Candida bei Autoimmunerkrankung

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren MS. Diese Jahre waren neben zahlreicher Cortisongaben wegen ED-Symptomen auch von vielen Antibiotikagaben wegen wiederholter Nasennebenhöhlen- und Blasenentzündungen geprägt.

Die MS verhält sich in den letzten Jahren zunehmend ruhiger, aber…

Nachdem ich mich im letzten Jahr zunehmend schlapper fühlte, wurden u.a. die Candida-Antikörper im Blut sowie der Stuhl untersucht. Die Stuhluntersuchung war unauffällig, die Antikörper deutlich erhöht
(IgM um das 8-fache, IgG um das 16-fache).
Nach einer medikamentösen Behandlung ging es etwas besser.

Am Anfang dieses Jahres erneute Antibiotikumgabe mit gleichzeitiger prophylaktischer Pilzbehandlung. Da ich seit dieser Zeit wieder total erschöpft bin, erneute Untersuchung -> Candida-Werte wieder zu hoch.
Trotz einer Behandlung mit Itraconazol sind die Werte weiter gestiegen.
Nun wurde ein Herd gesucht und dazu Darm, Zähne, Herz untersucht, eine Blutkultur angelegt, ein Rachenabstrich gemacht, eine Lungenspiegelung
durchgeführt - alles ohne Befund. Was bleibt sind zu hohe Candidawerte und totale Abgeschlagenheit/Erschöpfung :frowning:(((((((((((((

Mittlerweile komme ich mir wie ein Hypochonder vor - die Ärzte widersprechen sich gegenseitig, wie die Geschichte zu bewerten ist und ich weiß langsam aber sicher auch nicht mehr, wem oder was ich glauben
soll.
Ich bin mir nur einer Sache ganz sicher: ich fühle mich schlecht, bin ständig müde und quäle mich durch jeden Tag.

Für jeden Rat bin ich dankbar!

Gruß
Antje

Hallo Antje

Eine Stuhluntersuchung auf Candida ist bei rund 30% der Betroffenen falsch negativ! Dies hat 2 Gründe:

1. Candida bildet Nester. Wenn die Probe zwischen 2 Nester genommen wird, hat es (fast) kein Candida in der Probe.
  2. Der Candida kann sich an der darmwand festkleben und wird so nicht ausgeschieden!
    Empfehle dir also die schon wirksame candidabehandlung und dazu Algen um Giftstoffe entsthen oft beim Absterben von Candida zu binden.

Zu den Entzündungen etc, die können von der Milch kommen. Empfehle Dir Milch konsequent nicht mehr zu Dir zu nehmen. Weitere Infos auch zu MS und Milch (musst da suchen) unter www.milchlos.de allgemein bzw http://www.milchlos.de/milos_0502.htm zu MS

Wegen MS empfehle ich Dir auch eine Haaranalyse uim den Mineralien und Schadstoffgehalt (Hg!!!) zu prüfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MS-Fatique
Hallo Antje,

Was bleibt sind zu hohe
Candidawerte und totale Abgeschlagenheit/Erschöpfung.

Wenn ich deinen Artikel lese bekomme ich den Eindruck, dass du eine Pilzinfektion für deine extreme Erschöpfung verantwortlich machst.
Du hast seit 10 Jahre MS. MS ist als die Krankenheit mit den 1000 Gesichtern bekannt. Das Bild variiert von Patient zu Patient, aber wenn es so etwas wie eine Gemeinsamkeit gibt, dann ist es die Fatique.
Die Fatique wird bei Umfragen von MS-Patienten als häufigstes Symptom genannt.

Als Therapie, bzw. Behandlung gibt es hier:

• ausreichende Ruhepausen
  • ausreinder Schlaf
  • gegebenfalls anregende Medikamente wie Amantadin oder Modafinil
  • Sport und insbesondere Ausdauertraining

Auf der anderen Seite ist Candida eine Modeerkrankung, ganz besonders beliebt bei Heilpraktiker. Jeder Mensch hat Pilze im Körper. Was normal ist, ist definitionssache. Wenn also ein Patient mit diffusen Symptomen zum Heiler kommt und keine Ursache gefunden wird, dann hält man einfach nach Candida Ausschau. Wenn man was findet, voila, hat man DIE Ursache.
Das sich ein Patient nach einer Behandlung häufig besser fühlt, muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass sie wirklich die Ursache angeht.

Mein Tipp wäre es, deine extreme Erschöpfung wie eine MS-Fatique zu behandeln.

Gruß
Carlos

Verursachen Pommes MS?
Hallo Beat,

man kennt bei der MS die Besonderheit, dass sie in gemässigten Klimagebieten häufiger vorkommt, als in den Tropen oder Subtropen.
Diese Gebiete sind aber auch identisch mit den Industriestaaten. Gleichzeitig soll die Häufigkeit in Japan geringer sein, als in anderen Industriestaaten.
Also liegt für Viele der Schluß nahe, dass irgendetwas in den Industriestaaten die MS begünstigt. Und wenn es noch dazu etwas ist, was speziell in Japan seltener vorkommt, dann MUSS DIE Ursache für MS gefunden worden sein.

Hallali zur fröhlichen Ursachensuche

Schokolade
http://www.ziemszo.nl/willkommen.htm
Vitamin D
http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=128662&streamsnr…
Aspertam
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads3/thre…

Ich persönlich würde mal Pommes als eine Ursache für MS benennen.
Wer in der dritten Welt bekommt schon Pommes zu essen und in Japan essen sie ja nur Reis.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Carlos

man kennt bei der MS die Besonderheit, dass sie in gemässigten
Klimagebieten häufiger vorkommt, als in den Tropen oder
Subtropen.
Diese Gebiete sind aber auch identisch mit den
Industriestaaten.

Das ist absolut richtig

Gleichzeitig soll die Häufigkeit in Japan
geringer sein, als in anderen Industriestaaten.

Auch das ist richtig. Aber gleichzeitig ist die Häufigkeit bei Japanern die nicht auf Japan leben im Vergleich zu Japanern die auf irgendeiner anderen Insel (Name entfallen) leben extrem häufiger

Also liegt für Viele der Schluß nahe, dass irgendetwas in den
Industriestaaten die MS begünstigt.

Diese meinung teile ich auch. Es könnten eventuell mehrere saxchen einzeln oder auch gemeinsam sein.

Und wenn es noch dazu
etwas ist, was speziell in Japan seltener vorkommt, dann MUSS
DIE Ursache für MS gefunden worden sein.

Ich gehe davon aus, dass nur ein Auslöser nicht aber die ursache so gefunden werden könnte. Ausserdem könnte MS ja mehrere Ursachen und/oder Auslöser haben, so wie es mehrere Gründe geben kann, wenn jemand nicht sprechen kann.

