Hallöchen allerseits,
mich würds mal echt brennend interessieren, wie man Candela in Lumen umwandelt. Also wenn ichs richtig verstanden hab, ist Lumen die Gesamtlichtstärke, die wir wahrnehmen, und Candela die Lichtstärke die pro Flächeneinheit auf der kügelförmigen Umgebung der Lichtquelle ankommt. Soweit richtig?
Ich hab jetzt hier eine weisse LED mit 10 000 mcd und einem Abstrahlwinkel von 20°. Wieviel Lumen hat die LED dann?
Wieso war eigentlich die weisse LED mit 0,79 € viel billiger als die farbigen, schwächeren? Hab immer gedacht weiß is so teuer weil man da so gelbes Zeugs über eine blaue LED schütten muss. Und dieses gelbe Zeugs sei angeblich nicht günstig. Muss ich mich wohl verhört haben.
Würd mich echt tierisch freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, brauchs ja schließlich für die Schule.
mich würds mal echt brennend interessieren, wie man Candela in
Lumen umwandelt. Also wenn ichs richtig verstanden hab, ist
Lumen die Gesamtlichtstärke, die wir wahrnehmen, und Candela
die Lichtstärke die pro Flächeneinheit auf der kügelförmigen
Umgebung der Lichtquelle ankommt. Soweit richtig?
Ich denke schon.
Ich hab jetzt hier eine weisse LED mit 10 000 mcd und einem
Abstrahlwinkel von 20°. Wieviel Lumen hat die LED dann?
Dann hat man aber immer noch das Problem mit der Wellenlängenabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Wenn man das erstmal vernachlässigt, bekommst du Lichtstrom = Lichtstärke * Raumwinkel.
Wieso war eigentlich die weisse LED mit 0,79 € viel billiger
als die farbigen, schwächeren?
Gute Frage. Vielleicht, weil sie in wesentlich höheren Stückzahlen hergestellt werden? Wissen tu ichs auch nicht.
In anderen Worten: Lichtstärke = Lichtstrom/Raumwinkel
Man kann sagen, der Lichtstrom ist die integrale Größe der Lichtstärke (integriert über den Raumwinkel). Somit kann partiell die Lichtstärke durchaus variieren, auch bei Deiner LED. Hier ist noch anzumerken, dass Angaben wie 20 000 mcd sich beziehen auf einen bestimmten Betriebszustand (meist Strom durch LED), außerdem unterliegt das natürlich relativ starker Exemplarstreuung.