Hallo!
Mein Bruder hat sich mit dem Campylobacter jejuni angesteckt (noch keine Ahnung wo) und mein Vater und meine Mutter haben die Krankheit seit letzter Nacht anscheinend auch.
Ich will in 10 Tagen in Urlaub gehen und darf deshalb auf keinen Fall krank werden!
Was kann ich tun um eine Ansteckung zu verhindern, bzw was sollte ich besser nicht tun?
Wir haben zu Hause unsere Oma liegen, die nicht mehr fähig ist irgendwas alleine zu machen. Wir versorgen sie selbst. Aber da sie eh sehr wenig trinkt wäre so eine Krankheit bestimmt sehr gefährlich, oder? Was sollten wir in diesem Fall beachten?
Diese Krankheit ist ja meldepflichtig und in dem Brief vom Gesundheitsamt steht, dass mein Bruder jetzt eine „Gefahr für die Allgemeinheit ist“…wenn ich mich anstecken würde (die Krankheit selbst dauert ja nicht lang, aber man kann laut Wikipedia noch lang danach andere damit anstecken), dürfte ich bestimmt auch nicht in Urlaub fliegen, oder?
Liebe Grüße, Anna
Hallo Anna,
Was kann ich tun um eine Ansteckung zu verhindern, bzw was
sollte ich besser nicht tun?
Der normale Infektionsweg geht über verunreinigte Nahrungsmittel und Wasser. Die Ansteckung von Mensch zu Mensch ist eine Schmierinfektion und somit einzig ein Hygieneproblem. Bei absoluter Hygiene mit allem rund um deinen Bruder tendiert die Ansteckung gen Null.
Wir haben zu Hause unsere Oma liegen, … wäre so eine
Krankheit bestimmt sehr gefährlich, oder?
Auch hier Hygiene über alles.
…dürfte ich bestimmt auch nicht in Urlaub fliegen, oder?
Falls du dich tatsächlich anstecken würdest, fragst du am besten beim Gesundheitsamt nach. Die sollten das wissen.
Gruß Steffi