Camper auf Flußschiff mitnehmen?

Hallo,

auf den meisten Flußschiffen (Rhein, Mein, Donau) hat der Käptn hinten drauf sein Auto abgestellt, das er sich wohl, wenn er irgendwo mal ein wenig länger im Hafen liegt, an Land hebt und ein wenig damit rumkutschiert.

Ich hab auch schon gesehen, daß da manche zwei oder gar drei Autos dabeihatten. Platz scheint es also offenbar genug zu geben.

Kann man sich da vielleicht mal einmieten? Sein eigenes Auto mitnehmen (lassen), vielleicht gar einen Campingbus?

Mir schwebt so vor: In Passau aufs Schiff, am Schwarzen Meer wieder runter und dann langsam zurücktrödeln.

Gibt’s da vielleicht Vermittler, so wie Vermittler für eine Atlantiküberquerung auf dem Frachtschiff, ist ja auch nicht ganz gewöhnlich…

Vielen Dank für Tips Antal

Hallo,

der PKW des Skippers ich max. 2m hoch und kommt unter den Brücken durch. Ein Reisemobil ist 3,4m (noch ohne eingeklsppte FS-Antenne hoch.
MfG

auf den meisten Flußschiffen (Rhein, Mein, Donau) hat der
Käptn hinten drauf sein Auto abgestellt, das er sich wohl,
wenn er irgendwo mal ein wenig länger im Hafen liegt, an Land
hebt und ein wenig damit rumkutschiert.

Ich hab auch schon gesehen, daß da manche zwei oder gar drei
Autos dabeihatten. Platz scheint es also offenbar genug zu
geben.

Kann man sich da vielleicht mal einmieten? Sein eigenes Auto
mitnehmen (lassen), vielleicht gar einen Campingbus?

Mir schwebt so vor: In Passau aufs Schiff, am Schwarzen Meer
wieder runter und dann langsam zurücktrödeln.

Gibt’s da vielleicht Vermittler, so wie Vermittler für eine
Atlantiküberquerung auf dem Frachtschiff, ist ja auch nicht
ganz gewöhnlich…

Vielen Dank für Tips Antal

Hallo!

Hab mal bei einem FReund nachgefagt, der in der Branche tätig ist und folgende Auskünfte bekommen:

Soviel ich weiß, gibt’s die Möglichkeit schon mitzufahren, wie man das aber organisiert ist eine andere Frage. Die meisten Schubschiffer sind private, d. h. man müsste die persönlich ansprechen. Am besten wäre es sich an Bunkerstationen zu wenden, wo die Schiffe auftanken und da einmal zu fragen oder anzurufen. Die Betreiber kennen sich da ziemlich gut aus. Ich schau mal, ob ich da paar Nummern auftreiben kann.

Hafen Kelheim (Donau Km 2114)
Ro-Ro-Rampe für PKW und LKW, Stellflächenflächen für PKW-Neufahrzeuge (ca. 16 ha),
Neuwagendistribution im Hafen, Bahnanschluss
Straßenanschluss B 16 (Regensburg - München/Ingolstadt)
Ansprechpartner: Zweckverbandgeschäftsführer D. Kalmer
Tel.: 09441 / 688212

Hafen Regensburg (Donau KM 2377)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW und Sonderfahrzeugen, Stellflächen für LKW und PKW, Anlegemöglichkeit für 2 Ro-Ro-Schiffe, Bahnanschluss
Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau) A 93 (München - Weiden)
B 15 (Regensburg - Landshut)
Ansprechpartner: Hafendirektor D. Häckl,
Tel. 0941 / 795970

Hafen Straubing (Donau KM 2312)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeugen, Stellflächen für Kraftfahrzeuge,
Anlegemöglichkeit für 2 Ro-Ro-Schiffe, Bahnanschluss,
Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau), B 20 (Cham - Freilassing)
Ansprechpartner: Zweckverbandsgeschäftsführer J. Keller,
Tel.: 09421 / 785150

Hafen Deggendorf (Donau KM 2283)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeuge, Stellflächen für Kraftfahrzeuge, Bahnanschluss, Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau), A 92 (Deggendorf - München)
Ansprechpartner: Zweckverbandsgeschäftsführer F. Eckl,
Tel.: 09991 / 371000

Hafen Passau-Schalding (Donau KM 2233)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeuge, Stellfläche für Kraftfahrzeuge, Bahnanschluss, Straßenanschluss A 3 (Frankfurt - Wien),
Ansprechpartner: Hafendirektor D. Häckl,
Tel.: 0941 / 795970

Probiers als erstes mal bei Hr. Häckl!

Hoffe, das hilft dir weiter!

Grüße
Dusan

Danke
Danke Dusan, das war sehr hilfreich. Und Du hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht.

Geb Dir mal gleich ein Sternchen. Wenn ich 10 geben könnte, täte ich das. Kann ich das?

Danke, und Gruß Antal