Hallo!
Hab mal bei einem FReund nachgefagt, der in der Branche tätig ist und folgende Auskünfte bekommen:
Soviel ich weiß, gibt’s die Möglichkeit schon mitzufahren, wie man das aber organisiert ist eine andere Frage. Die meisten Schubschiffer sind private, d. h. man müsste die persönlich ansprechen. Am besten wäre es sich an Bunkerstationen zu wenden, wo die Schiffe auftanken und da einmal zu fragen oder anzurufen. Die Betreiber kennen sich da ziemlich gut aus. Ich schau mal, ob ich da paar Nummern auftreiben kann.
Hafen Kelheim (Donau Km 2114)
Ro-Ro-Rampe für PKW und LKW, Stellflächenflächen für PKW-Neufahrzeuge (ca. 16 ha),
Neuwagendistribution im Hafen, Bahnanschluss
Straßenanschluss B 16 (Regensburg - München/Ingolstadt)
Ansprechpartner: Zweckverbandgeschäftsführer D. Kalmer
Tel.: 09441 / 688212
Hafen Regensburg (Donau KM 2377)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW und Sonderfahrzeugen, Stellflächen für LKW und PKW, Anlegemöglichkeit für 2 Ro-Ro-Schiffe, Bahnanschluss
Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau) A 93 (München - Weiden)
B 15 (Regensburg - Landshut)
Ansprechpartner: Hafendirektor D. Häckl,
Tel. 0941 / 795970
Hafen Straubing (Donau KM 2312)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeugen, Stellflächen für Kraftfahrzeuge,
Anlegemöglichkeit für 2 Ro-Ro-Schiffe, Bahnanschluss,
Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau), B 20 (Cham - Freilassing)
Ansprechpartner: Zweckverbandsgeschäftsführer J. Keller,
Tel.: 09421 / 785150
Hafen Deggendorf (Donau KM 2283)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeuge, Stellflächen für Kraftfahrzeuge, Bahnanschluss, Straßenanschluss A 3 (Nürnberg - Passau), A 92 (Deggendorf - München)
Ansprechpartner: Zweckverbandsgeschäftsführer F. Eckl,
Tel.: 09991 / 371000
Hafen Passau-Schalding (Donau KM 2233)
Ro-Ro-Rampe für PKW, LKW, Sonderfahrzeuge, Stellfläche für Kraftfahrzeuge, Bahnanschluss, Straßenanschluss A 3 (Frankfurt - Wien),
Ansprechpartner: Hafendirektor D. Häckl,
Tel.: 0941 / 795970
Probiers als erstes mal bei Hr. Häckl!
Hoffe, das hilft dir weiter!
Grüße
Dusan