Campingtour durch Frankreich

Hallo,

meine Freundin und ich wollen von Ende Juli bis Mitte August eine Campingtour durch Frankreich machen. Das liegt zwar in den franz. Schulferien, geht aber leider nicht anders.
Wir sind Anfang 20 und da wir im Französischunterricht kaum mitbekommen haben, wo es wirklich schön ist in Frankreich, bitten wir euch um Rat.

Festgelegt bisher: Mit dem Auto von Frankfurt/Main losfahren, irgendwann mal für 1-2 Tage nach Paris (möglichst günstig!), dann weiterfahren und auf meheren Campingplätzen wohnen. Wir wollen sowohl mal was vom Land sehen, aber ganz besonders gerne auch ans Meer (vllt auch längere Zeit am Meer entlang, falls das zu empfehlen ist). Die ganze Reise soll etwa 2 - 2,5 Wochen andauern, aber eben nicht die ganze Zeit auf der Straße - immerhin ist es ein Urlaub und wir wollen auch mal wo bleiben. Wichtig: es sollte nicht zu teuer werden.

Tipps für schöne Routen, aber auch zum Camping in Frankreich generell usw nehmen wir gerne entgegen, auch über gute Internetseiten zu dem Thema würden wir uns freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Julian

Servus,

ein wichtiges Stichwort zu diesem Plan ist „camping municipal“. Das sind kommunale Campingplätze, häufig einfach ausgestattet (z.B. die Wiese hinterm Sportplatz, dessen sanitäre Einrichtungen mit benutzt werden), meistens gar nicht teuer und auch ganz schön zum Aufhalten, weil nicht durch Wagenburgen aus Wohnmobilen zugestellt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

meine Freundin und ich wollen von Ende Juli bis Mitte August
eine Campingtour durch Frankreich machen. Das liegt zwar in
den franz. Schulferien, geht aber leider nicht anders.

Das ist mit Zelt meistens kein Problem. Wir haben bisher auf jedem Campingplatz ein Plätzchen gefunden.

Festgelegt bisher: Mit dem Auto von Frankfurt/Main losfahren,
irgendwann mal für 1-2 Tage nach Paris (möglichst günstig!),
dann weiterfahren und auf meheren Campingplätzen wohnen. Wir
wollen sowohl mal was vom Land sehen, aber ganz besonders
gerne auch ans Meer (vllt auch längere Zeit am Meer entlang,
falls das zu empfehlen ist).

Ich war in der Bretagne und Normandie jeweils drei Wochen unterwegs.
Die Anfahrt ist schon etwas weit, aber wir sind dann die Küste
entlang und einfach dort geblieben, wo es uns gefallen hat :wink:.

Die ganze Reise soll etwa 2 - 2,5 Wochen andauern, aber eben nicht :die ganze Zeit auf der Straße :- immerhin ist es ein Urlaub und wir :wollen auch mal wo bleiben. Wichtig: es sollte nicht zu teuer werden.

Wir sind schon viel rumgekurvt, aber das muss ja nicht sein… :smile:

Tipps für schöne Routen, aber auch zum Camping in Frankreich
generell usw nehmen wir gerne entgegen, auch über gute
Internetseiten zu dem Thema würden wir uns freuen.

Hier findest Du mal eine Seite über Campingplätze:
http://www.campingfrankreich.com/

Auf der Homepage des Französischen Fremdenverkehrsamtes (Maison de la France) findest auch schon viele Informationen:

http://de.franceguide.com/

Und hier zum Camping:

http://de.franceguide.com/Reisethemen/Camping/home.h…

Ein sehr schön gelegener Campingplatz in der Normandie: Fecamp
http://campingdereneville.free.fr/camping.htm

Dort waren wir selbst über eine Woche und haben von dort aus
die nähere Umgebung erkundet. Der Strand ist aber leider kein
Sandstrand sondern eher Stein/-Kiesstrand. Etretat ist auch
eine Reise wert :wink:.

gruss,
vordprefect

Hi!

Festgelegt bisher: Mit dem Auto von Frankfurt/Main losfahren,
irgendwann mal für 1-2 Tage nach Paris (möglichst günstig!),

Paris ist immer teuer…
Als ich Student war, konnte man oben am Montmartre vor der Sacre Coeur im Auto schlafen. Kein einziges Pariser Hotel hat einen schöneren Ausblick über die Stadt. Keine Ahnung, ob das noch geht.

dann weiterfahren und auf meheren Campingplätzen wohnen. Wir
wollen sowohl mal was vom Land sehen, aber ganz besonders
gerne auch ans Meer (vllt auch längere Zeit am Meer entlang,
falls das zu empfehlen ist).

