Campingkühlung mit Trockeneis?

Schon etwas peinlich mit solch einer Frage sich ans Chemie Bord zu wenden aber über die Suche bin ich immer wieder hier her geschickt worden.

Also ich suche ne Lösung um Grillgut und Getränke über 5 Tage kühl zu halten. Das sind ca. 10kg Fleisch und jeden Tag ca. 30l Dosenbier und 10l Wasser.

Meine Leihenidee währe nun 10kg Trockeneis zu kaufen. Dies gibt es als Granulat oder als Pellets. Für 5€ extra bekomme ich eine Thermobox dazu. http://www.eisfactory-frankfurt.de/

Das Fleisch könnte man z.B. in einer Kühlbox aufbewahren und (mit Pappe oder so abgetrennt) diese mit Trockeneis schön kühl halten.

Für die Getränke dachte ich an eine große Metallbox. Diese mit Wasser auffüllen, die Getränke darin versenken und bei Bedarf mit Trockeneis runterkühlen.

Meine Fragen:

• Stimmt die Herangehensweise? Fleisch/Getränke

• Hält das Trockeneis so lange?

• Sind Pellets auch ausreichend? Sie sind ja sehr viel besser zu handeln.

• Sind 24,50€/10kg gerechtfertigt oder gibt es evt noch billigere Anbieter?

ja dann man vielen Dank,
Ulli

Hi Uli,

• Stimmt die Herangehensweise?

bedingt

Fleisch/Getränke

Beim Fleisch kann es schnell zu Gefrierbrand kommen, Dosen/Flaschen können bei direktem Kontakt mit dem Trockeneis schnell gefrieren und platzen.
Trockeneis hat keine so hohe Wäremkapazität, daß man größere Mengen Wasser kühlen könnte, mit denen man wiederum die getränke kühlen kann.

• Hält das Trockeneis so lange?

Vielleicht. Das hängt von der Qualität der Lagerbox ab. In einem Dewar Gefäß dürfte es gehen, in einer schlechter isolierten Kisten nicht.

• Sind Pellets auch ausreichend? Sie sind ja sehr
    viel besser zu handeln.

Pellets haben eine recht große Oberfläche und verdampfen auch schneller.

• Sind 24,50€/10kg gerechtfertigt oder gibt es evt
    noch billigere Anbieter?

Das erscheint mir ein realistischer Preis für einen Kleinkunden.

Zu bedenken ist aber auf alle Fälle, daß große! Mengen Kohlendioxid frei werden, und man streng auf dessen Abfuhr zu achten hat, sonst erstickt man schnell.

Ich würde so was nicht machen.

Gandalf

ja dann man vielen Dank,
Ulli

Moin,

Zu bedenken ist aber auf alle Fälle, daß große! Mengen
Kohlendioxid frei werden, und man streng auf dessen Abfuhr zu
achten hat, sonst erstickt man schnell.

Und dass man die Verpackung nicht luftdicht verschließen darf, weil sie evtl. platzen kann.

Ich würde so was nicht machen.

Ich auch nicht. Aber es gibt da doch diese Zigarretenanzünder-betriebenen Kühlboxen. Ein Auto wird doch wohl in der Nähe sein, so wie sich das in der Beschreibung des Ursprungsposters anhört.

Gruß,
Spiff

Hallo,

ich halte die Idee mit Trockeneis für nicht so toll. Die Temp. von Trockeneis ist etwa -80°C, also sehr viel „kühler“, als ihr das Fleisch und die Getränke haben wollt. Die Handhabung ist problematisch. Relativ teuer ist’s außerdem.

Es bringt nur unnötige Verluste, die Sachen auf unter 4-10°C zu kühlen. Jedes Grad mehr Unterschied zur Umgebungstemperatur macht mehr Wärmeverlust. Gefrorene Getränke und Eis-Fleisch aus der Box zu holen und dann vor Gebrauch auftauen zu müssen ist ja auch einfach nur unnötige Verschwendung.

Investiert die Kohle lieber in eine wirklich gute Isolierung. Nehmt vielleicht eine alte Gefriertruhe und macht da Eis oder kaltes Wasser rein, wo ihr die Getränke reinlegt. Das Fleisch über den Wasserspiegel hängen oder in Wasserdichte Tüten/Boxen packen. Ideal natürlich, wenn ihr zwischendurch mal einen Eimer kaltes Wasser nachgießen könnt.

Das Fleisch könnte man z.B. in einer Kühlbox aufbewahren und
(mit Pappe oder so abgetrennt) diese mit Trockeneis schön kühl
halten.

Kühlboxen haben meist keine so sehr gute Isolation. Durch die Pappe hindurch wird das Fleisch festfrieren.

Für die Getränke dachte ich an eine große Metallbox.

Metallbox ist großer Unsinn. Hohe Wärmeleitung, keine Isolation.

Diese mit Wasser auffüllen, die Getränke darin versenken und
bei Bedarf mit Trockeneis runterkühlen.

Das ist erstaunlich ineffektiv. Kleine Trockeneisbrocken im Wasser sprudeln und machen Sauerei, große Brocken umhüllen sich schnell mit einem isolierendem Eispanzer und das Wasser drumrum wird nicht gut gekühlt. Allerdings: Wenn die Isolation des Kühlbox richtig gut ist, könnte man damit die Wärmeverluste einigermaßen kompensieren.

LG
Jochen

Ok das hört sich ja alles nicht so viel versprechend an.

Letztes Jahr hatten wir eine große StyroporBox gefüllt mit Wasser und einen eingefrorenen 10L Eimer Wasser. Der Klotzt hat gerade 5 Tage gehalten aber bei schätzungsweise dem drittel „Durchfluss“ an Bier. Soweit im Wasser noch Eis schwimmt, ist das Wasser ja noch kalt genug oder?

Wie würde man einen weiteren Eimer zur Reserve aufbewahren? Mit zum Wasser oder alleine in eine Kühlbox?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Jemand ne Ahnung wie viel Strom die elektrischen Kühlboxen brauchen? Wir haben eine extra Autobatterie für die Musikalische Untermalung dabei, da könnte auch die Kühlbox ran.

Hi,

drittel „Durchfluss“ an Bier. Soweit im Wasser noch Eis
schwimmt, ist das Wasser ja noch kalt genug oder?

Ja.

Wie würde man einen weiteren Eimer zur Reserve aufbewahren?
Mit zum Wasser oder alleine in eine Kühlbox?

Ich habs nicht ausgerechnet, aber aus dem Bauch würde ich sagen: Wenn sich der Eisklotz in einer extra Box nicht wesentlich besser isolieren läßt als in der „Gebrauchsbox“, dann geht durch das Schmelzen viel Kühlvermögen verloren (Eis von 0°C -> Wasser von 0°C entzieht der Umgebung auch Wärme). Daher würde ich schätzen, dass es etwas besser ist, den zweiten Eis-Eimer gleich mit in die „Gebrauchsbox“ zu tun.

Ansonsten halt alles machen, um die Box gut zu isolieren, also an einen möglichst kühlen Ort stellen, mindestens in den Schatten, ruhig noch Styropor und Papier außenrum, in ein Erdloch stellen, auf keinen Fall unnötig öffnen.

LG
Jochen