Hai, Grün-Daumen-gesegnete,
ich hab mir letztes Jahr im Blumen-Billig-Markt eine Campanula gekauft. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um eine Polster-Glockenblume und man kann sie zur Zeit wieder in allen Billig-Blumen-Handeln sehen - blühend.
Meine hat den Winter für eine geeignete Zeit gehalten, sich ein ausgiebiges Mehr an Größe zuzulegen (ein viel mehr) und nun wuchert eine grüne Kugel von knapp einem Meter Durchmesser aus meinem Balkonkasten. Das finde ich ja schon sehr schön, nur - warum blühen die mickrigen Zwerge im Laden schon so reichhaltig und meine wird immer nur größer und größer?
Also - wie krieg ich das Ding denn nun zum Blühen?
fragenden Gruß
Sibylle
PS: Standort: Südbalkon, auf dem Balkonboden überwintert, Innenstadt, Leitungswasser, bisher eine leichte Flüssig-Dünger-Gabe vor drei Wochen (-> promptes Wachstum um 25%)
Etwas Geduld
wäre mein erster Rat. Sie sollte im Mai blühen, würde ich mal schätzen.
Der zweite: Gerade Polsterstauden sind häufig für eher nährstoffarme Standorte (Steingarten) gedacht. Zuviel Dünger ist da schädlicher als zu wenig. Dass das Grün so üppig wuchert wäre ein Hinweis darauf.
Ich hatte mal Blumenkästen nur mit Steingartenpflanzen. Die waren toll, weil die vertrugen auch mal 2 Wochen Gießpause im Sommer.
kernig
wäre mein erster Rat. Sie sollte im Mai blühen, würde ich mal
schätzen.
BOAH
*Däumchen-linksrum-dreh*
*nachseh*
*Däumchen-rechtsrum-dreh*
*wieder-nachseh*
*auf-Tisch-trommel*
Der zweite: Gerade Polsterstauden sind häufig für eher
nährstoffarme Standorte (Steingarten) gedacht. Zuviel Dünger
ist da schädlicher als zu wenig. Dass das Grün so üppig
wuchert wäre ein Hinweis darauf.
OK - dann kriegen sie (noch) weniger, als die restlichen Pflanzen…
Gruß und Danke
Sibylle
Töpfe, in die man ständig guckt…
…kochen nie!
Moin!
Die im Laden kommen halt aus dem Gewächshaus, sind gepäppelt bis zum geht-nicht-mehr. Mit der harten Realität (=deutscher Freilandbalkon) konfrontiert, schmollen die Pflanzen erstmal eine Runde, viele gehen auch ein.
Viel Geduld
wünscht
kernig
Huch…
*rausflitz-und-mißtrauisch-in-den-Topf-schiel*
…kochen nie!
…der soll doch gar nicht kochen…
Moin!
Hai,
Die im Laden kommen halt aus dem Gewächshaus, sind gepäppelt
bis zum geht-nicht-mehr. Mit der harten Realität (=deutscher
Freilandbalkon) konfrontiert, schmollen die Pflanzen erstmal
eine Runde, viele gehen auch ein.
Och, eigentlich ist sie ja ausgesprochen kräftig - mich wunderte nur, daß die in den Läden schon in voller Blüte stehen.
Viel Geduld
wünscht
Danke *Däumchen-dreh*
Sibylle