Hallali zur fröhlichen Ursachensuche

Schokolade
http://www.ziemszo.nl/willkommen.htm
Vitamin D
http://focus.msn.de/G/GN/gn.htm?snr=128662&streamsnr…
Aspertam
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads3/thre…

Ich persönlich würde mal Pommes als eine Ursache für MS
benennen.
Wer in der dritten Welt bekommt schon Pommes zu essen und in
Japan essen sie ja nur Reis.

Um die Möglichkeiten einzugrenzen, sollte man auch auf Anderes eingehen.

1. Das neuere med. Fachgebiet Neuroimmunologie. In der Grundlagenforschung wurde festgestellt, dass das Immunsystem sehr stark mit den Nervensystem verknüpft ist
  2. MS Patienten haben grundsätzlich erhöhe Antikörper bei der Merlinschicht (Nervenisolierung). Nebenbei trifft dies auch bei Autisten zu.
  3. Es gibt gewisse Nahrungsmittel, welche bei einigen Menschen hoch allergen wirken, aber durch übliche Akllergietest nicht erkannt werden können (zB Quelle Prof dr Rapp, New York Times Bestsellerautorin von „Ist das Ihr Kind?“, Versteckte Allergieen erkennen und behandeln. Oder Prof Dr Egger, zZ Leiter Kinderspital Meran)
    Milch und Weizen steht da nebst gewissen künstlichen Stoffen (Link teilweise zu Deinen Kinks) ganz oben.
    Nebenbei gibt es einige Studien und abertausende von Erfahrungsberichten, dass eine Milch- und Glutenfreie Ernährung sehr grosse Besserungen bei autismus brachte.
    Und im asiatischen Raum wird grundsätzlich kein Weizen und praktisch keine Milch konsumiert!!! nebenbei ist in Japan auch die Autismsrate wie bei MS kleiner.
  4. In den Industriestaaten ist die Quecksilbebelastung Hg grösser inkl der menschinternen (Amalgan). MS gab es in Sibirien erst nachdem Amalgan üblich wurde. Wieweit Hg sich im Körper anreichert, ist nebast der Fötusbelastung über die mutter auch von der genetischen Veranlagung abhängig. Bei Autisten ist es erwiesen, dass sie genetisch schlecht Hg ausleiten können. Hg plockiert Enzyme etc (Verhindert Aufspaltung und Verwertung) so dass die Probleme die unter 3 erwähnt wurden auftreten können. Ebenfalls wird dadurch die Absorption von Vitalstoffen wesentlich schlecher (siehe nächster Punkt)
  5. Es gibt sowohl Erfahrungsberichte von MS Betroffenen mit obgenannte Diät, als auch mit Therapieen die das Immunsystem bzw den Stoffwechsel fördern (Vitalstoffe insbesondere MB12 Spritzen, Magnetfeldtherapie), welche in recht vielen Fällen gute Besserungen brachten.

Zusammenfassung:
Die Erfahrungen einiger MS Patienten decken sich mit den bisherigen wenn auch noch zu wenig abgesicherten Wissen, dass Allergenmeidung,
Immun- und Stoffwechselstärkungen (so dass daurch Allergieen reduziert werden) inkl Schwermetallausleitung und Vitalstoffsubstitutionen Besserungen und sogar einige erstaunliche Heilungen brachten.
MS scheint eine multifunktionale Störung zu sein, welche einen engen Zusammenhang mit dem Immunsystem hat und entsprechend direkt oder indirekt mit grossen Chachen behandelt werden kann.

Nicht vollständige (insbesondere HG-Belastung und magnetfeldanregungen fehlen)Links dazu:

http://www.mss-ev.de/1023_04_u.htm#XIV.%20Vorgeschla… dIE sTANDARDLEKTÜRE SCHLECHTHIN, SEHR GUT.

http://ever.ch/medizinwissen/index.php Dort nach MB12 suchen. Interessant ist, dass MB12 den allermeisten Autisten auch hilft

Jetzt weisst du mehr, als die allermeisten Ärzte über MS. Hoffe, Du kannst die infos auch gebrauchen

Hallo Antje

Habe heute mehr Zeit zu antwoprten, weshalb ich auf MS allgemein eingehen werde.
MS hat mit dem Immunsystem zu tun und der darm ist rund 3/4 des immunsystems. MS Patienten klagen recht oft über Erschöpfung und der Candida kann Erschöpfung verursachen.

MS ist heute behandelbar, nur wissen es die allermeisten Ärzte nicht, da niemand das geld hat, um die teurern Grossstudien zu finanzieren, die es für eine Anerkennung braucht.

Beachte unbedingt meine untenstehende Antwort auf Carlos Pommes Frites Treat. Es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten. Nutze alle die Du kannst und gehe auch den Candida an

Hallo Carlos

Wenn ich deinen Artikel lese bekomme ich den Eindruck, dass du
eine Pilzinfektion für deine extreme Erschöpfung
verantwortlich machst.

Das ist auch gut möglich

Du hast seit 10 Jahre MS. MS ist als die Krankenheit mit den
1000 Gesichtern bekannt. Das Bild variiert von Patient zu
Patient, aber wenn es so etwas wie eine Gemeinsamkeit gibt,
dann ist es die Fatique.
Die Fatique wird bei Umfragen von MS-Patienten als häufigstes
Symptom genannt.

Das ist richtig und ein weiteres Argument der vorerwähnten unt hier auch aufgeführten Zusammenhänge. MS ist ein Name, keine Ursache. MS Betroffene sind oft erschöpft, aber was ist die Ursache?
Wie erwähnt, hängt ja MS mit dem Immunsystem zusammen. Und das Immunsystem mit dem Darm, ist fast der Darm. Wenn also dass Immunsystem schwach, oder bei MS Betroffenen eher fehlgeleitet ist (was bei MS ja zutrifft), dann ist auch der Darm meist nicht mehr i.O. Also kann sich Candida entwickeln, welcher eben dann Erschöpfung verursachen oder verstärken kann. Nebenbei ist Hg ein häufiger Verursacher von Candida!

Als Therapie, bzw. Behandlung gibt es hier:

• ausreichende Ruhepausen
  • ausreinder Schlaf
  • gegebenfalls anregende Medikamente wie Amantadin oder
    Modafinil
  • Sport und insbesondere Ausdauertraining

Das letzte ist gut (regt den stoffwechsel und so dass Immunsystem an, alles andere auch aber nur Symptombekämpfung. Wer nicht mehr Sport betreiben kann, empfehle ich sehr Magnetfeldmatten, um so den Stoffwechsel anzuregen.
Ein Suchen und Angehen der Ursachen empfehle ich aber so oder so sehr.

