Camcorderfilm auf DVD übertragen?

Hallo,
ich habe sehr viele Camcorderkassetten und würde diese gerne auf DVD überspielen können. Ich habe es jetzt auch hinbekommen, dass ich den Film auf der Festplatte meines PCs habe- und eigentlich sollte das jetzt gehen, dass ich mit Nero (mit dem man angeblich auch DVD´s erstellen kann) das ganze jetzt auf einen DVD Rohling brenne. Das funktioniert nicht- er kann das irgendwie nicht komprimieren- eigenartig- dabei wurde extra erwähnt, dass das funktionieren würde. Auf einen ganz normalen RW Rohling würde so eine langer Film nicht passen, jedoch das akzeptiert Nero.
Wie schaffe ich es jetzt, dass ich die eigenen Videos selbst auf DVD bekomme? Und das mit dem einfachsten Programm- wenn möglich auch kostenlos. Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat hätte!!
Viele Grüße

Hallo Kolibri!

Das kommt darauf an in welchem Format und mit welchem Codex mit welchen Einstellungen Du die Videos auf die Platte geschrieben hast.
Nero verlangt enge bestimmte Vorgaben.

Lese Dir einmal die FAQs dazu durch.
Zu finden hier unter Video & DVD.

Karl

Hallo,

Nero kann m.W. nach nur Encoden, wenn du das MPEG2-Plugin gekauft hast. Hast du es nicht - besser. Der Encoder ist großer Mist!
Teste einmal (Trial 30 Tage) Uleads Filmbrennerei. Aber auch mit ca. 40 Euro ist das Programm sein Geld wert. Du kannst mit dem Programm grabben, encoden, Menüs und Kapitel erstellen und brennen. Die DVDs sind sehr kompatibel, das Programm stabil, die Encodingqualität ist OK. Es gibt andere vergleichbare Programme von Magix, Pinnacle z.B.

Du brauchst auf alle Fälle einen AVI nach MPEG2-Encoder (Google). Ist die Datei DVD-konform kannst du sie aber auch mit Nero problemlos brennen.

Viel Erfolg
Pit