Camorra

Hallo,

ich muss in Italienisch einen Vortrag über die Camorra, also die napoletanische Mafia halten! Leider finde ich keine vernünftigen Quellen über die Clans der Camorra. Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

Muntiman

Camorra - erschöpfend …
http://it.wikipedia.org/wiki/Camorra

Wie schon gesagt suche ich vernünftige Quellen, im deutschen Wikipedia stehen zu wenig infos und im italienischen Wikipedia hab ich garnichts zu den einzelnen Clans gefunden!

Hallo !

Hier der Beginn, die Geschichte :

Camorra, geheime Verbindung im vormaligen Königreich Neapel, deren Zweck auf Geldgewinn durch Erpressungen bei allen Geschäften und in allen Ständen hinauslief. Die Erhebung einer Steuer von allen in Neapel eingehenden Lebensmitteln hatten die Camorristi förmlich organisiert. Reichen Gewinn machten sie als Schmuggler, aber auch zu Verbrechen ließen sie sich in Sold nehmen. Ihre feste Organisation, welche die Mitglieder zu ewiger Verschwiegenheit, zu treuer gegenseitiger Unterstützung und zum Gehorsam gegen die Führer verpflichtete, gab ihnen große Macht. Ferdinand II. von Neapel duldete die C. aus politischen Gründen. Franz II. verfolgte sie und ließ alle der Polizei bekannten Mitglieder deportieren, Garibaldi fand daher bei der Revolutionierung Unteritaliens an der C. Unterstützung. Vergeblich suchte die neue Regierung die C. im Polizeidienst nutzbar zu machen: sie wurde zur Parteigängerin der Bourbonen und bereitete durch Beförderung des Brigantentums der Regierung Viktor Emanuels große Schwierigkeiten. Nach Unterdrückung der bourbonischen Umtriebe bemächtigte sich die C. in Neapel der städtischen Verwaltung und beutete sie zu ihrem Vorteil aus; erst in neuester Zeit gelang es ihre Herrschaft über die Stadtverwaltung zu erschüttern. Vgl. Monnier, La C., notizie storiche (Flor. 1863); Umilta, C. et Mafia (Neuchâtel 1878); Alongi, La C. (Turin 1890).

[Lexikon: Camorra. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 29365
(vgl. Meyer Bd. 3, S. 722 ff.)]

Lieben Dank,

dass hat mir auf jedenfall mehr weitergeholfen!!! :smile:
Was ich jetzt noch suche sind noch Infos speziell zu den einzelnen clans, also aktelle infos! :smile:

lg

Muntiman

Hallo Muntiman,

wenn du noch etwas Zeit zum Lesen und für die Beschaffung hast, dann stürze dich auf das ganz aktuelle Buch (siehe dort unten Leserkommentare):

http://www.amazon.de/Gomorrha-Reise-das-Reich-Camorr…

Freundliche Grüße
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

da ist Dir der Begriff „Omertà“ sicherlich begegnet?

Einer der wenigen, die die Omertà brechen, ist derzeit Roberto Saviano. Ich glaube nicht, dass er alt wird; in der Zwischenzeit hat er wohl noch Zeit, dieses und jenes zu veröffentlichen. Falls er doch noch einige Zeit leben sollte, kannst Du davon ausgehen, dass seine Veröffentlichungen zu einem nicht berechenbaren Teil „falsa politica“ sind.

Empfehlung: Wechsle den Friseur, geh öfter mal zu einem aus dem Süden (braucht nicht Kampanien sein, Apulien oder Sizilien geht auch). Warte einige Besuche ab, bis Du ein vertrauter Kunde bist. Dann bring das Gespräch beiläufig auf das Thema und beobachte die Reaktionen.

Schöne Grüße

MM

Italienisch ? Nicht wirklich …

Wie schon gesagt suche ich vernünftige Quellen,

… das ital. Wiki berichtet unvernünftig?

im deutschen Wikipedia stehen zu wenig infos

… aber Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1905 ist ausreichend?

und im italienischen Wikipedia hab ich garnichts
zu den einzelnen Clans gefunden!

… gesucht?
… gelesen?
… Oder kannst Du gar nicht Italienisch?
[verstrickte Dörfer, riesige Bibliographie,
und ganz präzise: Clan Giuliano]

Es würde mich doch schon interessieren, welche Schule
in welcher Altersklasse ein Referat auf Italienisch abfordert.
Bitte Info. Danke.