Campingkocher im flugzeug

liebe alle,

ich habe einen benzinkocher fürs campen, den ich natürlich gerne mitnehmen würde, wenn ich eine tour irgendwohin mache. jetzt ist es aber nicht gestattet, im flieger campingkocher mitzunehmen (anruf beim flughafen hamburg neulich). was machen denn die ganzen expeditionen? die können sich doch nicht ständig neue kocher kaufen, zumal die nicht billig sind?
einmal habe ich es geschafft, den kocher (total leergemacht) im flieger mit nach england zu nehmen. der mensch am sicherheitscheck hat ihn zwar gefunden, aber gesagt, er sei selbst ein leidenschaftlicher camper.

kennt ihr wege, den kocher im flieger doch noch zu transportieren?

grüße
burkhard

hi burkhard,

ich denke mal im flieger ist die gas-kartusche relevant. es duerfen keine explosiven materialien mitgefuehrt werden. oder redest du von stromkochern?

wenn es ein stromkocher ist, sollte der keine probleme im eingecheckten gepaeckgut verursachen. eventuell musst du den bei zollskepsis auspacken und vorfuehren… (mir schon mit nem futuristischem radio passiert)… das ding kommt dann in eine sprengstoff-schnueffelmaschine… und gut ist…

bei einem camping gas kocher sollte es aehnlich funktionieren… nur dass du halt keine gaskartuschen mitnehmen darfst… andere bestimmungen kenne ich nicht. man sollte dann einfach nur darafu achten dasss man fuer seinen kocher auch im ausland eine passende kartusche bekommt.

grusz

PixelKoenig

hi pixelkönig,

es handelt sich um einen benzinkocher und zwar einen, mit integriertem tank. es gibt ja auch die kocher, die über eine zuleitung mit der benzinflasche verbunden sind, dieser hat jedoch den tank, ähnlich wie bei den gaskartuschen, unter dem brenner. und benzin freut die sicherheitsexperten natürlich überhaupt nicht…

grüße und danke für deine antwort
burkhard

Hi Burkhard,

den Benzinkocher kannst Du im Gepäck mitnehmen, nicht jedoch in die Kabine. Dabei muss allerdings der Tank entleert sein und Du darfst auch keinen Sprit in einer extra Flasche mitnehmen.

Je nach Kocher solltest Du Dich also vorher informieren ob es den entsprechenden Sprit im Zielland zu kaufen gibt und wie er in der Landessprache heisst. Wir hatten das mal mit dem Trangia Sturmkocher - der mag nur Spiritus - und was das auf Isländisch heisst wussten wir leider nicht. Die Stich- und Russflamen hättest Du sehen sollen die wir diesem Kocher entlockt haben :smile:

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi,

kuckst du hier:
http://www.hamburg-airport.de/de/zu_ihrer_sicherheit…
http://www.bmvbw.de/Luft-.587.htm
http://www.bmvbw.de/Anlage19284/Liste-verbotener-Geg…

Letzteres ist die offizielle Seite des „Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen“
Da stehts genau drin.
Denke auch, dass ein leerer Kocher im Koffer kein Problem sein sollte.

J~

vielen dank!
ich danke euch ganz herzlich für die infos! wenn ich den kocher mitnehmen kann, koche ich auch einen leckeren rumgrog auf euch!

liebe grüße
burkhard

Hallo Rolf,

mach ein Teelöffel Wasser mit in den Kocher. Somit Russt er nicht mehr zu sehr. Roedsprit heißt er in Norwegen - die Isländer hatten das auch verstanden. Fürs nächste mal.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

mach ein Teelöffel Wasser mit in den Kocher.

Werd ich testen…

Roedsprit heißt er in Norwegen - die
Isländer hatten das auch verstanden. Fürs nächste mal.

Das hatten wir auch gedacht. Der Roedsprit den wir dann in einer Tanke bekommen hatten war aber eher Lebertran als Spiritus :smile: Gottseidank war an diesem Tag meine bessere Hälfte mit dem Spülen dran *lol*

Jetzt hoffe ich dass ich mit „Spirit“ in Canada erfolgreich bin…
Alternativ muss ich das mit dem Spülen halt gleich wieder richtig einteilen.

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Nochmal Gude,

Spülen - wir haben uns von Ortlieb so ein Faltschüssel gekauft.

Super - Du mußt nicht mehr anstehen und mußt nicht mehr im Siff vom Vorspüler spülen. Man kann es auch noch zum Wasserholen benutzen.

Leicht und nimmt wenig Platz weg.

So nochmal als Tippp

kannst ja mal hier schauen
http://www.ortlieb.de/_list.php?lang=de&produkt=10&p…

1 „Gefällt mir“