Ich habe mehrere Partitionen eine davon FAT32 mit WindowsME und eine NTFS mit WindowsXP Pro.
Vor einigen Tagen hatte ich das Problem das beim booten von XP die Festplatte sich beim Startlogo irgendwie aufgehängt hat (zu hören war ein: knack-knack-knack, das ging 2-3 Minuten so dann hat der Rechner ein Reset durchgeführt und das ganze ging von vorne los).Ich probierte die Option „Im abgesicherten Modus starten“ udn XP ist tatsächlich hochgefahren. Dann konnte ich Scandisk starten welches auch nach einem Neustart ausgeführt wurde.Scandisk entdeckte ein paar Fehler, korrigierte diese und der Rechner lief wieder ohen Probleme.
Heute habe ich wieder dieses Problem, nur hilft diesmal auch der abgesicherter Modus nicht mehr.
Ich kann nur WindowsME starten. Hier kann ich allerdings kein Scandisk durchführen da ja die NTFS-Partition nicht angezeigt wird. Habe auch versucht mit Partition-Magic von NTFS nach FAT32 zu konvertieren leider ohne Erfolg.Meine Daten auf der NTFS-Partition sind noch alle da-das kann ich im Partition-Magic sehen. Mit der XP-Startdiskette hatte ich auch keinen Erfolg.
Meine Frage an Euch: Kann ich trotzdem irgendwie Scandisk ausführen? Oder gibt es da evtl. ein Programm?
Ich habe mehrere Partitionen eine davon FAT32 mit WindowsME
und eine NTFS mit WindowsXP Pro.
Vor einigen Tagen hatte ich das Problem das beim booten von XP
die Festplatte sich beim Startlogo irgendwie aufgehängt hat
(zu hören war ein: knack-knack-knack, das ging 2-3 Minuten so
dann hat der Rechner ein Reset durchgeführt und das ganze ging
…
Heute habe ich wieder dieses Problem, nur hilft diesmal auch
der abgesicherter Modus nicht mehr.
Ich kann nur WindowsME starten. Hier kann ich allerdings kein
Dein Problem hat (fast) sicher nichts mit Windows oder den zwei Partititionen zu tun. Deine Schilderung klingt nach „Festplatte kaputt“.
Vielleicht reicht’s aber einfach aus, x den Rechner aufzuschrauben und alle Kabel zu prüfen, ob sie Kontakt haben.
Das lässt sich manchesmal aber nicht so feststellen, dann ziehst Du den Stecker ab und setzt ihn wieder schööön gleichmässig drauf (bis Anschlag).
Bei den Verbindungen auf der Platine vorsichtig sein!
Es ist auch schon vorgekommen, dass x die Batterie (zuständig für den Timer) leer war. Und da passieren dann auch solche Dinger.
Dein Problem hat (fast) sicher nichts mit Windows oder den
zwei Partititionen zu tun. Deine Schilderung klingt nach
„Festplatte kaputt“.
Vielleicht reicht’s aber einfach aus, x den Rechner
aufzuschrauben und alle Kabel zu prüfen, ob sie Kontakt
haben.
Das lässt sich manchesmal aber nicht so feststellen, dann
ziehst Du den Stecker ab und setzt ihn wieder schööön
gleichmässig drauf (bis Anschlag).
Bei den Verbindungen auf der Platine vorsichtig sein!
Es ist auch schon vorgekommen, dass x die Batterie (zuständig
für den Timer) leer war. Und da passieren dann auch solche
Dinger.
Grüsse
DannyFox64
Also ich glaube nicht, dass es an den Kabeln oder der Bios-Batterie liegt.
Die Festplatte wird auch nicht als Ganzes defekt sein, weil sonst ja die ME-Partition nicht starten könnte!
Es sieht eher so aus, dass lediglich ein paar Sektoren auf der XP-Partition defekt sind, die XP aber zum Start benötigt.
Eine Möglichkeit, um die defekten Sektoren zu reparieren, wäre die Platte in einem anderen Rechner als zweite Platte dranzuhängen und dann mit dem auf dem anderen Rechner installierten XP die Fehler zu beheben. Oder auf der ME-Partition noch XP zu installieren und vorher natürlich ME runterschmeissen. Es muss auf jeden Fall noch ne NTFS-Partition her, damit du mit Scandisk arbeiten kannst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Versuch sei es wert, wenn du mal Norton Utilities ausprobierst. Es kann sein, dass die (unter ME installiert) trotzdem auf die NTFS-Parition zugreifen können und die Fehler dort beheben können!
Wie gesagt, keine Garantie dafür, einfach ausprobieren.
Generell sind die Norton Utilities aber sowieso besser, weil Scandisk nix taugt!
Schönen Gruß…