Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer zum Campen nach Schweden und ich würde gerne wissen, ob es ein Verzeichnis der Campinglätze in Schweden gibt.
Vielen Dank
Chris
Hallo zusammen,
wir wollen im Sommer zum Campen nach Schweden und ich würde gerne wissen, ob es ein Verzeichnis der Campinglätze in Schweden gibt.
Vielen Dank
Chris
Hallo Chris,
frag mal beim ADAC nach, da gibt es Listen der Plätze für jedes Land bzw. im Camping Führer des ADAC sind alle Plätze verzeichnet.
Aus eigener Erfahrung sind alle Plätze in Schweden sehr sauber, wenn auch teilweise nicht so komfortabel wir wir uns 4 Sterne Plätze vorstellen. Aber ein sauberer Großwaschplatz ist mir immer noch lieber als eine muffige Waschzelle. Auf vielen Plätzen gibt es keine abgegrenzten Stellplätze, sonder man stellt sich dahin wo es beliebt.(Bringt ungemein schnellen Kontakt zum Nachbarn.)Außerdem ist in Schweden noch das „Alldermansrecht“ gültig, das heißt, Du kannst Dich überall mit Deinem Wagen hinstellen für 24 Stunden, ohne das Du verjagt wirst. Die Höflichkeit gebietet allerdings, daß man im extremen Nahbereich von Häusern den Besitzer anspricht und um Erlaubnis bittet.Erfolg der Sache ist meistens, das amn auf einen Drink oder zum abendlichen Grillen eingeladen wird.
Gruß
Dirk m.derwennüberhauptnurdortseinWohnmobilparkt
Hallo,
ich würde mir vor Ort in einer Touristinformation einen Camping-Führer kaufen. Die vom ADAC sind allerdings auch nicht schlecht, nur gibt es auch viele wunderschöne kleine Plätze, die in ADAC-Führern nicht auftauchen.
Wenn Du noch Fragen diesbezüglich hast, kannst Du mich gerne anmailen. Ich kenne mich da glaub ich ganz gut aus ;o)
Liebe Grüsse
Berlind
*dieschonöfterinSchwedenwaralsderPapstinRom*…
Hallo Berlind,
stimmt, die örtliche Tourist Informationen können detailierter Auskunft geben. Der Fragesteller schien mir aber vorab eine Orientierung zu suchen. Darum der Hinweis auf den ADAC. Während der Reise habe ich mich immer auf das „Alldermanns Recht“ verlassen und bin damit sehr gut gefahren. Solange man auf einem Grundstück dem Besitzer nicht allzu nah auf die Pelle rückt und vorher höflich fragt, kann man eigentlich überall stehen. Einen Tag stand ich in Göteborg in einem Park in Stadtzenturm, ohne das es jemanden gestört hätte. Allerdings sollte man sich immer so benehmen als wäre man bei sich zu Hause selbst zu Gast.
Gruß
Dirk m.
Zum häufig missverstandenen ‚allemansrätt‘
das eigentlich eher die Pflichten desjenigen, der sich in der Natur aufhält, festlegt, als ihm besondere Rechte einräumt…
siehe z.B. http://www.solnen.com/schweden/d_jedermann.html
Speziell:
Verboten ist es, mit Auto, Wohnmobil, Motorrad, Moped oder
anderen Motorfahrzeugen im Gelände zu fahren - das Allemansrätt
schafft hier keine Ausnahmeregelung. Auch Privatstraßen und
-wege sind für motorgetriebene Fahrzeuge gesperrt.
Du kannst unter Berufung auf das Jedermannsrecht, wandern, Kanu fahren und zelten - aber beim Wohnwagen oder Reisemobil hört der Spaß auf!
(Die Schweden sind tolerante Leute und meckern nicht so leicht herum, aber das heisst nicht unbedingt, dass man Begeisterung erntet, wenn man sein Reisemobil in der Einfahrt zu jemandes Ferienhaus oder Hof abstellt - auf jeden Fall hat das dann nichts mit dem Jedermannsrecht zu tun…)
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
Hi Dirk!!
Einen Tag stand ich in Göteborg in einem Park in Stadtzenturm,
ohne das es jemanden gestört hätte. Allerdings sollte man sich
immer so benehmen als wäre man bei sich zu Hause selbst zu Gast.
Ohha!!Das ist aber mutig!!;o)
Auf Gotland darf man nirgends stehen. Da haben sie uns mal sehr energisch abe rnoch höflich drauf hingewiesen, das wir uns doch bitte einen Campingplatz suchen sollten!;O)
Liebe grüße
Berlind