Klar ist es das.
Spart Euch Paris, fahrt gleich über Genf, grenoble und Nimes runter ans Meer. Auch über die Cote d´Azur oder, wenn es günstiger werden soll, erst westl. von Marseille kommt man ans Meer.
Dann über Narbonne und Toulouse quer rüber nach Biarritz. Technikfans fahren mal am Langzeitparkplatz (da ist man m.W: am nächsten an der Rollbahn) vom Flughafen Toulouse vorbei und sehen mit etwas Glück einen Airbus A380. Auf dem Weg an den Atlantik kann man z.B. in Tarbes übernachten. Billig und man lernt mal das ländliche Frankreich ausserhalb der Touri-Ecken kennen. Noch einen Abstecher in San Sebastian, evtl. noch das Guggenheim-Museum in Bilbao (beides schon Spanien, ich weiss…), dann die Küste hoch. Biarritz ist klasse. Capbreton zum Wohnen günstig und ein nettes Kaff mit supertollem Strand. Da liegen noch die Bunker vom 2. Weltkrieg herum, auf denen man sich sonnen kann. Dort kann man allein 5 Tage sehr schön bleiben, finde ich.
Dann hoch bis La Rochelle und über Tours und, wenn man es nicht lassen kann, Paris zurück nach Hause.

Viel Spaß!
M.

Hallole,

ich würde die Mittelmeerküste eher meiden, dort kann es dir passieren (so wie uns), dass du sogar mit dem 2-Mann-Zelt kaum oder keinen Platz kriegst. Sowie du weg von der Küste bist - kein Thema. Auch am Atlantik ist es immer leichter, hier der Tipp vom Camping Municipal ist immer gut !
Ich würde mir persönlich wirklich in dieser Zeit eher die nicht ganz klassischen Flecken aussuchen:

• das Jura (z.B. dort paddeln !)
  • die Cevennen
  • unbedingt die Pyrenäen (mit Andorra) ist einfach leicht verrückt !
  • Atlantik: nähe Bordeaux, oder eine der verschiedenen Inseln (z.B. Ile de Noirmoutier)
  • ein Klassiker : das Loire-Tal

Ich bin aber kein Städte-Typ, binmehr für Natur - bitte beachten:wink:

Liebe GRüße

Kerri

• unbedingt die Pyrenäen (mit Andorra) ist einfach leicht
    verrückt !

Andorra im Juli/August? Ist nicht nur leicht sondern total verrückt. Stundenlanger Stau bei der Rückreise nach Frankreich ist tatsächlich ein Erlebnis der besonderen Art.

Gruß
Rainer

Hallo,

vielen Dank für die guten Antworten! Wir werden jetzt mal eure Ideen verarbeiten und versuchen, uns grob eine Route auszusuchen. Wenn wir dann auf weitere Probleme & Fragen stoßen, melde ich mich einfach wieder hier!

Gruß
Julian

hallo julian,

kommt ein bisschen spät hier, aber bis ende juli ist ja noch zeit…
vielleicht können dir diese tips weiterhelfen:

http://www.bienvenue-a-la-ferme.com
–> auf bauernhöfen zelten.

schön ist es am lac du salagou mit seinem rostroten boden. ich war schon oft da, zu allen möglichen jahreszeiten. es ist traumhaft. vermeide aber das nördliche ufer, das ist überlaufen. im süden ist’s ruhiger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_du_Salagou
von dort aus richtung süden gefahren geht es nach sète, eine charmante kleine stadt direkt am meer (und die heimat von brassens), mit vielen brücken und sympathischen menschen. an ihrem westlichen rand gibt es parkplätze am strand, ich hatte bisher noch keine probleme, als ich dort im auto übernachtet hab. noch ein tipp: auf der place stalingrad gibt es (hoffentlich noch!) ein schönes badehaus aus vergangenen zeiten. dort kann man für einen euro ewig warm duschen und danach mit dem labrador des hauses schäkern.

wegen paris: bei http://www.couchsurfing.org könntest du mit ein klein wenig glück einen kostenlosen übernachtungsplatz bei parisern bekommen. solltet ihr in der stadt selbst kein glück damit haben, dann probiert es mit montreuil. das ist sozusagen das 21. arrondissement und teilweise an die metro angeschlossen.

im sommer gibt es übrigens viele kostenlose veranstaltungen (kino, konzerte, tanzen am seineufer…) in paris. so schnell kommt man da gar nicht wieder weg… schreib mir bei interesse und ich stell mal was zusammen.

viele grüße,
menil