Canada life?

hallo, guten tag,

unser versicherungsberater rät uns zu einer schwere krankheiten versicherung bei der canada life (wir sind beide freiberufliche sänger) - mich stört allerdings, daß man die eingezahlten beiträge nicht unbedingt zurück bekommt, wenn man keine krankheit hatte nach 30 jahren oder so. nur wenn die aktie sich sehr stark erhöht - weiß jemand näher bescheid oder hat jemand diese versicherung?

danke für eure/ihre hilfe!

Hallo!

Die Gesellschaft an sich ist gut. Ihr solltet aber darauf achten, dass zumindest ein Teil der eingezahlten Beiträge an euch fließen am Ende der Laufzeit, wenn die Berufsunfähigkeit nicht eintritt. Das muss doch auch bei Canada Life möglich sein. Es gibt nicht viele Gesellschaften die das anbieten, es gibt sie aber, meines Wissens nach 5 Gesellschaften!!! Einfach nochmal nachfragen!!!

Beitragsrückgewähr
Hallo Euridike,

„grundsätzlich“ ist es kein gutes Geschäft, Versicherungsbeiträge zurückzubekommen. Warum? Die Risikobeiträge werden von der Versicherung so kalkuliert, dass die Schadensfälle von den anderen Versicherten aufgefangen werden, das ist schließlich der Sinn der Versichertengemeinschaft. Wenn ich nun Beiträge bei Schadensfreiheit zurückhaben will, dann muss ich entsprechend MEHR Beiträge zahlen, sonst geht das Geschäft nicht auf. Mit diesem typisch deutschen Tick („aber ich habe doch eingezahlt, also muss ich doch wieder etwas herausbekommen“) hat z.B. die Allianz gute Geschäfte gemacht: „Die Unfallversicherung, die sogar bezahlt, wenn Ihnen nichts passiert.“ In Wahrheit war das allerdings eine Kapitallebensversicherung, die selbstredend extra bespart werden musste mit einer angehängten Unfallversicherung.

Darum liest und hört man allenthalben, Sparen und Versichern zu trennen, zumal eine gute Versicherung keine gute Kapitalanlagegesellschaft sein muss.

Grundsätzlich klar, oder?
Aber kein Grundsatz ohne Ausnahme:

Wenn Du es Dir leisten kannst, die höheren Beiträge zu bezahlen, und im Alter ein Steuerproblem hast, dann ist dieses Huckepackverfahren nicht blöd, weil die angesparten Überschüsse steuerfrei ausbezahlt werden.

Zu Eurem Angebot: vermutlich hängen die Überschüsse nicht an der CL-Aktie, sondern an einem hinterlegten Aktienfonds. Bei 30 Jahren Laufzeit keine schlechte Idee.

In dieser Frage sollte Deine Hauptsorge aber eben nicht der Geldanlage gelten, sondern ob Dein Risiko gut abgedeckt ist.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bzgl. der Meinung zur Beitragsrückerstattung schliesse ich mich weitestgehend meinem Vorredner an.
Bis auf einen Haken: Es gibt durchaus auch Produkte die z.B. nicht nur einen Sparanteil verzinslich ansammeln und daraus die Rückerstattung leisten sondern den kompletten Beitrag in einen Fond legen und daraus die Risikoanteile bei Bedarf herausnehmen.
Diese können, müssen nicht, sich durchaus rechnen. Zumindest hat es sich das in vielen berechneten Beispielen.
Bei genanntem Produkt ist das nicht so.
Davon abgesehen sind die Definitionen in den Bedingungen bei CanadaLife alles andere als transparent und eindeutig. Ich halte von dem Produkt daher wenig.
Auch kann ich nicht unterschreiben das CanadaLIfe an sich schon super wäre. Die Garantien unterliegen nicht deutschem Recht, die Überschüsse werden geglättet (was gerade in Hausse Phasen nachteilig ist) und die realen Ergebnisse der Kunden auf ihren Kontoauszügen sehen mieserabel aus. Im Ergebnis nach Abzug aller Kosten und Glättung usw. blieb den Kunden in der Vergangenheit je nach Betrachtungsraum zwischen 2-5%. Bei tlw. 8-11% brutto.
In der Rentenversicherung gibt es nicht mal nen Rentenfaktor. Also nicht wie meist einen nicht garantierten, sondern garkeinen.
CanadaLife gehört für mich wie viele Versicherer dieser Art zu den Produkten die Makler gerne empfehlen weil sie diese nach EU Recht als z.B. Kapitallebensversicherung verkaufen dürfen, was nach deutschem Recht nicht möglich ist.
Darüber hinaus ist auch bei der genannten Versicherung der Fond intransparent und man hat wenig Einflussmöglichkeiten durch Strategiewechsel einer Entwicklung entgegen zu wirken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

grundsätzlich würde ich meinem Nachredner zustimmen. Man bezahlt es teuer wenn ein Beitragsrückgewehr ( bestes Beispiel die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr) vereinbart wird. Die Schwere Krankheiten Vorsorge der Canada Life gibt es aber ausschließlich mit Kapitalaufbau, da sie sich über eben diesen finanziert. Dieses aufgebaute Kapital ist halt nur in der Regel bei einer geringen Entwicklung, von sagen wir mal 4 Prozent, aufgebraucht. Bei einer Entwicklung von 6 Prozent sollten sie aber im Rentenalter ein so hohes Guthaben aufgebaut ( ca. Ihre eingezahlten Beiträge) haben das sie sich entweder die Summe (max. die eingezahlten Beiträge, höheres Guthaben kann nur für Beitragsfreistellungen oder eine höhere Versicherungssumme genutzt werden) auszahlen lassen können oder sich für den Lebenslangen Schutz entscheiden.

MFG
Marcel

Guten Abend,

leider kann ich die Gedanken der Vorredner teilweise überhaupt nicht nachvollziehen.
Weder handelt es sich bei der schweren Krankheiten Vorsorge um eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit, noch um eine Rentenversicherung mit irgendwelchen Rentenfaktoren. Auch sind es nicht 5 Gesellschaften, die eine Beitragsrückgewährt anbieten. Aber egal.

Ich gehe davon aus, dass Sie ein vollständiges Angebot erhalten haben. Bitte schauen Sie hier mal auf den Seiten 7ff (Anteilsguthaben). Je nach Laufzeit bildet sich sehr wohl ein Kapitalstock, den Sie auf vielerlei Weise nutzen könnten. Entweder stellen Sie die Versicherung ohne Leistungsverlust beitragsfrei oder Sie kündigen und erhalten einen Teil dieses Kapitalstocks ausgezahlt oder sie umgehen eine evtl. notwendige Beitragsstundung.

Davon abgesehen muss man schon intensiv nach anderen Produkten suchen, die den Stimmverlust absichern.
Haben Sie bereits eine verbindliche Aussage von CanadaLife, dass Sie versichert werden?

Frank Wilke