Auf der anderen Seite ist Candida eine Modeerkrankung, ganz
besonders beliebt bei Heilpraktiker.

Das ist richtig. Ob Mode oder nicht, heisst aber nicht ob viel oder wenig daran ist. Leider wird oft auch vergessen, dass Candida nicht nur Ursache sondern eben auch ein Symptom ist (Immunsystem)

Jeder Mensch hat Pilze im
Körper.

Natürlich und überall hat es CO2. Trotzdem ist es nicht gesund, in einer unbelüfteten Autioseinstellhalle zu lange sich aufzuhalten (zu viel CO2). bzw ist eine nicht Entlüftung deshalb gesetzlich verboten.

Was normal ist, ist definitionssache.

Ja, siehe CO2. Grenzwerte sind immer Definitionssache. Aber es gibt die Gausche Ebene / Normalverteilung. Wenn jemand zB zu den 5% der höchsten Betroffenheit gehört, sollte man dies nicht ignorieren.

Wenn also ein
Patient mit diffusen Symptomen zum Heiler kommt und keine
Ursache gefunden wird, dann hält man einfach nach Candida
Ausschau.

Das ist nicht schlecht. man sollte aber auch nach anderem Ausschau halten

Wenn man was findet, voila, hat man DIE Ursache.

Das ist eben falsch wie Du auch richtig sagst. Übermässig Candida heisst, das Immunsystem ist nicht in Ordnung. Die Störungen können also vom Candida kommen, aber auch von der Ursache dieser Immun"störung", oder oft auch von beiden.
ber candida produziert toxische Stoffwecshelprodukte, zb Weinsteinsäure, welche ins Blut und gehirn gelangen können und dort Hyperaktivität (90% der Hyperaktivitäts-Betroffenen haben erhöhte Candidawerte) wie auch Erschöpfung und Depressionen auslösen kann

Das sich ein Patient nach einer Behandlung häufig besser
fühlt, muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass sie
wirklich die Ursache angeht.

Da stimme ich Dir völlig zu. Ist sehr wichtig und Du hast es sehr gut formuliert finde ich. Der Placeboeffekt ist gut möglich, darf nie ausser acht gelassen werden. Ausserdem, wenn nur der Candida angegangen wird, wird die Ursache der Ursache nicht angegangen.
Aber es gibt dutzende von wissenschaftlichen Arbeiten und Studien, die die negativen Einflüsse von Candida auch auf die Psyche belegen

Mein Tipp wäre es, deine extreme Erschöpfung wie eine
MS-Fatique zu behandeln.

Oder wie ein chronisches Erschöpfungsyndrom bzw Fibromalgie. Letztere haben meist stark erhöhte Candidawerte und/oder (meist und) hohe Quecksilberbelastungen. Wie nebenbei oft auch MS Betroffene!

Aber das ist alles Zufall und die Erde ist flach… :smile:

Gruß
Beat

Hallo Beat

MS scheint eine multifunktionale Störung zu sein, welche einen
engen Zusammenhang mit dem Immunsystem hat und entsprechend
direkt oder indirekt mit grossen Chachen behandelt werden
kann.

Ja, als Autoimmunkrankheit, die sich gegen das Zentralnervensystem richtet hat sie etwas mit dem Immunsystem zu tun. Und dementsprechend werden immunmodulierende Medikamente zur Behandlung verwendet.

http://www.mss-ev.de/1023_04_u.htm#XIV.%20Vorgeschla…
dIE sTANDARDLEKTÜRE SCHLECHTHIN, SEHR GUT.

Hier ein Zitat daraus:
Die Interpretation, dass Ernährung der hauptsächliche äußere Faktor für die Ursache von MS ist, wird gut von unserem gegenwärtigen Erkenntnisstand wohl gestützt. Alle, die dieser Interpretation entgegentreten, würde ich gerne bitten entweder eine bessere Interpretation des äußeren Faktors unter Berücksichtigung der gegenwärtigen epidemiologischen Erkenntnisse vorzunehmen oder einen soliden, wohlbegründeten Nachweis zu liefern, warum Ernährung in den meisten Fällen kaum der hauptsächliche äußere Faktor sein kann.

Oder anders gesagt ich behaupte das Pommes das Risiko einer MS-Erkrankung drastisch erhöhen und fordere nun alle Zweifler auf das Gegenteil zu beweisen.

Weitere Zitate:
Endlich ist die MS eine moderne Krankheit, die vor etwa 175 Jahren erschien.

Die gebräuchlichsten Nahrungsmittel die Immunreaktionen auslösen und schließlich die MS sind Milchprodukte, Getreide, Eier, Hefe und Hülsenfrüchte. All diese Nahrungsmittel sind verhältnismäßig neu in die menschliche Ernährung eingeführt worden…

Fällt hier jemand irgendein Widerspruch ein?

Ich habe eine andere Erklärung.
MS ist eine sauschwer zu diagnostizierende Krankheit. Ohne MRT, Lumbalpuktion und diverser evozierter Potentiale geht da nichts. Deswegen wird diese Krankheit in weniger entwickelten Gesundheitsystem seltener diagnostiziert.

Gruß
Carlos

2 „Gefällt mir“

Hallo Carlos

MS scheint eine multifunktionale Störung zu sein, welche einen
engen Zusammenhang mit dem Immunsystem hat und entsprechend
direkt oder indirekt mit grossen Chachen behandelt werden
kann.

Ja, als Autoimmunkrankheit, die sich gegen das
Zentralnervensystem richtet hat sie etwas mit dem Immunsystem
zu tun. Und dementsprechend werden immunmodulierende
Medikamente zur Behandlung verwendet.

Ja, die Frage ist, ob man nicht ursächlicher und sio effizienter behandlen kann

http://www.mss-ev.de/1023_04_u.htm#XIV.%20Vorgeschla…
dIE sTANDARDLEKTÜRE SCHLECHTHIN, SEHR GUT.

Hier ein Zitat daraus:
Die Interpretation, dass Ernährung der hauptsächliche
äußere Faktor für die Ursache von MS ist, wird gut von unserem
gegenwärtigen Erkenntnisstand wohl gestützt. Alle, die dieser
Interpretation entgegentreten, würde ich gerne bitten entweder
eine bessere Interpretation des äußeren Faktors unter
Berücksichtigung der gegenwärtigen epidemiologischen
Erkenntnisse vorzunehmen oder einen soliden, wohlbegründeten
Nachweis zu liefern, warum Ernährung in den meisten Fällen
kaum der hauptsächliche äußere Faktor sein kann.

Oder anders gesagt ich behaupte das Pommes das Risiko einer
MS-Erkrankung drastisch erhöhen und fordere nun alle Zweifler
auf das Gegenteil zu beweisen.

