Hi,
mir fehlen noch ein paar Infos für meinen Kroatien- Urlaub im
September.
Wer weiß schöne Campingplätze auf Rab, Cres oder Losinj?
Oder welche schönen Ecken gibt es noch?
ich war bisher zweimal in Kroatien, und finde, es ist eigentlich zu schade um auf einen Campingplatz zu fahren.
Wir haben aber auch eine Woche gecampt, mehr oder weniger wild, in Ploce mitten im Gestrüpp an einem Süßwassersee, der ganz dicht beim Meer liegt. Das ist aber ein wenig gefährlich - es könnte Ärger mit Einheimischen und der Polizei geben, und erfordert Komforteinbußen, zudem krabbeln dort auch Handtellergroße Spinnen herum. Die Gegend ist aber in der Nacht, besonders bei Vollmond sehr mystisch-romantisch.
Meine Empfehlung lautet aber eher die Insel Brac(mit den Orten Supetar,Postira,Bol) als Ziel und zwar nicht zum Campen, sondern ein Zimmer bei Einheimischen nehmen - ganz im Ernst. Ich meine wodurch unterscheidet sich ein kroatischer Campingplatz von einem deutschen Campingplatz? Und ob so ein Zimmer viel teurer ist als ein Campingplatz? Zudem hat man so auch Gelegenheit, die Einheimische Küche kennenzulernen, je nachdem, bei wem man das Zimmer hat. Ein Auto sollte man aber dabei haben. Empfehlenswert ist es ausser ein paar Tage Ruhe zu geniessen, auch ein wenig die Gegend zu erkunden - dafür braucht man das Auto. Postira ist ein nettes altes Fischerdörfchen. Nicht weit von dort, zu Fuss erreichbar gibt es eine kleine sehr ruhige und flache und sehr beliebte Bucht zum Baden - obwohl ich definitiv nicht so der Wasserurlauber bin.
In Supetar, wo der Fährhafen liegt, kann man ganz gut Fisch essen. In Bol macht nur die High Society Kroatiens Urlaub, dort befindet sich das berühmte zlatni rat und dort finden auch internationale und nationale Tennisturniere in einer äußerst angenehmen Umgebung statt. Es soll ja auch ganz brauchbare kroatische Tennisspieler geben. Essen kann man dort auch gut, und ein Freilichtkino gibt es ebenfalls.
Einen gelegentlichen Abstecher nach Split sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen, dies ist direkt von Supetar aus mit der Fähre erreichbar. Die Innenstadt wird beherrscht von den alten Gebäuden des Palasts, des römischen Kaisers diokletian.
Schön ist es abends am Ufer an der Palmenpromenade zu sitzen.
Tagsüber kann man durch die verwinkelten Gassen bummeln und sich die zahlreichen Geschäfte anschauen. Vormittags gibt es einen Fischmarkt in einem Zelt, für alle die gerne selbst einen Fisch zubereiten wollen. Besonders große Fische werden dort üblicherweise nicht verkauft sondern verlost. Ein Los muss man aber schon kaufen.
Ach was red ich, ohne aufzuhören? Du siehst jedenfalls, ich war begeistert. U.U. kann ich sogar Adressen nennen, wo man auf Brac ein privates Zimmer bekommen kann. Aber für Campingurlaub bin ich leider nicht so kompetent, ich hoffe, es findet sich jemand der Dir weiterhelfen kann.
Vielleicht habe ich Dir ja aber auch Appetit auf etwas ganz anderes machen können.
liebe Grüße
unimportant