Camping Gaskartuschen je 228 gramm Lagerung

Im Herbst gab es Probleme mit Strom und Gas- was mich dazu bewegt hat einen Gaskocher und die Partonen dafür zubesorgen.
Um Gerichte im Notfall zu zubereiten.

Meine Frage wie kann ich die Patronen am besten lagern?
Verkauft werden diese immer in mehreren Gebinde-4-8 Stück.
Wer weis dazu Info weiter zugeben.
Danke Euch vorab.

Wenn man´s danch korrekt machen will, sieht´s mit der Lagerung, außer im Freien, schlecht aus. wenn´s mehr als 1 oder 2 sein sollen.
ramses90

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun ein Block auf dem Balkon im Schatten sowie ein Block in der Garage gelagert. Block gleich 4 Stuck.
Habe dazu noch einen 4 Block würde diesen auch gerne in der Garage lagern abseits des anderen Blocks.
Ist das noch ok.
Schönen Tag noch

Hast du den Link nicht geöffnet??

Egal, ob Lagerung im Gebäude oder im Freien, insgesamt dürfen Sie zwei Gaskartuschen (inklusive entleerter) zuhause lagern, allerdings pro Raum nur maximal eine.

Also nein, vier Kartuschen in der Garage sind NICHT ok.

Da Du dich vermutlich nicht abhalten lassen wirst, mehr Kartuschen aufzubewahren, tue Dir zumindest einen Gefallen: Das enthaltene Gasgemisch ist schwerer als Luft. Daher auch das Verbot der Aufbewahrung unter Erdniveau! Sollte Gas austreten, wird es sich immer unten in einem geschlossenen Raum sammeln. Insoweit die Aufbewahrung so wählen, dass sich nie ein „Gassee“ direkt am Ort der Lagerung oder darunter bilden kann. Immer eine Belüftungsmöglichkeit unten am Lagerort sicherstellen (noch so viele Fenster auf üblicher Höhe ersetzen diese nicht) und Gas auch nicht z.B. oben vor der Kellertreppe lagern, die es dann hinunterströmen kann.

Du kannst den Artikel garnicht gelesen haben, sonst käme nicht diese Antwort von Dir!
Mehr schreibe ich dazu nicht, weil Christa und Witz schon alles Wesentliche dazu erläuterten!
:roll_eyes:ramses90

1 Like

Hallo,

hat eigentlich jemand eine Ahnung warum die Anzahl der Kartuschen statt der Gasmenge so stark begrenzt ist?

Gruß
Tobias

Die Frage Stelle ich mich auch. Aber ich werde wohl einige Kartuschen zum Wertstoffhof bringen. Zur Vernichtung. Schade, ob das die Lösung ist beim ev.Stromausfall. Und ähnliches

:smile: Dann verbrenn aber vorher besser das enthaltene Gas in deinem Kocher und lern schon mal, damit umzugehen. :wink:

1 Like

Das mit den zwei Kartuschen ist in meinen Augen nur eine Richtlinie, quasi eine etwas bessere Empfehlung. Kein Gesetz.
Insofern sehe ich solche weltfremden Bestimmungen etwas lockerer mit Augenmaß. Warum darf denn das Zeug im Baumarkt regalweise herumstehen und in der Garage oder draußen im Schuppen nur in homöopathischen Dosen?
Solange man keine Zentner davon auf einem Haufen lagert und natürlich die Umgebungsbedingungen passen: Wer soll denn da kommen und „Verstöße“ ahnden?

Also ich habe für den Ernstfall auch mehr als 10 Kartuschen in der Garage unterm Schrank liegen.

Gruß
Marius

1 Like

Wie hast Du die denn dort gelagert???In Behältnisse???

Die Kartuschen sind doch Behältnisse… :wink:
Ich sehe da keinen Vorteil. Im Brandfall hilft ein Behältnis auch nichts und eventuell eingedrungene Nagetiere (bisher nur gelegentlich Mäuse) werden so eine Kartusche doch wohl eher nicht kaputt bekommen. Eine versehentliche Beschädigung ist da unterm Schrank praktisch ausgeschlossen.