MS gab es bevor es Pommes gab und Kartoffeln gelten nicht als allergen und kenne niemand, der nach Absetzen der pommes die MS Symptome drastisch oder sogar ganz zurüchgingen. Ausserdem sind bei anderen immunologischen Problemen als MS der Einfluss von Milch bestens und von Gluten auch recht gut bekannt, zb Autismus, welcher ja wie erwähnt bei gewissen Stellen ähnliche Problematiken kennt wie zb der bei beiden stark erhöht auftretenden Merlinantikörper.
Für die pommes spricht, dass solche Öle auch einen schlechten Einfluss auf das Gehirn (welches ja trocken fast nur aus Fett besteht) und Kartoffeln eine bestimmte Säure haben, die angblich sich auch auf MS auswirken könne. Aber, sowohl bei den élen wie bei der erwähnten Säure gibt es viele andere Nahrungsmittel welche dies auch beinhalten, so dass Pommes es wegen der Masse kaum sein könnte.
Dies war der Versuch eine unvorgenommene Analyse der Ursache.

Weitere Zitate:
Endlich ist die MS eine moderne Krankheit, die vor etwa 175
Jahren erschien.

Die gebräuchlichsten Nahrungsmittel die Immunreaktionen
auslösen und schließlich die MS sind Milchprodukte, Getreide,
Eier, Hefe und Hülsenfrüchte. All diese Nahrungsmittel sind
verhältnismäßig neu in die menschliche Ernährung eingeführt
worden…

Fällt hier jemand irgendein Widerspruch ein?

Ja, aber nur auf den ersten Blick.
Erstens: ilch und Getreide/Gluten sind die schlimmsten.: Milch ist nicht gleich Milch. Die heutige Milch ist ein Industrieprodukte, gibt ein Buch dazu und hat grosse Differenzen zu der Milch vor Jahrhunderten. Ausserdem wurde früher nicht soviel Milch konsumiert. Im weiteren ist das heutige Getreide sehr gezüchtet. Der Urweizen hatte zb wesentlich weniger Gluten und dazu noch Entzyme, welche das Gluten im Magen aufspalten halfen. Dies ist auch der Grund, wieso gewisse Leute Dinkel (dem Urweizen ähnlicher) vertragen und Weizen nicht.
Im weiteren enthält die nahrung heute gegenüber 175 Jahre wesentlich mehr künstliche Komservierungsstoffe und Farbstoffe, welche als allergen gelten.
2. Da es wie erwähnt eine multifuinktionale störung ist, wäre die erwähnten Nahrungsmittel nur eine von mindestens 2 Faktoren die stimmen müssten, damit MS auftritt.

Ich habe eine andere Erklärung.
MS ist eine sauschwer zu diagnostizierende Krankheit. Ohne
MRT, Lumbalpuktion und diverser evozierter Potentiale geht da
nichts. Deswegen wird diese Krankheit in weniger entwickelten
Gesundheitsystem seltener diagnostiziert.

Da stimme ich Dir zu. Aber die Differenzen kannst Du damit nicht erklären. Das Gesundheitssystem in Japan ist zB nicht so viel schlechter als in Europa/USA.
Sie auch den japanervergleich auf der page

Ausserdem, die extremen Besserungen mit den erwähnten Therapieen (insbes. der Ernährung) sind es zumindest wert, es mal zu versuchen. Schaden tut es ja nicht.
Die Diskussionen ähnlichen sich den Diskussionen bei der Autismus und ADS Behandlung, bei dem man vieleich 5 Jahre weiter ist. Während immer noch Blockaden gegen ähnliche Behandlungen dort aufgebaut werden, gibt es immer mehr Kinder, die fast oder sogar ganz davon geheilt werden. Aber keiner ist bereit, einen Versuch zu starten, oder sich für Studiengeld einzusetzen. Und die paar wissenschaftlichen Studien die es gibt, werden einfach nicht zur kenntniss genommen.
Das es nicht stimmt, hat man dort zawr keine Beweise. Und den nicht 100%igen beweisen glaubt man einfach gar nicht, bis es 100%ig ist. Das leid der Kinder scheint nicht einmal einen Versuch wert zu sein.
Ups dabei hätte ich noch fast was vergessen. Mit der medikamentösen behandlung lässt sich erst noch vieeeel mehr verdienen. Aber das ist natürlich auch reiner Zufall.

Liebe grüsse
beat

Gruß
Carlos

Um zum Schluß zu kommen
Hallo Beat,

Für jede ernsthafte, nicht oder schlecht heilbare Erkrankung gibt es haufenweise Verkünder der Wahrheit. Da ist jemand, der die Ursache der Erkrankung kennt und weiss, wie sie zu heilen ist. Aber die ignoranten Schulmediziner wollen die Wahrheit nicht wissen oder kämpfen aus Eigennutz dagegen an. So steht dann der Verkünder der Wahrheit da, wie Galilleo Galilei, verfolgt von einer unbarmherzigen Inquisition.
Der Verkünder der Wahrheit kann zum Beleg seiner Behauptungen auch Fallberichte volegen, wo es einem Menschen durch die Anwendung der richtigen Methode viel besser geht.

Bei dieser Methode handelt es sich häufig um eine Diät. Warum? Weil Diäten vom Patienten selber aktiv durchgeführt werden und die Vorstellung, dass man was schlucken muss um gesund zu werden, sehr vertraut ist. Außerdem erfordert die keine praktischen pharmazeutischen, nmedizinischen oder physiotherapeutischen Fähigkeiten des Verkünders der Wahrheit.

Bei der MS ist es genauso. Was man bedenken sollte ist, dass viele anscheinend harte Fakten, die immer als Basis für alle Argumentationen genommen werden, häufig nur statistisch relavante Tendenzen sind. Wenn man beispielsweise eine neue Stastik für die Verteilung der MS aufgenommen wird, könnte rauskommen, dass die MS-Häufigkeit in Japan doch genauso häufig ist, wie in anderen Ländern, weil die Erfassungskriterien oder Diagnosestellungen sich geändert haben. Man bedenke, dass man noch nicht mal in Deutschland weiss, wieviel MS-Kranke es gibt, weil es keine statistische Erfassung gibt.

Es gibt also eine Theorie, die besagt, dass allergische Reaktionen MS auslösen können; Ein guter Ansatz, sollte weiter verfolgt werden.

