Camisa negra - Bedeutung?

Liebe Spanisch-Experten,

im Radio ist öfters ein spanisches Lied zu hören, in dem die Phrase vorkommt:
Tengo la camisa negra …
Die Übersetzung ist klar, aber was ist die Bedeutung (übertragener Sinn analog weiße Weste, saubere Hände, großes Herz, schwarze Seele :smile: )?

Gruß und Dank vorweg
Cassius

Die Frage gab es hier schon mal: /t/tengo-la-camisa-negra-ausdruck-im-spanischen/3038543

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis!

Gruß
Cassius

Hallo,
„la camisa negra“ hat in den spanisch sprechenden Ländern
die Bedeutung von Trauer(auf spanisch „luto“),wenn geliebte Menschen „sterben“ bzw. aus deine Umgebung verschwinden,
dann ist man „de luto“ (Trauer=Schwarz).
Hasta luego
Juan Jose