Campingurlaub Italien 2020 und Corona

Hallo,

eigentlich wollten wir im Juli in der Gegend von Jesolo campen.
Der Campingplatz hat optimistisch die Öffnung für Mitte Mai angekündigt.
Bei aller aufrichtiger Anteilnahme für die vielen Opfer erwarte ich doch, dass Italien die Strände nicht komplett geschlossen lassen wird. Trotz der Massaker gegen Ende des II.WK musste dort auch damals recht schnell wieder „die Lire rollen“…
Ich gehe von einer weiterhin sich bessernden Lage in Italien aus.
Wenn die ganzen Hotels oder Venedig für Kreuzfahrtschiffe gesperrt bleiben, soll es mir recht sein. Auch auf ein paar Pizzerien und Märkte kann ich durchaus verzichten.
Einige Mediziner gehen davon aus, dass die Deutschen ihren Sommerurlaub abschreiben können.

Werden die Deutschen Sommerurlaub machen können?

Reinhardt: Ich glaube nicht, dass die Deutschen in diesem Sommer schon wieder Urlaubsreise machen können. Selbst wenn wir jetzt anfangen, mit klugen Lösungen schrittweise wieder in den Alltag zurückzukehren: [Die Pandemie wird uns noch bis zum Sommer beschäftigen.](https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228857955/Hilft-der-Sommer-im-Kampf-gegen-das-Coronavirus.html) Darum glaube ich, dieser Sommer wird anders.

Wir werden wohl nicht wie gewohnt ins Auto, in den Zug oder ins Flugzeug steigen und in die Ferien fahren. Umgekehrt werden auch Urlaubsländer wie Italien oder Spanien die Lage noch nicht so weit gelöst haben, dass Tourismus wieder möglich ist. Ich hoffe aber sehr, dass wir das in Teilen in den Herbstferien machen können – und erst recht im kommenden Jahr.

Was meint ihr?

Gruß
rakete

Meine Meinung zum Sommerurlaub allgemein: ich habe ihn für mich abgeschrieben. Das wäre zwar erst Ende August, aber ich glaube nicht so recht daran - und wenn, weiß ich nicht, ob ich dann wirklich fahren möchte. Dazu ist das alles noch viel zu weit hin.

Ich plane jetzt Urlaub in Sofambique und Balkonien.
Und im heimischen Sauerland gibt’s auch ein paar schöne Ecken :wink:

1 Like

Hallo,

Ich plane dieses Jahr keine Reise mehr. Mein nächster Urlaub ist Anfang Juli. Ich gehe davon aus, dass der so ähnlich wird wie der letzte in den vergangenen beiden Wochen. Vielleicht werde ich mal einen Tag an die Ostsee fahren können. Aber Hotel oder gar Flugreise - schließe ich aus.

Grüße
Pierre

1 Like

Soll auch schön sein :grinning:

Hallo,
wir wollten Mitte Mai nach Spiekeroog, ich denke, das können wir vergessen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Wir werden in die Toskana fahren, wenn I und A das erlauben.
Und wandern und keine Menschenseele näher als 2 Meter ansehen.
Campen? Geht das mit Abstand???

Ich denke der Platz wird nicht mehr so stark belegt sein wie sonst. Der Strand ist breit und im Meer wäre immer genügend Platz :slightly_smiling_face:

Bestimmt nicht.
Der Höhepunkt der Epedemie wird doch so ca. im Juni erwartet, jedenfalls für Deutschland.
Aber auch in Italien liegt der Anteil der Bevölkerung, die Corona haben oder schon hinter sich haben, noch im Promillebereich. Auch mit hoher Dunkelziffer ist das einfach wenig.
Im Moment gibt es da ja weniger Neuansteckungen, weil die Leute gar nichts mehr machen dürfen. Das kann sich auch leicht wieder ändern.
Also, ich hätte keine Lust, mich ausgerechnet in Italien mit Corona anzustecken, auch nicht, wenn ich es dann dürfte.

2 Like

Die grausamen Schlagwörter heißen derzeit „Zweite Welle“, und das wird weder im Sommer noch im Herbst wirklich richtig vorbei sein.
Ich persönlich rechne frühestens nächstes Jahr zu Ostern oder gar erst nächsten Sommer mit (eingeschränktem) Reiseverkehr …

Grüße,
Tomh

Ich habe wie schon oft Camping Italy in Cavallino-Treporti gebucht.
Vor einigen Tagen habe ich die Auskunft erhalten, dass es dort noch keine Corona-Probleme gibt.
Wann eine Durchreise durch Österreich und Einreise nach Italien wieder erlaubt wird,
kann noch Niemand mit Sicherheit sagen.
Meine jährliche Radtour durch die Toskana wird aber sicher in diesem Jahr ausfallen müssen.

Vorhersagen sind grundsätzlich schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Ich bin grade in einer ähnlich schwierigen Lage wie Dieter Reiter: Ich verantworte eine größere Veranstaltung, die Mitte September beginnt. :slight_smile: Ich bin froh darüber, dass wir die endgültige Entscheidung erst Ende Mai treffen müssen.

Gruß,
Max

Bei mir ist ja auch noch Zeit. schlimmstenfalls ist die Anzahlung „flöten“.

Frohe Feiertage !
rakete

:cold_sweat:

Hoffentlich nicht!

Frohe Festtage !
Gruß
rakete

Kleines Update

Bin gerade vom Camping-Urlaub in Italien zurück Auf dem Platz und am Campingstrand war immer jede Menge Platz um Abstand zu halten. Ebenso in Toiletten und Waschräumen.
Da man sich ohnehin meist im Freien aufhält, muß man auch keine Superspreader fürchten.
Und in den Lebensmittelläden wurde im Italien schon immer auf Hygiene geachtet.
Hotelurlaub würde ich eher nicht machen wollen.
Bleibts gsund!

Hallo Rainer,
ich war auch gefahren und hab die selben Erfahrungen gemacht. Schwein gehabt.
Bleibe ebenfalls gesund!

Beste Grüße
Rakete