Hallo TeeMaus,
hmm, gute Frage, habe selbst mit dieser Pflanze keine Erfahrung. Was ich so bei Wikipedia lese, bringt mich zur folgenden Schlussfolgerung:
Normalerweise subtropisches Klima mit feucht-heißen Sommern und trocken-kühlen Wintern. Also kann es an sich nicht schaden, solange wir noch keine Nachtfröste haben, die Pflanzen einfach rauszustellen. Spätestens wenn Nachtfröste drohen, würde ich sie dann rein holen, natürlich so kühl wie möglich. Und so ganz schlecht muss der Keller mit dem einen Fenster nicht sein, meine Mutter überwintert auch viele Pflanzen in recht dunklen Kellern. Und gerade die Teepflanze scheint natürlicherweise ohnehin eher im Unterholz zu gedeihen, folglich müsste sie mit wenig Licht gut zurechtkommen.
Ansonsten würde ich den kühlsten Wohnraum wählen (mir persönlich wäre 18 - 20°C im Schlafzimmer ohnehin zu warm, aber das ist ja Geschmackssache…), eher nicht sonnig. Und je wärmer es ist, um so feuchter würde ich die Pflanze halten, und zwar tatsächlich gar nicht mal so sehr die Erde (es werden mehr Pflanzen ertränkt als dass sie vertrocknen), sondern eher wenig gießen, dafür täglich mit Wasser einsprühen.
Ich persönlich halte übrigens auch nicht viel von Übertöpfen, also so geschlossenen, wasserdichten Porzellantöpfen. Meistens staut sich doch Wasser darin, kaum Luftaustausch, es modert und gammelt, vertragen die Wurzeln, gerade von tropischen Pflanzen, gar nicht. Lieber einen normalen Tontopf auf einem Untersetzer, da kommt genügend Luft an die Erde, und man sieht sofort, wenn man zu viel gegossen hat.
Noch 'ne Idee: Wenn Du 3 Pflanzen hast, wie wär’s damit, eine im Keller überwintern zu lassen, eine so lange wie möglich draußen zu halten, und eine gleich jetzt drinnen im Schlafzimmer? Dann minimierst Du das Risiko, dass alle 3 auf einmal das Zeitliche segnen…
Zum Aufbrühen: Ja, ich denke, ich würde sie vielleicht kleinschneiden (dann kommen die Inhaltsstoffe besser raus, gerade wenn die Blätter frisch sind), und dann frisch aufbrühen. Mit nicht ganz kochendem Wasser (knapp 90°C). Ziehen lassen nach Geschmack. Das besondere am grünen Tee ist ja gerade, dass die Blätter nicht fermentiert oder sonstwie groß behandelt sind.
Du kannst auch mal probieren, sie erst zu trocknen (luftig lose in einem offenen Pappkarton, öfters mal umschütteln), und dann aufzugießen. Auch andere Kräuter (Pfefferminze, Salbei etc.) schmecken dann oft noch intensiver.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Codolino
PS: Kannst ja irgendwann mal berichten, wie’s funktioniert hat…