CanBus für VW Fox

Guten Tag,
ich möchte gerne mein Pioneer Autoradio Austauschen und gegen ein Android Gerät wechseln.
Meine Frage : Ich habe am jetzigen Gerät ein CanBus zwischengeschaltet. Kann ich diesen auch für das Android Radio nutzen und die dazugehörigen Kabel auch .
Danke für eine Antwort

Sagen wir so:

Der CAN-Bus dient dazu, dass Auto und Radio miteinander kommunizieren können. Beispielsweise, um das Radio per Lenkradtasten etc. bedienen zu können.

Das ist etwas, was nicht jedes Radio kann. Daher ist das auch etwas, was nicht jedes Android-Radio kann.

Naja, das war mir bekannt.
Ich wollte wissen ob die Anschlüsse auch bei anderen Geräten passen sowie GPS ,Antenne, Video , Lautsprecher ,oder müssen alle neu verkabelt werden. Danke

Hallo,

Android-Radios (also die billige chinesischen Dinger mit weitgehend offenem Android for Car-Audio (oder so ähnlich), als der speziellen Android-Version für Autoradios), die für bestimmte Automodelle optimiert sind, werden in der Regel so ausgeliefert, dass sie statt des originalen Radios weitgehend Plug‘n‘Play angeschlossen werden.

Solltest Du ein solches Radio gekauft haben, wirst Du also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gesamte Pioneer-Installation inklusive CAN-Bus-Interface ausbauen müssen.

Solltest Du ein „universales“ Android-Radio gekauft haben, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit kein CAN-Bus-Interface beiliegen. Dann kannst Du das weiterverwenden, was mit dem Pioneer-Radio verbaut wurde. In diesem Fall wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktionieren, falls sie verbaut ist.

Beim GPS-Stecker verbauen die namhaften japanischen Hersteller inzwischen alle das selbe System. Ich meine mich zu erinnern, dass es SMB heißt. (Kann mich aber auch irren.) Die meisten Chinesen hingegen setzen auf einen nicht kompatiblen Schraubanschluss. Du müsstest also die GPS-Antenne komplett wechseln.

Für die originale Radio-Antenne wurde sicherlich ein Adapter verbaut. Den kannst Du bei dem erst genannten Radio ausbauen, beim zweiten wiederverwenden.

Beim Anschluss für Strom und Lautsprecher setzen die Hersteller auf einen so genannten Quad-Lock-Anschluss. Das erstgenannte Radio kann daran direkt angeschlossen werden, das zweite mit Sicherheit über den Adapter, den Du mit dem Pioneer benutzt hast.

Wobei ich mich erinnern kann, dass ich auch ganz preiswerte „Chinesen“ in der Hand hatte, die einen speziellen Stecker nutzten und an dessen Enden hingen nur einzelne Leitungen zum „Selberbasteln“.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre danke für den aufschlußreichen Bericht. Das hat mir wirklich weiter geholfen. Werde deine Ansage beherzigen.
Gruß aus Hamburg Axel