Camera Sony DSC HX80

hallo,
ich habe eine Sony dsc hx80, öfters vergesse ich die SD-Speicherkarte einzulegen,
fotografieren kann ich trotzdem. Es kommt auch keine Meldung, etwa so: „Speicherkarte fehlt“.
Nun will ich die Fotos öffnen… geht nicht… :grinning:
Hat die Camera irgendwo einen internen Speicher? Wie kann ich den ggf. öffnen?
Danke für jeden Hinweis.

Hallo!

Ich kann zu dem Modell nichts sagen, aber grundsätzlich können viele Kameras auch ohne Speicherkarte Fotos machen. Das ist dann aber eher als Demo-Modus zu sehen, oder höchstens, um sie sofort per WLAN etc. raus zu schaufeln. Sie werden also gar nicht gespeichert. Wenn, dann würde zumindest die Kamera selbst die Möglichkeit haben, sie anzuzeigen.

Bei meiner Canon Spiegelreflex kann ich einstellen, ob ohne Karte überhaupt Fotos gemacht werden können…

Hallo.
Da nirgendwo etwas über einen internen Speicher aufgeführt wird kann davon augegangen werden - ohne Karte keine Bilder.
Im Lieferumfang wird ein Micro-USB-Kabel aufgeführt. Wahrscheinlich nur zum Akkuladen. Versuche über den Anschlus mit dem Computer herauszufinden, ob dahinter noch andere Funktionen stecken - eine Software ist nirgendwo auffinbar. Also trübe Aussichten, es se den, Dein Rechner findet etwas, was wir noch nicht wissen.
Sch

Natürlich gibt es eine Software: PlayMemory

Aber die Kamera wird auch als „USB-Speicher“ im Explorer gelistet.

Die Kamera speichert einzig und alleine das letzte Bild und nur so lange, wie die Kamera eingeschaltet bleibt.
Das Bild wird wohl auch dann nicht, auf die Speicherkarte transferiert, wenn diese nachträglich eingeschoben wird.
Ob dieses eine Bld dann über die USB-Verbindung zum Rechner noch abgerufen werden kann, weiss ich nicht.
Einen weitergehenden internen Speicher gibt es nicht.

Als kleine Kontrolle zur Speicherkarte kann die Anzeige der noch verfügbaren Aufnahmen dienen.
Ob die HX80 evtl. doch ein (blinkendes?) Symbol einblendet, wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kannst du ja selber leicht prüfen.

Die Speicherkarte kommt bei mir nur zur Datenübertragung kurzzeitig aus der Kamera und wird hernach sofort wieder eingesetzt und in der Kamera neu formatiert.

Danke für die Info, habe nicht registriert.
Sch

Hi!

Wie wäre es, das Hanbuch zu lesen?

  • Nein, die Kamera hat keinen internen Speicher
  • Ja, man kann einstellen, dass die Kamera ohne Speicherkarte NICHT auslöst (Handbuch Seite 26, „Auslösen ohne Karte“)

Warum ist es sooooo schwierig, zuerst einen Blick ins Handbuch zu werfen?
Dieses Papierzeugs - bzw. PDF auf Datenträger oder online abrufbar - ist meist sehr ausführlich und wird nicht aus Jux und Tollerei erzeugt.

Grüße,
Tomh

Ja, das ist richtig, das kann man meist aber in den Einstellungen ändern, dass die Kamera dann ohne Karte nicht mehr auslöst.
Früher, konnte man mit den analogen Kameras auch ohne Film fotografieren. Die Bilder waren dann auf der Mattscheibe zu sehen, so lange der Verschluss offen war, allerdings auf dem Kopf.