Ich wollte mir einen Camcorder kaufen, der eine hohe Bildqualität und ein sehr großes Zoom hat, ohne dabei auf ProfiGeräte greifen zu müssen. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass sich anscheinend hoher Zoom und hohe Pixel gegenseitig ausschließen? 1. Ist das richtig so oder habe ich nur nicht das richtige Gerät gefunden? 2. Warum ist das s0?
Gruß Micha
Es gibt einen optischen Zoom und einen digitalen Zoom. Beim optischen Zoom wird das Bild nur über das Objektiv vergrößert. Die Qualität beim optischen Zoom hängt dann nur vom Objektiv ab.
Digitaler Zoom ist genauso blöd wie interpolierte Pixel bei Scannern oder Fotokameras. Ordentliche Geräte bieten das erst gar nicht an.
Aber bei der Videokamera kann ich durch einen einfachen Trick den z.B. den optischen 12x Zoom schon mal verdoppeln indem ich ich das Bild des CCD/MOS von 720x576 auf 1/2 Stelle aber auf Vollbild vergrößere (interpolierer). Das Bild leidet natürlich extrem darunter, aber man kann auf die Kamera 440x Zoom draufschreiben bzw. drauflügen.
Meinst du im Ernst das du einen normalen Camcorder ohne Stativ und Aufhängung so ruhig halten kannst, das etwas brauchbares über 6x Zoom herauskommt?! Das entspricht beim Fotoapparat 300mm Tele! Das macht doch keiner freiwillig aus der Hand!
Dem ist nicht so! Und ein digitaler Bildstabilisator benutzt die Pixel des CCD um auszugleichen, im schlimmsten Fall sinkt also die Auflösung. Beim Objektiv ist es halt so, das die Bildqualität sinkt umsomehr Bereich abgedeckt werden muß. Ein 6x Zoom ist also technisch bedingt viel besser als ein 12x Objektiv. Ist bei Fotokammeras genauso. 18-200mm Objektive sind Notlösungen! 18-85 geht schon. Festbrennweiten liefern das beste Bild.
Ich würde viel mehr Wert auf:
- Auflösung
- Lichtempfindlichkeit
- Farbwiedergabe
- Handhabung (Anschlusse, Speichermedium, Bedienung, Akku, Mikro)
- Handhabung am PC wegen scheiden usw…
legen. Als am Stammtisch mit 120x Zoom durch eine popelige Glasscherbe zu protzen. Ist genau so dümmlich wie ein Handy mit 5 Megapixel und einem 5mm Loch als Objektiv.
Ist jetzt mal meine subjektive Meinung…