Ashton Embry geht aber weiter und gibt in seinem Aufsatz hauptsächlich Milchprodukte, Getreide, Eier, Hefe und Hülsenfrüchte als Auslöser für MS an.
Hallohhoohh, dies sind die Grundnahrungsmittel, mit denen sich die Menschheit in Europa, Nahost, Nordafrika und Teile Asiens seit Jahrtausenden ernährt. Und der Anteil dieser Nahrungsmittel an der heutigern Ernährung hat wahrscheinlich nicht zugenommen, wenn man bedenkt, dass der Anteil von Fleisch, Zucker und Pflanzenfett, aber auch Obst und Gemüse (!) zugenommen hat.
Zu Behaupten, „All diese Nahrungsmittel sind verhältnismäßig neu in die menschliche Ernährung eingeführt“ ist Hirnkrampf.
Es finden sich also in Kanada viele Menschen mit Hypersensibilitäten gegen diese Grundnahrungsmittel? Na klar, wogegen sonst? Gegen Fisch, Birnen und Zuchini, die kaum konsumiert werden?

Ich pflichte dem Schreiber in einem Punkt zu:
„Die MS-Gemeinde muss aktiv werden und die nationalen MS-Gesellschaften drängen, solche Forschungsvorhaben zu fördern und zu unterstützen, die jenseits jeden vernünftigen Zweifels entscheiden, ob die Ernährung das Fortschreiten der MS beeinflusst.“

Bis konkrete Ergebnisse voliegen, reihe ich ihn in das Heer der obskuren Wahrheitsverkündiger ein.

Gruß
Carlos

3 „Gefällt mir“

Hallo Carlos

Für jede ernsthafte, nicht oder schlecht heilbare Erkrankung
gibt es haufenweise Verkünder der Wahrheit.

Stimmt. Und die die es nicht wissen, wissen aber meistens trotzdem, dass die Anderen ganz sicher nicht recht haben

Da ist jemand, der
die Ursache der Erkrankung kennt und weiss, wie sie zu heilen
ist.

Was in unserem Fall ja so nicht zutrifft. Es gibt einfach einige Sachen die bei einigen geholfen haben und die auch gemäss dem wissenschaftlichen Forschungsstand nicht ausgeschlossen werden können.
Also wäre zumindest ein versuch wert.

Aber die ignoranten Schulmediziner wollen die Wahrheit
nicht wissen oder kämpfen aus Eigennutz dagegen an.

Oh nein, so ist es nicht. Die Pharma hat Geld und Einfluss. Offiziell gehen 30% der ausgaben ins Marketing (Vergleich: 15% in Forschiung). Inoffiziell sollen es noch mehr sein. Ärztevertreter der Pharma gibt es hunderte, die jegliche info dazu (natürlich uneigennützig) den ÄRZTEN VORLEGEN. hINGEGEN BESTEHT KEIN ODER NUR SEHR KLEINES WIRTSCHAFTLICHES iNTERESSE AN DEN obigen Sachen, also gibt es kaum marketing und keine Ärztevertreter dazu. Also wird ein ausgelasteter Arzt auch keine Zeit haben sich damit zu beschäftigen und wird nie was davon hören. Wenn er trotzdem mal an eine Weiterbildungstagung geht, dann ist die von der Pharmma gesponsert. Was da erzählt wird ist klar. Bsp VOR GUT EINEM JAHR: Es gibt keine Behandlung die wirksam ist ausser der Ritalinwirkstoff gegen ADS, OBWOHL ZU DIESEM Zeitpunkt zB die wissenschaftlichen Studien zu Neurofeedback schon bewiesen haben, das dieses sogar etwas besser ist als die Medikamention.

So steht
dann der Verkünder der Wahrheit da, wie Galilleo Galilei,
verfolgt von einer unbarmherzigen Inquisition.

Das ist viel stubtiler. Es werden wissenschaftliche Studien gefordert, die aber so teuer sind, dass sie nicht bezahlt werden können, da der toff ja nicht patentiert werden kann. So könnte auch das Studiengeld nicht reingeholt werden. Alle kleinstudien und Arbeiten injkl erfahrungen werden unter den Tisch gewischt. Und was nicht wissenschaftlich durch entsprechende Grossstudien bewiesen ist, ist natürlich Unsinn, auch wenn es keine wissenschaftliche Studien gibt diebeweisen, dass es Unsinn ist.
Hat man trotzdem wissenschaftliche Studien (wie zb die bewiesene Wirkung von Fettsäurengemische bei ADS) hat man ja kein Geld, dies zu verbreiten. Und schliesslich ist es trotz Beweis gar nicht anerkannt, den schliesslich gibt es keine Stelle die anerkennt!!! Ein reisen Hohn, jeder kann ein patentierbares medikament mit entsoprechenden Studien anerkennen lassen. aber eine Therapie bei der nicht patentierbare medis im Spiel sind, gibt es nicht einmal eine Anerkennungsstelle!!!

Der Verkünder der Wahrheit kann zum Beleg seiner Behauptungen
auch Fallberichte volegen, wo es einem Menschen durch die
Anwendung der richtigen Methode viel besser geht.

Der Verkünder soll doch sagen, dass es Fälle gibt. Einige Fälle sind ja oft auch medizinisch sehr gut dokumentiert. Wie gesagt, er kann ja seine Methode gar nicht anerkennen lassen.

Bei dieser Methode handelt es sich häufig um eine Diät. Warum?
Weil Diäten vom Patienten selber aktiv durchgeführt werden und
die Vorstellung, dass man was schlucken muss um gesund zu
werden, sehr vertraut ist.

Das musst Du mir bitte erklären. Sag mir ein Motiv? Was hat jemand für ein Motiv jemanden anderes zu einer Milchdiät zu bewegen, dazu Geld und vor allem Zeit zu investieren, wenn es eine Lüge ist??? Auf antwort gespannt bin.
Na ja, dass das Unternehmen X ein Interesse hat jemand zum Produkt y vom Unternehmen X zu bewegen ist klar

Außerdem erfordert die keine
praktischen pharmazeutischen, nmedizinischen oder
physiotherapeutischen Fähigkeiten des Verkünders der Wahrheit.

Das gegenteil ist der fall. Wer will sich schon einschränken, lieber eine Pille schlucken. ausserdem die nahrunmg kann doch nicht die Ursache sein. Es braucht sehr viel Fähigkeiten und Background, damit der kritische Patienten es in Erwägung zieht. Bei MS kenne ich mich nicht so gut aus. Bei ADS und Autismus sind es ärzte und forscher aus folgenden Gebieten die solche Sachen empfehlen: Psychologie, Psychiatrie, Molekularbiologie, Biochemie, Toxikologie, Allergologie, Immunologie, die zt führende Stellen in Universitäten, Verbänden, Spitälern (auch öffentlichen), Foorschungsinstituten etc haben.

