wir sind im Urlaub mit PKW und Uralt-Caravan unterwegs und gucken uns gerne Landschaften und Städte an. Die gängigen Campingführer sind für uns ungeeignet, weil die beschriebenen Plätze lauter Sachen im Angebot haben, die wir weder suchen noch mitbezahlen wollen.
Wir wollen auch nicht drei Wochen auf dem gleichen Platz hocken.
Also:
Trennwände in Waschkabinen - ist uns wurscht.
Animationen jeglicher Art für Jung und Alt - nein, danke.
Sandkasten, Tennis, Minigolf, Bar, Tanz - nein, danke.
Stellplatz, Wasserhahn, 230V und ein Ausguss für Abwasser und WC genügen. An einem Wasser gelegen wäre der einzige Luxus, den wir uns wenn möglich wünschen.
Wer weiß einen entsprechenden Campingführer zu empfehlen?
Frankreich: Camping municipal (oft sehr gut und preiswert), Camping à la ferme (ebenso); aber entsprechendes in anderen Ländern einschließlich Deutschland, und als Liste/Campingführer?
…da solltet ihr dann wohl besser in die USA fliegen und dort in den Nationalparks euren Campingurlaub verbringen…
…da gibt es genau das, was ihr sucht!
In Europa hab ich das leider auch nicht gefunden, deshalb USA, schon seit Jahren!! Da kann man wunderbare LAndschaften genießen, spez. im Weste. Und obendrein gibt es auch noch wirklich sehenswerte Städte! San Diego, LA, SF, Seattle; ich denke, selbst euch würde Las Vegas gefallen; wenigstens zwei Tage.
Ansonsten empfehle ich für Europa einfach „wildes Campen“. Geht meistens ohne Probleme ab. Insbesondere in der Toskana, da den Italienern eh fast alles wurscht ist.
atb
Show
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich danke dir - aber uns schwebt schon Europa vor, wo wir mit eigenen Vehikeln hinkommen. Und „wildes Campen“ ist vielerorts nicht erlaubt oder erwünscht - wir wollen ja nicht Touris sein, die sich um nichts scheren. Mit „Sicherheit“ hat es da und dort auch etwas zu tun - und zwar durchaus auch im eigenen Land!
Wer weiß einen entsprechenden Campingführer zu empfehlen?
Versuchs mal mit den Reiseführern aus dem Michael-Müller-Verlag (auch online unter www.michaelmuellerverlag.de). Die Ausgaben die ich kenne berücksichtigen meist auch preiswerte Campingplätze.