Camparitierchen

Hallo,

angeregt durch den Artikel weiter unten, wo es um Maden in Pilzen und das wissentliche oder unwissentliche Mitessen von sehr kleinen Tieren geht, fiel mir ein, was ich schon laenger mal fragen wollte: Der Farbstoff, der Campari rot faerbt, wird doch aus diesen kleinen roten Tierchen hergestellt, die man gerne mal auf Waschbetonplatten herumkrabbeln sieht. Wie macht die Firma Campari das? Haben die riesige Zuchtanlagen fuer Camparitierchen (wie heissen die eigentlich?)? So viele Camparitierchen koennen die doch gar nicht zuechten, wie sie fuer die Herstellung ihres Getraenks brauchen - Campari ist ja weder etwas Besonderes, noch uebermaessig teuer. Sollte das etwa doch Chemie sein?

Schoenen Gruss,
Gnlwth

Hallo,

die „Camparitierchen“ sind Cochenille-Läuse, die z.B. auf Kaktusplantagen gezüchtet wurden, und auch im Lippenstift Verwendung fanden.

Heutzutage wird aber meist ein künstlicher Farbstoff genommen.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm

Auf den Kanaren brach mit der Erfindung des künstlichen Karminrot Ende des 19 Jahrhunderts ein ganzer Wirtschaftszweig zusammen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke fuer Deine Antwort. Also Chemie. Hab ich mir’s doch fast schon gedacht… Na ja, beim naechsten Campari kann ich mich daran erfreuen, dass dafuer wenigstens keine Camparitierchen gestorben sind.
Schoenen Gruss,
Gnlwth