Hallo Stefan0011,
die Frage ob Systemkamera oder SLR ist schwer zu beantworten. Es ist wohl eine Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge SLR, weil man doch flexibler ist, vorallem was Objektive angeht. Im Gegenzug hast Du dann aber mehr zu schleppen, vorallem, wenn Du mehrere Objektive mitführst. Endgültig beantworten kann ich Deine Frage nicht, aber hier mal meine persönliche Meinung:
Ich verwende eine SLR (Canon EOS 400D, die ist aber schon älter) mit verschiedenen Objektiven. Für verschiedene Situationen benötigt man halt verschiedene Objektive. Ein „ich-kann-alles-Objektiv“ gibt es nicht, letztlich leidet immer irgendein Detail (Brennweite, Lichtstärke, …). Dementsprechend muss man halt überlegen, welches Equipment man mitnimmt und im Zweifel hat man dann etwas Gewicht an den Hacken.
Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir auch empfehlen, mindestens mal 2 Objektive zu nehmen, ich bin gestartet mit 18-70 und 70-200 mm. Damit deckt man schon einiges ab. Manchmal gibt es Kamera + 2 Objektive gleich im Paket, das wäre Kostensparend. Alternativ muss man natürlich nicht unbedingt die Objektive des Kamera-Herstellers verwenden, es gibt sehr gute Drittanbieter wie z.B. Tamron usw.
Für Makroaufnahmen gibt es wieder spezielle, besonders geeignete Objektive. Mir reicht hier meist eine Einstellung in der Kamera, die das „rechnet“. Einem Makro-Experten würde das wohl nicht reichen… Außerdem habe ich spezielle Vorschraub-Linsen, die näheres Herantreten an das Modell erlauben, mit verschiedenen Dioptrin-Zahlen, das ist auch eine kostengünstige Lösung, die aber nur für den Amateur angemessen ist.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass die Kamera neben den „automatischen“ Einstellungen (Porträt, Landschaft, Makro, …) auch komplett manuell zu bedienen ist (also insbesondere Verschlußzeit und Blende). Es gibt immer wieder Situationen, die sich mit keiner Automatik der Welt realistisch ablichten lassen. Insbesondere weil die Lichtsituation in der Natur eigentlich nie so ist, wie man sie gerne hätte. Da kann man manuell viel mehr rausholen.
Ich persönlich finde die Canon EOS-Produktreihe und die vergleichbare Reihe von Nikon ganz gut. Die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind recht verbreitet, was bei Kauf von Zubehör praktisch ist, oder wenn man mal was gebraucht kaufen möchte. Für 500 EUR solltest Du da schon was akzeptables finden.
Ein wichtiger Aspekt vielleicht noch: Überlege Dir, WIE Du fotografieren willst:
-Mal eben so im Vorbeigehen ein hübsches Foto in guter Qualität machen? Dann Systemkamera, weil sie leicht ist, es wenig mitzuschleppen gibt, sie relativ ordentliche Bilder in guter Auflösung macht und schnell einzustellen ist.
-Anspruchsvolle Fotos mit Geduld machen, Motive suchen und für das Hobby auch mal Zeit und Mühen auf sich nehmen? Dann SLR, weil die Möglichkeiten vielfältiger sind und man eher in die Lage kommt, die richtige Lösung auch in schwierigen (Licht-)Situationen zu finden.
Es bleibt eine Geschmacksfrage, aber ich hoffe, dass ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte…
Viele Grüße,
S.