaste gehen und dann auf Windows-Explorer. Nun werden alle Laufwerke und Geräte angezeigt. Da sollte, man das Gerät sehen und öffnen können.

Hallo Schorsch und Meikelsoft,

erst mal danke, daß ihr euch das angesehen habt. Es ist noch schlimmer: ich habe die verschiedenen Fenster mal zusammengestellt als Bild, was gleich folgt. Der Rechner hat die Kamera (Recorder) erkannt, sie ist im Dateimanager samt Bild und Typ eingetragen, siehe Bild:

ich habe da „Ansicht Gerätemanager“ reingeschrieben.
Unter „Eigenschaften“ ist der Comcorder auch zu finden. Eine Treiberaktualisierung hat nichts gebracht. Die aufgeführten 5 Treiberdateien habe ich mir mal bezüglich Datum angesehen, es sind die Jahrgänge 2011, 2015, 2019 und 2020 vertreten. Bei den „Eigenschaften“ schreibt Windows: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.
ABER, und das ist das Problem: der Explorer zeigt nur die Laufwerke C, D, E (DVD Lwk.), F, mehr nicht! Wie das Bild zeigt: in Laufwerk E liegt gerade die Original-CD, die beim Kauf des Camcorders dabei war. Dort wird u.a. auch PMB zum Installieren angeboten. Einmal habe ich das SetUp für die Treiberinstallation unter der Windows-Option „Kompatibilitätsmodus“ laufen lassen, weiterhin habe ich PMB installiert, was ich damals schon unter Vista hatte. Sony hat PMB aber eingestellt und verweist an dessen Stelle auf „Image Edge Desktop“ hin. Ich habe versucht, das runterzuladen und zu installieren, bin aber von Werbung und Sony-Kontoforderungen derart zugemüllt worden, daß ich abgebrochen habe.
Bei der Suche im Explorer erwarte ich ein Laufwerk G: oder H: für den Camcorder. Dabei bin ich stutzig geworden, als ich unter Laufwerk C das Verzeichnis
Scan-3 fand.
Ob die „Local Disk G…“ immer dort steht oder ein Abfallprodukt einer Fehlinstallation ist, weiß ich nicht.

Leider etwas viel Text geworden, aber ich denke, je ausführlicher, desto besser ist eine Einschätzung möglich.

Frohe Ostern wünscht Pauli

Guten Abend,
wie gesagt wurde das Gerät erkannt und somit Mus auch kein Treiber installiert werden.
Ich habe mir mal die Technische Daten angesehen und mir ist aufgefallen das eine Speicherkarte vorhanden sein Mus um Daten herunter laden zu können. Ist diese überhaupt im Gerät eingesteckt? Ein interner speicher gibt es wohl nicht.

Gruß Meikelsoft

1 Like

techn. Daten von welchem Gerät? Vom Camcorder? Wenn der eine externe Speicherkarte hätte, wäre das Ganze kein Problem, weil ich die dann am Laptop lesen könnte. Nein, eine separate Speicherkarte habe ich nicht, der Schacht dafür ist leer. Für mich reichte bislang der interne Speicher. Über die Größe des internen Speichers wird keine Angabe gemacht. Es wird beschrieben, daß ein HD-Video über 2h lang aufgenommen werden kann und 9.999 Einzelfotos Platz finden.

Verstehe.
Habe ein Beitrag gefunden der wie leicht helfen kann.
https://community.sony.de/t5/camcorder/windows-10-problem-mit-dcr-trv60e/td-p/2338512

ich bin dem Problem inzwischen einen Schritt näher gekommen:
öffne ich als Admin die Datenträgerverwaltung, finde ich folgendes Bild:

Der angezeigte Datenträger 1 ist mein Drucker, aber Datenträger 2 ist der Camcorder, der ja vom System erkannt wird. Ihm wird lediglich kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Klicke ich auf dieses Feld, öffnet sich ein Menü, wo u.a. auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden kann. Weil aber der Camcorder als „schreibgeschützt“ vermerkt ist, ist der Menüpunkt ausgegraut. Frage also: „Wie beseitige ich den Schreibschutz?“
Die Hilfe von Windows bietet das Stichwort nicht an.
Gruß
Pauli

Ich auch.
Ich habe den Link (einen Beitrag über deinem) angeklickt.
Und ich habe die Anleitung des Camcorders gelesen.

Es löuft darauf hinaus, dass der USB-Anschluss von dem Gerät „Nur Ausgang“ kann. Steht in der Anleitung. Das erklärt den nicht entfernbaren Schreibschutz.
Zudem scheint eine Videoübertragung nur mit einem dafür gedachten Programm von Sony zu funktionieren, der PMB-Software.

https://www.andysblog.de/windows-schreibschutz-von-laufwerk-entfernen

Vielleicht funktioniert es. Kenne es nur über Rechtsklick und Eigenschaften.

Ich habe mir das nicht ausgedacht.
Dass der USB Anschluss beim HDR-CX305E nur ein Ausgang ist, steht auf Seite 5 der Anleitung.

So habe mal die Software selber herunter geladen und auf Windows 10 installiert.
Funktioniert einwandfrei…

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/disoft/int/download/playmemories-home/win/de/

ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, entschuldigt das bitte: klar ist, daß ich nicht auf den Camcorder schreiben kann, denn ich will ja nur die Clips runterladen, also den Ausgang nutzen. Das Programm PMB funktioniert bei mir auch, es findet aber nicht den Camcorder, wie auch der Windows Explorer den Camcorder nicht findet, obwohl das Betriebssystem ihn im Gerätemanager anzeigt. Die Registry kennt den Camcorder auch und hat ihm sogar bereits eine Laufwerksbezeichnung zugeordnet:
Registry-1

Was aber nicht klappt, ist, daß Windows diesen zugeordneten Laufwerksnamen so installiert, daß der Explorer oder auch das PMB-Programm darauf zugreifen kann, um die Clips runterzuholen, also über den Ausgang.
Der Schreibschutz kam nur in die Diskussion, weil ich bei beseitigtem Schreibschutz oben in der Windows-Darstellung beim Datenträger 2 einen Laufwerknamen hätte eintragen können.
Das wäre natürlich nur ein Versuch gewesen, um das Leseproblem zu beheben.

NACHTRAG: es ist zwar keine Beantwortung auf meine Frage, aber ich habe eine Lösung gefunden, auch weiterhin mit dem Camcorder und Windows 10 zu arbeiten:
Wenn ich eine Speicherkarte (was ich bislang noch nie gemacht habe, weil der interne Cameraspeicher 16GB groß ist) in den Camcorder stecke, erkennt Windows 10 diese Karte (Datenträger 2)!!!

Der interne Speicher hat keine Laufwerksbezeichnung und wird daher nicht zugeordnet. So aber kann ich die Videos auf der Karte speichern und anschließend auf den Laptop übertragen, entweder per Karte oder per USB-Kabel.
Ab Windows XP, wo ich mit dem Camcorder anfing, bis hoch zu Windows 7 gab es mit dem Lesen des internen Speichers kein Problem, erst Windows 10 (Win 8 hatte ich nie) machte diese Schwierigkeit.
Danke für eure Geduld
Gruß Pauli.