Bei der MS ist es genauso. Was man bedenken sollte ist, dass
viele anscheinend harte Fakten, die immer als Basis für alle
Argumentationen genommen werden, häufig nur statistisch
relavante Tendenzen sind. Wenn man beispielsweise eine neue
Stastik für die Verteilung der MS aufgenommen wird, könnte
rauskommen, dass die MS-Häufigkeit in Japan doch genauso
häufig ist, wie in anderen Ländern, weil die
Erfassungskriterien oder Diagnosestellungen sich geändert
haben. Man bedenke, dass man noch nicht mal in Deutschland
weiss, wieviel MS-Kranke es gibt, weil es keine statistische
Erfassung gibt.

Da könntest Du recht haben. Aber gilt das zufällig gerade für alle Kriterien und bist Du Dir sicher das es für alle gilt? Und wieso gibt es dann soviiele praktische Beispiele?

Es gibt also eine Theorie, die besagt, dass allergische
Reaktionen MS auslösen können; Ein guter Ansatz, sollte weiter
verfolgt werden.

Eben, das sage ich ja. zB: Die Merlinschicht zeigt signifikante erhöhte Antikörperwerte (wie nebenbei bei Autisten). Nahrungsmittel könnten dies sein, wie sie es bei anderem auch sein kann. Allgemein hat Prof Dr Rapp dies ja mehrfach bewiesen, aber eben bekannt ist es nur den dummen (?) lESERN DER nEW yORK tIMES, WO iHR bUCH EIN bESTSELLER WAR.
Wenn dies bei einigen Fällen so ist, dann müsste man die möglichen allergene weglassen und alles was allergische Reaktionen begünstigt weglassen bzw Immunsystem (was für allergische Reaktionen „verantwortlich“ ist) stärken.
Die erwähnte neue grundlagenrichtung Neoroimmunologie hat ja neuerdings auch einige Beweise für den zusammenhang des Immunsystems mit der Neurologie festgestellt. Wenn also jemand positive Erfahrungen mit immunstärkung/Verbesserung etc gemacht hat, dann könnte es zumindest wahr sein. Man kann natürlich auch die üblichen mindestens 25 Jahre warten, bis man ganz sicher ist und dann eventuell nachtrauern, wieso man es damals nicht einfach mal probierte, oder sich zumindest mal mit jemanden treffen etc, der es an eigenem leib erlebt hat. oder man könnte testen, ob man selber die Merlin-Antikörper hat, oder wie stark man von den allergieaulsösndem hg oder Aluminium belastet ist.

Ashton Embry geht aber weiter und gibt in seinem Aufsatz
hauptsächlich Milchprodukte, Getreide, Eier, Hefe und
Hülsenfrüchte als Auslöser für MS an.

Erstens ist es seine Erfahrung, zweitens sind es fast immer die eiweise die Probleme verursachen und drittens sind es die gliechen Sachen die Prof. Dr. Egger (zusätzlich künstliche Stoffe), zZ Leiter des Kinderspitals Meran und Prof Dr Rapp (zusätzlich gewisse Umsweltstoffe, Dämpfe), Vorsitzende eines US Dachverbandes als hauptsächliche allergen festgestellt haben. Dazu sind die ersten beiden die Sachen, deren diät die auch erwiesenermassen durch Studien bei Autismus helfen. Dazu kommt noch Soja.
Die Hefe ist bei Rapp und Egger meist nicht ganz an forderster Stelle. Meine Annahme aufgrund der erfahrung bei Autismus: Die Hefe ist indirekt schlimm, weil sie die schlechten Hefepilze im Darm fördert, welche toxische Stoffe fürs Gehirn produzieren (Auswirkung an meiner Tochter selber festgestellt) und allergene verstärken.

Hallohhoohh, dies sind die Grundnahrungsmittel, mit denen sich
die Menschheit in Europa, Nahost, Nordafrika und Teile Asiens
seit Jahrtausenden ernährt.

Lach. Gemäss Deiner obigen AUSSAGE SOLL DIES ja positiv sein, da dies Patienten selber aktiv durchführen… smile.
Zum Thema: Jein. Bei allen Sachen hast Du recht. Bei den ersten beiden nicht. In Asien zB werden traditionell kein Getreide und kaum Milch verzehrt!
Bedenke das dies einfach die Erfahrungen sind, Erfahrungen sind oft nicht so wie man es gern hätte.
Ausserdem kann ich aus Erfahrung betreuter autistischer Eltern sagen, dass die allergieähnlichen Reaktionen auf diverse Sachen abnhmen, sobald man die Hauptallergene meidet! Audistische forscher haben dies auch festgestellt und per zufall hat völlig unabhängig einen Schwedin dies auich festgestllt. Buch: Die Basisdiät.

Und der Anteil dieser
Nahrungsmittel an der heutigern Ernährung hat wahrscheinlich
nicht zugenommen, wenn man bedenkt, dass der Anteil von
Fleisch, Zucker und Pflanzenfett, aber auch Obst und Gemüse
(!) zugenommen hat.

Wie oben. Gerade bei Milch, die heute erst noch ein industrieprodukt ist, hat dies zugenomme`!! Dito bei weizen, welcher durch die neueren züchtungen wesentlich höheren glutenanteil hat und praktisch keine Enzyme mehr hat, wie zb heute noch der Dinkel hat.

Zu Behaupten, „All diese Nahrungsmittel sind verhältnismäßig
neu in die menschliche Ernährung eingeführt“ ist Hirnkrampf.

Grundsätzlich hast Du über alles gesehen recht. Der Autor hat so wie es steht nicht recht. Aber, bei den Hauptnahrungsmittel ist es so. Wenn Du die veränderten (Milch wie sie jetzt ist und Weizen ebenso) beiden Sachen nimmst, stimmt es.

Es finden sich also in Kanada viele Menschen mit
Hypersensibilitäten gegen diese Grundnahrungsmittel? Na klar,
wogegen sonst? Gegen Fisch, Birnen und Zuchini, die kaum
konsumiert werden?

Gegen Kartoffeln, Reis, Fleisch alle Gemüse und Obst nebst Fisch, die auch stark konsumiert werden und die per Zufall(?) vor allem früher 8zB Kartoffel) mehr konsumiert wurden.

Ich pflichte dem Schreiber in einem Punkt zu:
„Die MS-Gemeinde muss aktiv werden und die nationalen
MS-Gesellschaften drängen, solche Forschungsvorhaben zu
fördern und zu unterstützen, die jenseits jeden vernünftigen
Zweifels entscheiden, ob die Ernährung das Fortschreiten der
MS beeinflusst.“

Ich auch. Aber wer MS hat kann ich warten bis dies geschiet. Und da niemanfd ein wirtschaftliches interesse an den resultatetn hat, wird es lange gehen, bis es gemacht wird.

Bis konkrete Ergebnisse voliegen, reihe ich ihn in das Heer
der obskuren Wahrheitsverkündiger ein.

