Hi!
Gibt es hier Camper?
Hat jemand Tips wie man sein Zelt richtig pflegt und was man vor dem Zelten beachten soll zwecks wasserdicht etc.?
Kennt jm. online Einkaufsmöglichkeiten für Zeltbedarf bzw. generell Camping?
DANKE!
Hi!
Gibt es hier Camper?
Hat jemand Tips wie man sein Zelt richtig pflegt und was man vor dem Zelten beachten soll zwecks wasserdicht etc.?
Kennt jm. online Einkaufsmöglichkeiten für Zeltbedarf bzw. generell Camping?
DANKE!
Moin,
Kennt jm. online Einkaufsmöglichkeiten für Zeltbedarf …
www.camping-total.de oder www.fritz-berger.de
generell Camping?
DANKE!
Bitte
Gruß Mario
Hi snej,
Gibt es hier Camper?
ja.
Hat jemand Tips wie man sein Zelt richtig pflegt und was man
vor dem Zelten beachten soll zwecks wasserdicht etc.?
Eher nach dem zelten: Zelt aus der Verpackung, damit der Stoff nicht bricht an den „Rollfalten“.
Kennt jm. online Einkaufsmöglichkeiten für Zeltbedarf bzw.
generell Camping?
auch noch hier: http://www.lauche-maas.de/
Der Katalog enthält auch noch viele viele Zusatztipps.
Gruß, Karin
Also ich hab mein 2 Personen Zelt bei ALDI geholt und es ist einfach spitze! Sollte es das nochmal geben: holt es euch! Ist auch total pflegeleicht!
Gruß Anna
Hi Snej,
da es ein relativ großer Unterschied ist ob Du in Island oder in Kroatien zelten willst solltest Du uns das vielleicht noch kundtun…
Hast Du schon ein Zelt oder willst Du Dir erst eines zulegen?
Viele Grüße
Rolf
Hallo,
will nach Dänemark und in Zukunft auch eher in diese Nordkante. Habe ein Zelt (Iglo). War aber nicht gerade teuer (ca. 100DM) und bin am Überlegen, ob ich nicht ein besseres kaufen soll.
Gruß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo snej,
jetzt kommt’s natuerlich auch noch darauf an, welche art von camping du dir vorstellst. bleibst du auf einem campingplatz oder ziehst du mit deinem zelt im rucksack und zu fuss von ort zu ort?
wenn letzteres der fall ist, dann ist natuerlich das gewicht nicht unwichtig. ein leichtes zelt spart bei der raeumlichkeit. habe selber ein zwei-personen-zelt, das fuer eine person voellig ausreichend und leicht ist. wenn wir es allerdings zu zweit benutzen, dann muessen die rucksaecke, in muelltueten verstaut, draussen schlafen, da das vorzelt wirklich nur fuer schuhe und das allernoetigste platz bietet und das innenzelt mit zwei personen auch ausgefuellt ist.
es liegt also in deinem eigenen ermessen, was wichtiger ist, raum oder gewicht…
gerade wenn du im norden unterwegs bist, gibt’s ausserdem noch folgendes zu beachten:
wenn es regnet und stuermt, ist es von vorteil, wenn beim aufbau des zeltes, das aussenzelt zuerst errichtet wird und dann erst das innenzelt. sonst wird das innenzelt, logisch, beim aufbau schon nass.
der aufbau mechanismus sollte moeglichst einfach sein und mit moeglchichst wenigen einzelteilen… wenn du jedes stangenstueck erst zuordnen und dann zusammenfuegen musst, dauert das… bei meinem zelt sind die stangen alle durch ein gummi miteinander verbunden, so das ich nur schuetteln muss und alles fuegt sich fast von selbst zusammen. das ist sehr praktisch, jeder schnick-schnack kann allerdings auch kaputt gehen!
sehr nuetzlich ist auch, wenn nicht dabei, ein extra ground-sheet… macht zusaetzlich wasserdicht und schuetzt vor allem den zeltboden.
das ist, was mir spontan einfaellt und auf meinen erfahrungen gruendet. wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du dich natuerlich im shop beraten lassen.
zur pflege, wie schon gesagt solltest du dein zelt nicht zusammengeknueddelt in der huelle lagern. wenn zelt nassgeworden, solltest du dich aufraffen und wirklich gleich wenn du heimkommst zum trocknen aufhaenegen, schimmel(!!!) (ich lasse meine sachen gerne drei tage in der ecke liegen bevor ich anfange alles zu schrubben und zu pflegen… nicht so bei zelt und stiefeln). waterproof behandlung ist in der regel nicht wirklich noetig, oder erst nach laengerem gebrauch. da gibt es sprays und mittelchen in outdoor-shops, aeh, sportgeschaeften mit wanderbedarf.
bei sport artikeln hab ich bisher die erfahrung gemacht, dass qualitaet fast unweigerlich ihren preis hat und es aufgegeben nach billigeren alternativen zu suchen. das heisst nicht, dass ich meine ersten long-distance-wanderungen mit dem trekking-rucksack von aldi nicht auch ueberlebt haette, ohne mir das kreuz zu brechen.
wenn du aber weisst was du willst und dir sicher bisst, dass es nicht das letzte mal ist, dass du dein zelt verwendest, dann wuerde ich dir (absolut subjetktiv natuerlich) empfehlen zu investieren. campen macht mehr spass wenn du dabei trocken bleibst!
viel spass,
gruss von kati