Hi …
Hi @ll,
hier wurde letztens ein „ScangaugeII“ erwähnt.
Finde dies fast zwingend erforderlich für Autos ohne
Bordcomputer und immerhin noch nützlich für die anderen
(Öltemperatur, 1. Problemcheck…).
Beim Stöbern bin ich über sehr günstige
Bluetooth/Android-Systeme gestolpert, was mir noch
vorteilhafter erscheint (nicht noch ein Gerät mehr…)
Kennt jemand solche Systeme? Erfahrungen?Worauf muss ich
achten?
Ich habe mir so einen Bluetooth „Mini“ Dongle eingebaut. In erster Linie war ich auf den Treibstoffverbrauch aus, die Anzeige geht auf mein Android Handy (Sony XPeria)
Im Prinzip läuft das Werkel, aber die Erfahrungen waren leider eher durchzogen.
-
Der von mir wegen seiner kleinen bauform ausgesuchte Bluetooth Dongle stört die anderen Bordsysteme (ABS, Servolenkung, Airbags). Schuld ist wohl, dass der Hersteller (Toyota) bei einigen wenigen Modellen um BJ 2001 mehr Steuergeräte an die OBD Buchse angeschlossen hat als nur das Motorsteuergerät. Viele Bluetooth-Dongles berücksichtigen das wohl und funktionieren, meiner - ein ELM327 Nachbau - war leider ein unglücklicher Griff ins Klo. Ich werde bei Gelegenheit die Pins abknipsen, die zu den anderen Steuergeräten gehen, verwertbare Infos gibt es eh nur aus dem Motorsteuergerät. Solche Überraschungen kann man also erleben, wenn man in der Billigstklasse einkauft.
-
Die verbreitete Android App (Torque Free) ist fehlerhaft, wenn ich die Anzeige für den Treibstoffverbrauch geöffnet habe und sehr langsam fahre, stürzt sie regelmäßig ab. Offenbar verlässt das Divisionsergebnis (l/km) den Wertebereich, den die App verkraften kann. Inwiefern das ein Problem ist, das nur mein Handy hat, oder minwieweit die kommerzielle Version von Torque gefixt wurde kann ich nicht sagen.
-
Einige Werte sind ganz offensichtlich Unsinn, so wird als Lufteintrittstemperatur immer ein viel zu hoher Wert ausgeworfen. Schade, ich dachte, ich bekomme da eine gratis-Lufttemperaturanzeige. Viele Werte kommen überhaupt nicht und sind immer null.
-
Der Bluetooth Pairing Code ist nicht einstellbar und inzwischen gut bekannt, es dürfte kein Problem sein, seine App auch mit fremden Dongles zu pairen, wenn einem z.B. langweilig ist im Stau.
-
Was gut funktioniert ist das Auslesen der Fehlercodes, und das Rücksetzen der Fehlerwarnlampe. Außerdem funktioneren die Anzeigen sowohl auf meinem Android Handy als auch auf meinem Android Tablet (Samsung Galaxy Tab) gleich gut (oder schlecht).
(habe ja „nur“ Vorgänger von CANBus 2 - wohl denn CANBus 1?)
… und vielleicht schon Antworten zu dem Thema, die ich gar
nicht erst gestellt habe
Bei meinem Bluetooth Dongle (Quelle: Amazon) war eine Liste der unterstützten Hersteller und Baujahre dabei, damit sollte sich klären lassen, ob es Erfolgsaussichten gibt. und für manche Hersteller, z.B. VW, braucht es spezielle Versionen. Toyota war aufgeführt, auch mein Fahrzeug und mein Baujahr, der Dongle funktioniert aber trotzdem - siehe oben - nicht einwandfrei.
Man sieht also, dass man durchaus Pech haben kann, wenn nämlich die Hersteller den „Standard“ für ihre eigenen Bedürfnisse zurechtbiegen, oder wenn der Anschluss aus den Anfangszeiten stammt, als die Standards noch nicht so recht „abgekühlt“ waren,
Da das Teil aber nicht unbedingt teuer war, so um die 20 Euro wenn ich mich recht erinnnere - besteht der Hauptschaden in verplemperter Zeit für die Recherche des Problems und möglicher Abhilfen. Der Support des Anbieters war jedenfalls nur auf dem Papier vorhanden, mehrere Mails mit einer genauen Beschreibung der Probleme blieben unbeantwortet. Immerhin fand ich bald Hinweise auf die Ursache in diversen internetforen.
Armin.