Abskur ist nicht fair. Ausserdem sagt er ja nicht, dass er recht hat, er glaubt nur, dass es so sei. Er selber möchte ja Studien dazu.
nebenbei Schweden ist da weiter, gerade was das MB12 betrifft, heben die viele gute positive erfahrungen. Ups nebenbei hat Schweden (fast)keine eigene Pharma, aber das ist Zufall… :smile:

Quintessenz:
Er kann seine Aussagen nicht beweisen, was er auch selber zugibt.
Das Gegenteil konnte aber auch niemand beweisen.
Es gibt einige teilweise fragwürdige Anzeichen das er Recht hat, dh zumindest bei einigen Fällen recht haben könnte.
Er und andere auch (siehe früherer link zu MB12) haben einige Erfolgsberichte wo es tatsächlich geholfen hat.
Diesbezügliche versuiche kosten praktisch nichts (Diät) oder wenige (MB 12, zahlt vieleicht sogar die Kasse) bzw individuelle Betroffenheiten können mit gewissen Labortests abgeklärt werden und werden teilweise bezahlt (Vitalstoffmängel) bzw kosten meist relativ wenig (Haaranalyse auf Hg und Alubelastung). Die teueren Fälle (Antikörüper auf Merlin) sind auch für den Bürger in den meisten Fällen guit bezahlbar.
Aufgrund der Analyse der unsicheren Beweislage, der Erfahrungen und der günstigen nebenwirkungsfreien Behandlungen würde ich persönlich einen VERSUCH BZW aBKLÄRUNG MACHEN, oder mich zumindest eigehender damit Befassen, auch gespräche mit solchen leuten suchen.
m autistischen Bereich (der zwar besser belegt aber aus obigen Grüünden auch nicht anrkannt ist) habe ich es damals wegen meiner Tochter getan. Und ich würde mich heute sehr schlecht fühlen, wenn ich es nicht versucht hätte. es hat Ihr sehr geholfen und unsere Tochter ist heute wieder ein mensch und muss nicht ins heim.

Gruss
beat

Hallo Beat,

du hast gemerkt, dass ich etwas angesäuert reagiert habe. Der Grund liegt darin, dass bei der MS viele sich auch widersprechende Diäten propagiert werden, die auf unterschiedlichen Theorien beruhen
Für eine Erkrankten ist es frustierend, denn er kann langfristig nur eine Diät durchführen, aber welche?

• Allergenfreie Diät
  • Diät nach Dr. Fratzer und Dr. Heberer
  • Diät nach Dr. Schwank
  • Evers-Diät
  • Glutenfreie Diät
  • Vegetarische Kost
  • Entzündungsarme Diät
  • Schokolade meiden
  • usw…

Weil die MS meistens sehr langsam und schubweise, auch mit Verbessungen, verläuft, ist da nichts mit dem Test einer Diät für ein viertel Jahr. Zwei Jahre, besser aber Fünf, sollten es schon sein, bevor man sich versuchsweise ein Urteil bildet. Und dann weiss man immer noch nicht, wie der Verlauf ohne Diät gewesen wäre.
Einzelberichte, egal für welche Therapie, sind bei der MS wertlos. Es müssen immer ausreichend große Gruppen sein. Am besten eben Doppelblindstudien, weil der subjektive Eindruck bei der MS stark varieren kann.

Es gab lange keine brauchbaren Medikamente für MS und der Nutzen der bestehenden Medikamenten ist mäßig. Deswegen wurde schon lang und wird bezüglich der Ernährung geforscht und experimentiert

http://www.leben-mit-ms.de/ms/template/patienten%2Cn…

Selbst, wenn die Pharmaindustrie kein Interesse daran hat, gibt es für forschenden Mediziner einen gewaltigen Ruhm zu ernten. Zudem sind die Studien mit bestimmten Diäten recht günstig.

Du sagst, dass man es einfach mal ausprobieren soll.

zB: Die Merlinschicht zeigt signifikante erhöhte Antikörperwerte

Merlinschicht - Was soll das sein? Den Begriff hast du mehrfach verwendet. Beim Googeln lande ich auf einer Candida-Seite. Ich tippe mal drauf, dass hier jemand Myelin meinte.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos

du hast gemerkt, dass ich etwas angesäuert reagiert habe. Der
Grund liegt darin, dass bei der MS viele sich auch
widersprechende Diäten propagiert werden, die auf
unterschiedlichen Theorien beruhen

Verstehe

Für eine Erkrankten ist es frustierend, denn er kann
langfristig nur eine Diät durchführen, aber welche?

Möglich sind auch mehrere, wenn sie sich nicht widersprechen.
Im weiteren denke daran, das gemäss meiner Erfahrung und dem ersten Link, nicht alle leute auf die gleichen nahrungsmittel allergieähnlich reagieren. Vieleicht hast Du auch jemand im Umfeld, der allergisch auf Erdbeeren reagiert. Wenn so jemand erdbeeren meidet, geht es ihm besser, während Erdbeeren auf andere keinen Einfluss haben. Ab^nders gesagt, es ist mögklich, dass jede diät bei irgend einem MS Betrofenen helfen kann, aber nicht allen hilft.

• Allergenfreie Diät

Das ist es. Die Frage ist, welches sind die Allergene

• Diät nach Dr. Fratzer und Dr. Heberer
  • Diät nach Dr. Schwank
  • Evers-Diät

Kenne alle nicht.Welche allergene meiden sie?

• Glutenfreie Diät

Ist ein hauptallerge, nebst Milch

• Vegetarische Kost

OK, wenn auch Gluten gemiedenm wird. Vorteile: Viel gemüse und Früchte heisst viel Vitamine und mineralien mit sekundärstoffe und heisst gzute Nahrung für darm

• Entzündungsarme Diät

was entzündet

• Schokolade meiden

Ist Alergen, speziell die Milch

• usw…

Steinzeitdiät, da ist vieles darin eingepackt. Gemüse und Früchte mit etwas Fleisch und Fischohne künstliche Stoffe und Zucker.
Hat den grossen Vorteil, dass quasi alle mögliche Allergen gemieden werden. Denke ein Vierteljahr so zu leben wäre kein grosser aufwand und man könnte so testen, ob es auch einem bzw demjenigen selber hilft
Den dokumentierten Fall von Roger MacDougall zeigt klar, dass man damit MS zumindest in einem Fall quasi Heilen konnte.
Unter http://www.hendess.net/ms_d.htm steht viel über MS und unter Ernährung ist der Fall inkl Quelle beschrieben. Klar ist dies kein beweis, dass es für alle so wäre, aber wenn es ein Fall gibt, dann ist es zumindest wahrscheinlich, dass es auch anderen so gehen könnte. Unso mehr, als es ja einige ähnliche Erfahrungen gibt.

