Hallo,
Es ist ein Beziehungsratgeber für Frauen.
Das hilft schon mal sehr weiter! Sicher ist ein Beziehungsratgeber für viele Kundinnen interessant, und meist sind es ja Frauen, die Bücher kaufen. Daher ist es schon wichtig, im Buchhandel präsent zu sein, keine Frage.
Wichtig ist natürlich immer die Aufmachung. Sie schreiben, das Buch ist schon fertig - das macht es ja theoretisch recht schwer, nachträglich noch Veränderungen vorzunehmen, obwohl ja z.B. BoD mit der Classic-Variante durchaus die Möglichkeit bietet, für 39 Euro eine zweite, überarbeitete Auflage an den Start zu bringen.
Wie ist dieses Vorsprechen gemeint? Einen Termin machen,
vorbeischauen und zum Chef weiterleiten lassen.
Erkundigen Sie sich, wer in der Buchhandlung für den Einkauf von Ratgebern zuständig ist. Meist sind diese Zuständigkeiten sehr klar geregelt, und wenn Sie die Buchhändlerin fragen, die Kinderbücher betreut, ob sie das Buch ans Lager nehmen will, ist natürlich die Chance geringer, dass diese sich wirklich mit Ihrem Buch auseinandersetzt. Den Chef (oder die Filialleitung) brauchen Sie nicht ansprechen. Versuchen Sie es in der Abteilung, wo Sie Ihr Buch sehen wollen. (kleiner Tipp: in jeder Buchhandlung steht von Zurhorst das Buch „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“. Suchen Sie das Buch, denn es fällt genau in den Bereich Beziehungsratgeber für Frauen. Und sprechen Sie dann die nächste Buchhändlerin, den nächsten Buchhändler an.)
- Sorgen Sie für ein weitestgehend fehlerfreies Buch. Lassen
Sie es professionell lektorieren.
Wie finde ich _angesehene_ Lektoren?
Wenn Sie das Buch noch nicht haben lektorieren lassen, können Sie zum Beispiel auf der Webseite des VfLL nach Lektoren suchen. Oder Sie sprechen mich an
- ich arbeite nicht nur als Schriftstellerin und Übersetzerin, sondern betreue auch Autoren und ihre Buchprojekte, wenn Bedarf besteht. Natürlich gehört dazu auch ein intensives Lektorat. Falls Sie interessiert sind, wie das dann aussieht, können Sie mich gerne privat unter meiner Mailadresse mail (at) julianekorelski (punkt) de kontaktieren. Schicken Sie ruhig die ersten fünf Normseiten Ihres Buchs mit, gerne auch ein Inhaltsverzeichnis. Super wäre, wenn Sie mir auch den Titel des Buchs mitteilen können. Ich schaue mir das Ganze unverbindlich und selbstverständlich für Sie kostenlos an und erstelle dann einen Plan, ob und wie man Ihr Buch verbessern kann.
Herzliche Grüße
Juliane Korelski