Canabis&morbus eales

Hallo,

ich habe seit 1996 die Augenkrankheit Morbus eales wollte fragen ob das tägliche konsumieren von canabis schädlich für den weiteren verlauf meiner Krankheit ist ?

Wer kann mir darüber etwas sagen ?

Vielen dank im voraus

Farina

Hallo Farina,

bei Dir handelt es sich um eine obliterierende Periphlebitis (Synonyme: retinale Perivaskulitis, idiopathische obliterierende Vaskulopathie, Angiopathia retinae juvenilis) mit retinaler Ischämie und konsekutiver retinaler Neovaskularisation sind meistens Männer im dritten bis fünften Lebensjahrzehnt betroffen. Die Erkrankung wurde 1880 erstmals durch den britischen Augenarzt Henry Eales (1852 bis 1913) beschrieben.
Retinal = Netzhautbedingt
obliterierend = sich ständig wiederholend
Periphlebitis= Entzünduing der Netzhautgefässe
Vakulopathie= Erkrankung der Gefässe
konsekutiv = nachfolgend
Perivaskulitis = Entzündung der Netzhautgefässe
idiopathisch= eigenständig
Neovaskularisation=Neubildung von Gefässen
juvenilis = jugendlich
konsekutiv = folgend
Retinal= Netzhautmässig
Also: Du leidest an einer sich oft wiederholenden Netzhautblutung- Ursache unbekannt-mit nachfolgenden Glaskörperblutungen.
Cannabis erweitert die Blutgefässe und macht rote Augen bis hin zum Bluterguss.
Bei Dir gibt es eine fatale Blutungsneigung der Netzhautblutgefässe.
Da ist es nicht ausgeschlossen, dass unter Cannabis die Blutungsneigung zunimmt. Das Blut im Glaskörper saugt sich mit der Zeit auf. Jedoch nur, wenn keine Nachblutungen kommen. Deshalb -ohne den dicken Finger zu heben- hör damit auf ,wenn Du es schaffst.
Therapie: Netzhautlasern, damit kann man die Blutungen stoppen, sofern Du mitarbeitest durch Cannabis-Verzicht. Durch ständige Netzhautblutungen kann man blind werden. Es ist auch sicher eine seelische Komponmente zu finden, die sollte man wenn es möglich ist, abstellen (Gespräch mit einem Psychiater). Es wird am Ende ein Austausch des Glaskörpers (Füllmaterial des Augapfels) vorgenommen. Operative Massnahmen lassen sich nicht beliebig wiederholen- Du musst intensiv mitarbeiten. Wenn die Psyche sich stabilisiert, die Netzhautgefäße nicht mehr bluten und Du von Cannabis loskommst, dann hast Du eine echte Chance, nicht blind zu werden.
Sieh zu, dass Du von Deinem Augenarzt in eine Uni-Klinik überwiesen wirst.
Viel Glück -samsontiffy

die Frage kann ich leider nicht beantworten, bitte einen Arzt kontaktieren!

Hallo Farina,

leider kann ich auf die Frage ob Canabiskonsum bei Morbus eales ein Fortschreiten verursachen kann nur spekulativ antworten. Bekannt ist, dass Canabis den Augeninnendruck senkt und eine Chemosis verursachen kann. Der niedrige Augendruck wiederum kann sich ungünstig auf die Netzhaut, Aderhaut und Umgebung auswirken da es Entzündungen sowie Blutungen begünstigt. Morbus eales ist eine chronische Vaskulitis der Retina und somit würde ich dringend von Canabis oder andere Medikamente abraten. Da diese zumindest theoretisch eine Entzündung begünstigen oder eine vorliegende retinale Perivaskulitis verschlimmern könnte. Da stellt sich andererseits die Frage ob vielleicht excessiver Canabiskonsum Ursache eines Morbus eales sein könnte bzw. einen Morbus eales vortäuschen kann.

Gute Besserung

Hydro

Hallo,

Ich kann Ihr Frage leider nicht beantworten.
Lg Peter