Weil die MS meistens sehr langsam und schubweise, auch mit
Verbessungen, verläuft, ist da nichts mit dem Test einer Diät
für ein viertel Jahr. Zwei Jahre, besser aber Fünf, sollten es
schon sein, bevor man sich versuchsweise ein Urteil bildet.
Und dann weiss man immer noch nicht, wie der Verlauf ohne Diät
gewesen wäre.

Da hast du schon recht. Aber oft merkt man allgemein, dass die Diät einem hilft. Allergene Lebensmittel sollten auch andere kleine Sachen im Körper oder Psyche auslösen.
Und wenn jemand sehr stark betroffen ist und dann nach jahren fast völlig geheilt wird, ist es praktisch ausgeschlossen, dass es auch iohne therapie so gekommen ist.
Im weiteren gibt es auch die MB12 Spritzenm, welche in kürzerer zeit Besserungen bringen. Bei Autisten ist es übrigens so, dass die besserungen von 70 auf 90% steigen, wenn dies nach und mi einer milchdiät geschiet. Könnte mir vorstellen, habe aber keine Belege, dass die recht gute erfolgsquote des MB12 bei MS mit einer Milchdiätkombination auch nioch gesteigert werden können. Der Zusammenhang von Milch(protein und MB12 könnte biochemisch erklärt werden, aber ich kann es nicht.

Einzelberichte, egal für welche Therapie, sind bei der MS
wertlos.

Nein! Wenn es einem geholfen hat, kann es mehreren helfen. Und es gibt viele Einzelberichte im Bereich Hg Ausleitung, Ernährung, und MB12, die zusammen eine recht grosse Gruppe geben.

Es müssen immer ausreichend große Gruppen sein. Am
besten eben Doppelblindstudien, weil der subjektive Eindruck
bei der MS stark varieren kann.

Natürlich doppelblindstudien, das wäre das allerbeste und das anzustrebende. Aber niemand hat und gibt das geld dazu, weil es wirtschaftlich eben kein interesse besteht.
Betroffene können nicht warten, bis es 100%ig bewiesen ist. D.h. man sollte doch nach dem Gegenwärtigen wissenstand und dazu gehören auch erfahrungen, wenn dieso in hoher anzahl vorliegen, entscheiden. Die Kosten bzw der Aufwand ist bei vielen Therapieen ja klein, weshalb ein Versuch m. E. sinnvoll ist, wenn genug Indizien für eine Mögliche Hilfe sprechen.

Es gab lange keine brauchbaren Medikamente für MS und der
Nutzen der bestehenden Medikamenten ist mäßig.

stimmt

Deswegen wurde
schon lang und wird bezüglich der Ernährung geforscht und
experimentiert

Ja, das geschilderte und auf das verwiesene sind die Resultate der Fioorschungen und experimente. ber die Doppelblindstudien wird mangels wirtschaftlichen Interesse niemand zahlen. ausserdem wie willst Du eine Doppelblindstudie mit Ernährung machen?

Wird nur 3 Monate gemacht. Ausserdem ist es aus autistischer sicht zwingend, dass die Diät sehr strengfg eingehalten wird. Bei der geplanten Umfrage wird nur herauskommen, wer zb mehr oder weniger Milch trinkt. Das wird aber kaum einen signifikanten einfluss haben.
Ebenfalls Blutproben einmalig auf Vitamine. Bei vielen Vitaminen sagt dies nichts aus.
Quintessenz, die machen eine Studie und haben wenig Ahnung um was es geht.

Na also, eine Studie die die Wirkung von Omega3 (Fischöl) beweisst. Resultat war logisch, wenn man weiss, was Omega3 bewirkt (Darm, Gehirn (Trockenmasse Gehirn ist vor allem Fett) und eben bei Merlin!!! etc). Das ist auich ein Indiz, dass die Überlegungen die anderen sachen zugrunde liegen nicht so falsch sind. (zB wird bei der Steinzeitdiät automatisch keine schlechten fette eingenommen und ist die Omega3 aufnahme durch Samen/Fische grösser)

Selbst, wenn die Pharmaindustrie kein Interesse daran hat,
gibt es für forschenden Mediziner einen gewaltigen Ruhm zu
ernten.

Smile: Studien brauchen viel geld und das bekommt der Forscher bzw das institut von der Pharma bzw für solche Studien nicht. Im weiteren, meinst du das ein Forscher der solche Sachen herausfindet dann gute Chanchen auf eine lukrative (Pharma-)Stelle hat?

Zudem sind die Studien mit bestimmten Diäten recht
günstig.

Eben nicht. Medis sind bei Studien gratis und Support bekommt man durch die Firma auch. Der Aufwand für Doppelblindstudien mit der Ernährung ist beträchtlich, event gar nicht machbar. Nebst dauender Ernährungsüberwachung kommt der aufwand dazu, Alle ernährung so herzutellen, dass sie wie zB ein Milchprodukt schmeckt, aber keines ist. Im autistischen Bereich gibt es eine wunderbare Studie zu Milch und Glutenfrei. Die aussage ist klar und beweisst frühere Studien. meinst du irgendjemand ausser Forsche und Eltern haben sich nur die Mühe genommen, ie Studie anzuschauen? Wenns eine Pille wäre, wäre patentiert und Pharmavertreter würden jeden arzt die Erfolge unter die Augen halten, so dass es jeder arzt wüsste.

Du sagst, dass man es einfach mal ausprobieren soll.

Ja, wobei es ja auch die möglichkeit gibt, allergene zu prüfen, oder gleich die Steuinzeitdiät, wo praktztisch alle allergene weg sind. Oder die Haaranalyse, wo man eine hg belastung feststellen könnte. Oderv ie omega3 Einnahme wo Besserungen ja bewiesen sind. Oder die MB12 Spritze, wo die Besserungen in Monaten sichtbar sein werden, wenn sie kommen, etc etc.

zB: Die Merlinschicht zeigt signifikante erhöhte Antikörperwerte

Merlinschicht - Was soll das sein? Den Begriff hast du
mehrfach verwendet. Beim Googeln lande ich auf einer
Candida-Seite. Ich tippe mal drauf, dass hier jemand Myelin
meinte.

Ups Du hast recht meinte Myelin. Da findest Du mit google auch einiges
Vieleicht ogar, dass MS und Autisten sehr oft und signifikant erhöhte antikörper haben und wieso dies wahrscheinlich so ist. Die Gründe sind dann wiederum ein kleiner beweis, dass die aufgezeigten sachen und de erfharungen so falsch eben nicht sind.

Frage: Bist Du eigentlich im Gesundheitswesen tätig oder Selbstbetroffener bzw Familienmitglied?

Shalom
Beat

Gruß
Carlos