Camping mit kleinkind- welcher schlafsack ?

hallo campingfreunde !

Im sommer wollen wir 4 wochen mit unserer dann zwei-jährigen tochter nach ameland zum camping fahren. nun stehen wir vor der frage, welchen schlafsck wir für unser kind kaufen. hat jemand erfahrungen ??? Daunenschlafsack wie die üblichen babyschlafsäcke so sind oder einen kinderschlafsack wie die von erwachsenen auch oder eher so eine art wagensack ??? und welche firmen könnt ihr so empfehlen ? bis wieviel grad minus sollte der schlafsack denn sein ?? Oder lieber einer aus polyester… wegen des vielleicht reinpinkelns und des schnellen trocknens ???
Ich habe so einen Bundeswehr- schlafsack. ob das wohl reicht ??
hach, ist das alles aufregend.

liebe grüße,
daniela

Moin, moin,

zelten mit Kleinkindern ? - Da hab ich keine persönlichen Erfahrungen !! Aber zum Thema Schlafsack kann ich einiges beisteuern.

Also: Von den BW-Säcken (natürlich sind die Schlafsäcke gemeint)halte ich nicht sehr viel. Da sie nicht atmungsaktiv sind, liegt man nach einiger Zeit im eigenen Kondenzwasser und das führt in der Regel zu starken Frieranfällen. Sehr schön sind Daunensäcke. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sehr anfällig für Feuchtigkeit (diesmal von aussen) sind. Also bei Regen und nicht ganz dichtem Zelt kann es sehr unangenehm werden. Daunensäcke brauchen ewig zum trocknen und verlieren nach mehrmaligem Gebrauch auch schon mal die Wärmeisolierung.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Schlafsack mit Kunstfaserfüllung zugelegt. Der ist Wasserabweisend, atmungsaktiv, bei 60 Grad in der Maschine waschbar, kann in den Trockner gestopft werden (hier allerdings ist Vorsicht geboten) und hat nicht mehr als andere Säcke gekostet.

Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Beruhugung beitragen können.

P. S.: Erkundige Dich doch einfach mal im guten Fachhandel, ob es was spezielles für kleine Schlafsackscheisser gibt.;0)
Viel Spass beim Zelten wünscht Ralphi

Hi,

Daunenschlafsack wie die üblichen
babyschlafsäcke so sind oder einen kinderschlafsack wie die
von erwachsenen auch oder eher so eine art wagensack ???

Viele Outdoorausrüster bieten spezielle Kinderschlafsäcke an, die unter Umständen sogar „mitwachsen“. Wollt Ihr öfter Camping machen, wäre das vielleicht eine Anschaffung wert.

bis wieviel grad minus

sollte der schlafsack denn sein ??

Wenn Ihr nur im Sommer unterwegs seit reicht es aus wenn der Bereich der nächtlichen Temperaturen abgedeckt ist, ansonsten schwitzt man viel zu viel und schläft unruhig. Zur Not lieber noch eine Decke drüberlegen, wenn es einen Wintereinbruch gibt.

Gruß Julia

findest du hier…
Hallo Daniela,

mit allen weiteren Info’s.
http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?&k_id=05

Im Feld Stichwort nach Kindern suchen.
Gruß
der Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wir haben die Schlafsäcke für unsere Kids bei LARCA (www.larca.de) gekauft. Einen besseren Service und Outdoorladen findest du so schenll nicht; und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Wir haben speziell beim Thema Schlafsack Kinder- und Jugendschlafsäcke gekauft. Unsere Kids sind 2 und 6 und die können Kinder bis ca. 1.50m Körpergröße verwenden. Bis dahin sind die Schlafsäcke eh fertig. Wir haben das LarcaModell für 69 Euro (oder waren es sogar noch DM???) gekauft und waren damit im Yosemite-Valley bei 5°C genauso zufrieden wie im Zion NP bei 30°C. Wenn du einen Erwachsenenschlafsack kaufst, bindet man den für die Kids unten ab; aber wie gesagt, die Dinger halten sowieso nicht ewig! Nach 5 bis 7 Jahren ist Feierabend!

Jedi

Das Ding heißt Sleepy…

O-Text:

Von diesem Schlafsack sind Kinder total begeistert. Auf Reisen fühlen sie sich darin sogleich „zu Hause“. Er macht es ihnen auf der „Ritze“ im Bett der Eltern bequem. Zum Übernachten bei Freunden haben sie stets ihr eigenes Bett parat. Und wenn sie mal zünftig auf dem Boden „campieren“ möchten, ist dieser Schlafsack ein kuschelig weiches Lager. Rundum gemütlich umhüllt.
Das bauschig weiche federleichte Fill schenkt Ihrem Kind behagliche Wärme und Geborgenheit. Die feinen Fasern speichern die körpereigene Temperatur optimal ohne zu hitzen. Es lässt zudem die Luft frei zirkulieren und sorgt so für angenehmes Schlafklima. Lieferung incl. Schmusebär.
Außenmaterial: Nylon Taffetta. Innenmaterial: TC-Baumwollmischgewebe. Füllung: 2 x 2 Lagen Hollowfiber (Polyester).
Reißverschluss am Fußende umlaufend, Wärmekragen, Kopfkissen mit Klett abnehmbar.
Maße 170x65/55cm.
Temperaturbereich: +25°C/O°C/-10°C.
Farbe: kobalt/sonne.
Best.-Nr. Z 401 000-50 EUR 49,95

1 „Gefällt mir“